Hi,
seit zwei Tagen stellen wir ein unerwünschtes Verhalten unserer Vitocal 250-A fest. Dies tritt vor allem nach 22 Uhr auf und konnte bisher nur durch manuelles Unterstüzen während des Abtauvorgangs behoben werden.
Normalerweise zeigen die beiden Lüfter der Außeneinheit das folgende Verhalten während eines Abtauvorganges:
Erst wird die Lüfterdrehzal mit der Kompressorleistung erhöht, um den internen Pufferspeicher auf Temperatur zu bringen.
Danach gehen die Lüfter aus, der Kältekreis wird umgedreht und das Eis in der Außenheinheit wird geschmolzen. Im Anschluss gehen die Lüfter wieder an und der Heizbetrieb wird fortgesetzt.
Jetzt passiert jedoch folgendes:
Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird der Lüfter während des Abtauens des Eises sofort wieder aktiviert und wechselt zwischen An und Aus.
Der Kompressor variiert dabei ebenfalls in der Leistung bis am Ende sogar der Heizstab für ein paar Sekunden aktiviert wird.
Im Anschluss schaltet die gesamte Außeneinheit für ca. 12 Minuten komplett ab und setzt danach den Heizbetrieb fort.
Meine Vermutung ist, dass durch den aktivierten Lüfter die Temperatur des Kältemittels während es Abtauens unter eine Schwelle fällt.
Die benötigten Abtauparamter werden dadurch nicht erreicht (auch mit Heizstab reicht es wohl nicht) und der Kompressor schaltet ab.
Nur wenn eine kleine Eisschicht manuell entfernt wird, funktioniert der nächste Abtauvorgang trotz des Lüfterverhaltens wieder und die Außeneinheit schaltet nicht ab.
Eventuell erhöht das manuelle Abtauen die Temperatur so weit, dass es trotz aktiviertem Lüfter wieder funktionert.
Das übernächste Abtauen zeigt dann das Lüfterverhalten nicht mehr.
@Flo_Schneider Gibt es dafür eine Erklärung/Lösung?
In der Meldungshistorie finde ich einen S.432 Eintrag der jedoch keinen Meldungstext enthält. Ansonsten gibt es keine Fehlermeldungen.
Das was du da siehst ist die geänderte Abtausstrategie mit der Softwareversion 2532 um eine Vereisung der Lüfterringe zu verhindern.
Um den Abtauvorgang streite ich auch da dieser lückenhaft ist und nicht immer angewandt wird.
Allerdings sollte der Verdichter nach den Abtauvorgängen nicht stoppen.
Ich sehe das genauso wie du das die Abtausstrategie mehr als fragwürdig ist.
Lg Daniel
Vielen Dank für die Info.
Eventuell wurde dieser Prozess dann softwareseitig nicht korrekt definiert.
Die Menge Wasser/Wärme im internen Puffer reicht scheinbar nicht aus um der Kühlung durch die Ventilatoren entgegenzuwirken weshalb der Heizstab zugeschaltet wird.
Offensichtlich reicht das aber auch nicht aus und der Kompressor schaltet ab.
Meine 250-A hat auch die neue SW2532 und ich habe viele Abtauvorgänge beobachtet. Während des Abtaubetriebs (Kältekreis umgedreht) stehen die Lüfter still. Die ganze Zeit.
Möglicherweise tritt ein anderes Verhalten nur dann auf, wenn auch die Statusmeldung S.432 kommt. Angeblich hat die was mit der Ringheizung zu tun, aber eine Antwort habe ich bisher in meinem anderen Thread noch nicht erhalten