Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 5 Monaten eine AWBT-M-E-AC 221.E08 (Software 2323) bei uns im Haus im Einsatz. Ich würde gern wissen wie ihr vorgehen würdet, wenn das Gerät öfters Störungen hat und nicht einmal der Heizungsbauer helfen kann. Dieser ist bereits genervt von Viessmann. Aktuell fahren wir wieder im Notbetrieb, weil beim beheben des Fehler 1080 (3. Service Einsatz) die Außeneinheit ausgefallen ist und keine Kommunikation mehr hergestellt werden konnte. Die Firma war eine SUB-Firma welche Service Einsätze für Viessmann übernimmt. Somit warten wir jetzt vor Weihnachten auf den 4. Service Termin.
1) Wie sollte man sich aufstellen das nach Ablauf der Garantie das ding nicht "auseinanderfällt" bzw. die
Wartungskosten enorm werden?(z.B. Schriftlich Mängelbeseitig fordern,...)
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo,
kurzes Feedback.:
1. der Viessmann Support ist sogar noch vor Weihnachten gekommen. Termin wurde vorgezogen! 🙂 Danke
2. der Fehler konnte gefunden werden
Ursache: Beim 3. Service Einsatz (Tausch Platine wegen Fehler 1080) wurden beim Zusammenbau zwei Stecker auf der Platine vertauscht, dadurch war die Kommunikation gestört. Dies wurde beim 4. Einsatz gefunden. (Schwieriger Fehler, nicht ersichtlich, Stecker nicht kordiert)
3. die Mehrkosten für Notbetrieb hat Viessmann übernommen Danke
4. dies war unser 4. Techniker und ich muss sagen das war der beste 🙂
5. neuestes Update wurde aufgespielt 🙂
6. Wenn mir jetzt noch wer beantworten kann warum die Anlage immer sehr kurz hintereinander Kompressor Start durchführt, bin ich zufrieden!? 😉 (sieh Bild, sieht jeden Tag gleich aus)
Vielen Dank
Gruß Florian
Hallo
Ja, es sind 2 Start des Kompressor.
Hier ein typisches Diagramm eines Abtauvorgang. So wie ich es glaube, braucht es für die Umkehr des Kältekreises den Stopp des Kompressor. Ansonsten macht der Stopp keinen Sinn.
Gruss
ralf
Hallo 4Josh4,
aktuell besteht für deine Anlage ein Serviceeinsatz, welcher auf den 28.12. terminiert ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
kurzes Feedback.:
1. der Viessmann Support ist sogar noch vor Weihnachten gekommen. Termin wurde vorgezogen! 🙂 Danke
2. der Fehler konnte gefunden werden
Ursache: Beim 3. Service Einsatz (Tausch Platine wegen Fehler 1080) wurden beim Zusammenbau zwei Stecker auf der Platine vertauscht, dadurch war die Kommunikation gestört. Dies wurde beim 4. Einsatz gefunden. (Schwieriger Fehler, nicht ersichtlich, Stecker nicht kordiert)
3. die Mehrkosten für Notbetrieb hat Viessmann übernommen Danke
4. dies war unser 4. Techniker und ich muss sagen das war der beste 🙂
5. neuestes Update wurde aufgespielt 🙂
6. Wenn mir jetzt noch wer beantworten kann warum die Anlage immer sehr kurz hintereinander Kompressor Start durchführt, bin ich zufrieden!? 😉 (sieh Bild, sieht jeden Tag gleich aus)
Vielen Dank
Gruß Florian
Danke für die Info. Zu deiner Frage, hier sollte einmal der Volumenstrom bzw. das Filtersieb in der Außeneinheit geprüft werden. Eventuell sitzt dies zu.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
Wer kann das machen?
Heizungsbauer
Ich selbst
Oder euer Support
Danke
Hallo
Falls Du eine 222-S E08 hast, hat es an der Ausseneinheit keine Filtersieb. Dies betrifft die 250/252-A. Hier hat Flo vermutlich was verwechselt.
Wenn Du häufige Verdichterstarts hast, kann das mit den Abtauvorgängen zusammenhängen. Mal die Lamellen an der Ausseneinheit zu den Verdichterstarts beobachtet? Um die 0°C kann es schon bei hoher Luftfeuchtigkeit jede Stunde einen Abtauvorgang haben.
Hast Du schon die Firmware 2323 und kannst zusätzliche Parameter im Servicemenü ändern?
Gruss
Ralf
Hi Flo, Hi PV_13,
Ja ich habe die 222-S E08. Mein Heizungsbauer hat mir das heute auch bestätigt das sie kein Sieb hat. Das mit dem Abtauvorgang könnte es sein. Ist das dann richtig das pro Abzauvorgang zwei starts erforderlich sind? ( siehe Diagramm oben)
Danke
Hallo
Ja, es sind 2 Start des Kompressor.
Hier ein typisches Diagramm eines Abtauvorgang. So wie ich es glaube, braucht es für die Umkehr des Kältekreises den Stopp des Kompressor. Ansonsten macht der Stopp keinen Sinn.
Gruss
ralf
Ok, dann ist alles normal. Vielen Dank.