Hallo,
ich habe durch eine PV Anlage Überschüsse die ich irgendwie sinnvoll fürs Heizen nutzen möchte. Nun bin ich mit meiner Vitogas 100 sehr zufrieden, hat mich nie im Stich gelassen. Deshalb wäre mir eine Hybridlösung ganz recht - die Frage ist nur ob das dann eher eine Übergangslösung wäre (Gas zukunftssicher?) oder eine reine WP eher Sinn macht.
Desweiteren habe ich noch folgende Fragen:
- Ist die Einsparung von Gas/Strom beim Hybrid merklich ?
- kann man den Hybrid auch "überheizen" falls PV Strom übrig ist?
- kann das Brauchwasser im Sommer ausschließlich von der WP erwärmt werden? Könnte man die Vitogas in der Zeit auch abschalten?
Danke
4x ja
Je größer die PV-Anlage, desto mehr kann der PV-Strom fürs Heizen verwendet werden.
"Überheizen" geht tagsüber, z.B. +1 Grad Soll-Raumtemp um Wärme im Estrich / in der Bausubstanz zu speichern.
WW schafft die WP immer. Heizen auch in der Übergangszeit allein. Von April bis Okt. kann die Gasheizung wahrscheinlich ausgeschaltet werden, von Mai bis Sept sicher.
Danke dir für deine Antworten
Ganz so mit 4* ja ist es nicht in jedem Fall.
So pauschal kann man das leider nicht sagen. Kommt vor allem auf deine Bausubstanz und Heizungsgegebenheiten an, wie z.B. Fußbodenheizung oder Radiatoren.
Hinsichtlich der Kosten vor allem aber auf die künftige Entwicklung der Gas und Strompreise.
Für die WW-Erwärmung ist dein PV-Überschuss vermutlich ausreichend. Zum Heizen im Winter ist das dann aber schon eine andere Hausnummer. Aber da weißt du selber welchen Überschuss du im Winter hast. Für eine erste Abschätzung ist der Hybridrechner von Viessmann ganz gut.
https://webapps.viessmann.com/hybridrechner/#/home
danke für den Rechner link. Sehr interessant