Hallo,
seit ca. 12 Monaten läuft bei uns eine Vitotrans 353 ohne Probleme, aber seit zwei Wochen gibt es Temperaturschwankungen. Wir konnten den Fehler eingrenzen, es ist Luft im System. Also schön entlüftet und wieder Druck auf den Pufferspeicher ... alles lief wieder, für einen Tag.
Seither muss ich jeden Tag entlüften, ab und an sogar zweimal am Tag. Der Puffer ist unter Druck und die Frischwasserseite ist unter Druck, also wo kommt die ganze Luft her?
Ist es möglich, dass das System irgendwo Luft zieht?
Oder kann es wirklich sein, dass hier über Tage entlüftet werden muss?
Schon mal vorab vielen Dank für eure Hinweise.
Alexander
Hi Servus, ich habe ebenfalls Temperaturschwankungen, hast du es zwischenzeitig Lösen können?
Grüße
Moin Du,
ja, es lag daran, dass ein frisch befüllter Puffer über Wochen und Monate ausgast. Ich muss jetzt noch alle zwei Wochen entlüften. Noch als kleiner Tipp, die Pumpe läuft normalerweise völlig geräuschlos, sobald du Luft im System hast ist es nicht zu überhören.
Tschöö
Alexander
Hi Servus,
mega danke für die schnelle Antwort.
mmh ich wohne seit 2 Jahren im Haus und erst die letzten Monate hat sich das eingeschlichen, hatte erstmal den Mischer in der Dusche in Verdacht -aber an den Wasserhähnen habe ich das auch, daher ist der Mischer raus.
Hast du einen Mikroblasenabscheider? Wie wrdue deine Anlage befüllt, mit einer Entsalzungspatrone nach DIN20 irgendwas? Und vor allem wie entlüftest du? Gehst du wie folgt vor?
https://www.manualslib.de/manual/159933/Viessmann-Vitotrans-353.html?page=17
und wo Entlüftest du den "Speicher" bzw. die Anlage an welchen Punkt?
So sieht meine System aus (musst runterscrollen)!
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Kein-durchgehendes-Warmwasser/m-p/3...
Dachte das ich nie mehr entlüften muss!
Aber alle 2 Wochen ist schon heavy, nicht das die Anlage irgendwo "undicht" ist und luft anzieht. Vorallem du musst ja auch ab und an nachfüllen nach dem entlüften da der Systemdruck abfällt oder nicht? Und wie füllst du nach?
Und zu guter Letzt bei mir knistert es in der Leitung wenn ich die Pumpe in der Vitotrans über den Aktorentest anschmeiße.
Moin nochmal,
ich entlüfte mit einem Handentlüfter am obersten Punkt meines Speichers. Dazu hebe ich den Deckel an und lass die Luft ab, Deckel drauf fertig. Mit der Zeit wird die gesammelte Luft auch immer weniger. Der Druck ist in 4 Monaten von 1,5 auf 1,3 abgefallen.
Mein Installateur hat mir von Automatikentlüftern abgeraten, die sind seines Erachtens zu anfällig.
Undicht kann die Anlage nicht sein ... die steht ja unter Druck. Wenn so eine Anlage befüllt wird ist da eine Menge Luft im Wasser enthalten. Das merkt man bei Automatientlüftern nicht ... man merkt bei Automatikentlüftern aber auch nicht wenn die Dinger mal kaputt sind.
Tschöö
Alexander
Hey vielen Dank für deine Info!
ich bin auch am überlegen ob ich den Automatenlüfter am Speicher entferne und dann manuell entlüfte wenn nötig! Momentan mache ich dies über den Fussbodenheizkreis im obersten Stockwerk (hier sind auch
Aautomatenentlüfter dran!). Ich spreche mal mit dem Heizungsbauer.
"Mein Installateur hat mir von Automatikentlüftern abgeraten, die sind seines Erachtens zu anfällig."
Der oben am Speicher hat beim Befüllen gepfiffen - teils wie eine Schlange 🙂 - kann sein das er nun zu ist und nicht sauber entlüftet. Ich habe Anfang des Jahres, den Schlamabscheider geöffnet um den Dreck auszuspülen. Anschließen mit einer Entsalzungspatrone Wasser nachgefüllt, eventuell steckt nun Luft im System das nicht entweichen kann!
Für die feinen Bläschen habe ich aber den Mikroblassenabscheider. Wie gesagt ich hatte 2 Jahre lang ruhe, es hat sich eingeschlichen wie ein kaputter Stoßdämpfer nach und nach! Nun ist das kaum erträglich beim Duschen. Warm kalt, warm kalt,....,....
Ich bedanke erstmal!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |