abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lüftermotor Vitocal 200s

Moin Jungs. 

wieder einmal am Rande der Verzweiflung. Und das gerade jetzt. Irgendwas ist ja immer.

 

Störung A9 dazu im Speicher jede Menge Fehler 13/18/B3/1F/1A 

mir ist schon des Öfteren aufgefallen das der Lüfter in gewissen Betriebssituationen sehr laut ist. Quietschen. 


Techniker war vor kurzem gerade zur Wartung da. Hatte ihm das auch erzählt er meinte unbedenklich hat auch Gehäuse abgenommen und Lüfter angeguckt. 

Nun schon wieder Fehler. Hatte den Lüfter mal manuell gestartet. Dieser zuckt nur links rechts und dann bricht er ab. 

Lüfter Motor defekt? Lager schaden. Was meint ihr was kann ich machen um wenigstens über die Feiertage zu kommen. 

Seriennummer: 7572266801341112

 

vielleicht hatte ja jemand schon mal das selbe Problem. Würde mich über Hilfe freuen. 

Danke und schöne Weihnachten 

 

Gruß Jan 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jan,

 

die Meldung 1F ist ein "Schönheitsfehler" der Software. Die Meldung kommt nach der EVU Sperre.

Zur Beseitigung der Meldung muss ein Software-Update durchgeführt werden. Bitte setz dich dazu mit deinem Fachpartner in Verbindung. Dieser soll sich zur weiteren Abwicklung mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

70 ANTWORTEN 70

 

Hallo,

bezüglich der Störmeldungen würde ein Snapshot der Melungshistorie vom Kältekreisregler hilfreich sein, da sind dann eventuell noch mehr Infos sichtbar……

 

B3: bedeutet zb. das der obere (Motor) Ventilator vom Außenteil blockiert ist……

hats hier jetzt eventuell bei den aktuellen Unwettern hier zb. etwas „hineingeblasen“, was den Ventilator blockiert ?  Lässt sich der Lüfter leichtgängig drehen, hat der Motor pder dessen Ansteuerung nun möglicherweise den „Geist“ aufgegeben. Wenn ein Elektromotor nur etwas „Zuckt“ kann dieser kein Drehfeld mehr aufbauen. Und da diese Motoren drehzahlgeregelt sind, hat eventuell die Leistungselektronik, welche den Motor antreibt einen defekt ?

A9: Strom in der Phase L1 des Verdichters zu hoch…..Hier könnte die Inverterelektronik oder der Verdichter selber ein Problem haben…….

 

1F: Leistung der Verdichterstufe 5030 nicht korrekt eingestellt : passt diese zum Typenschild ?

13: Kommunikationsfehler zwischen Kältekreisregler und Inverter…..

 

Hattest hier eventuell mal einen Blitzschlag, oder so etwas, in der Richtung, bevor die WP begonnen hat Probleme zu machen ?

 

lg

Guennie

 

 

 

Moin, das klingt ja schonmal nicht so schön alles. 

Lüfter werde ich mir heute mal ansehen war gestern schon zu spät um mich damit auseinander zu setzen. Aber eine Blockierung sollte ich ja feststellen können. Blitzeinschlag Stromausfall oder Ähnliches war nicht.  


Das erste mal wo diesee Fehler A9 aufgetreten war, also nachdem der Monteur hier war hatte ich nur einen Neustart der Anlage durchgeführt. Dann lief sie auch wieder 4 Tage. 

Monteur meinte das ist so eine Sammelmeldung kommt bei dem Übergangswetter gerne mal vor. Zumal ich ihm ja auch schon von dem auffälligen Lüfter berichtet hatte mich dieses aussage gleich etwas verwundert. 

Wäre natürlich nicht so toll wenn es jetzt ein Elektronik Problem ist. Anlage läuft jetzt 5 Jahre eigentlich störungsfrei. 

zum Fehler 1F Verdichter kann ich nur sagen denn Punkt 5030 gibt es bei mir in der codierebene unter Verdichter garnicht. 


Jetzt hatte ich heizen über Elektro aktiviert. Warmwasser war noch bei 42 Grad. Da hat sich die Heizung über Nacht gleich einen Stromverbrauch um die 15 kw gegönnt. Leistungskurve des Heizstabs ist auch irgendwie merkwürdig. Ne ganze Zeit lang um die 3kw dann schnellt er für ne knappe Stunde auf 6kw um dann danach wieder ne Stunde 3kw zu ziehen. 
Die geforderte Vorlauftemperatur von derzeit um die 31 müsste er doch eigentlich auch mit weniger Strombezug aufrecht erhalten können oder sehe ich das verkehrt. 

Danke für die Hilfe  bis hier 

Gruß Jan 

IMG_8072.jpeg

IMG_8071.jpeg

 

Hallo,

was hier ersichtlich ist, der F1 kommt am häufigsten….

Der Parameter 5030 befindest sich in der Codierebene 2 (nur zugänglich über Passwort) weißt Du wie das geht ?

Was ist hier konkret für eine Type beim Außengerät verbaut ? Bei mir zb. ist es ein 8KW Außengerät, und der 5030 ist somit auf 8 eingestellt……

 

Den Hinweis 1A kannst fürs Erste mal hinten anstellen, ist nur ein allgemeiner Hinweis.

 

Somit würde ich mir echt als erstes Thema den 5030 ansehen, wie der zum Typenschild des AG passt…..

 

lg

Guennie

 

 

 

 

lg

Guennie

 

 

Okai ja Codierebene 2 Passwort 

344 254 1331 richtig. Irgendwie habe ich bisschen Angst vor der Codierebene. 
Aber wäre doch auch komisch wenn auf einmal die Codierung Verdichter nicht mehr passt oder? Anlage lief ja wie gesagt lange genug störungsfrei. 

kann auf dem Typenschild leider nichts finden zur Leistung der Außeneinheit. 

Das Heizverhalten mit dem Heizstab findest du aber okai?!

IMG_8075.png

Das mit dem Heizstab kostet halt entsprechend Strom, aber man hat ja keine Alternative, wenn der Verdichter nicht macht…….

 

Lt Typenschild ist es eine D06. Das bedeutet der 5030 sollte auf 6 stehen.

 

Von der Codierebene 2 braucht man keine Angst haben, solange man nichts verstellt, sondern nur überprüft was eingestellt ist……also bitte nur auslesen, und nichts verstellen……

 

Kann durchaus sein, das es passt, aber man muss irgendwo mal anfangen, und sollte auch wegen der Fehlermeldungen zur Sicherheit das überprüfen. 

 

lg

Guennie

Alles gut,

habe ich geprüft. Steht auf 6. 

 

**bleep** eh. Kucke mir denn Ventilator nachher mal an. Aber bei dem Wetter tut man sich damit ja auch keinen Gefallen. 

eine kurze Sache noch. Ist es auch normal das die Hysterese so groß ist bei der E Heizung. Vorlauf Solltemp. soll 31 grad sein. Ist aber jetzt laut Display schon auf 24Grad gesunken. Wenn der Verdichter das gemacht hat war sie nie unter 26Grad.

 

Danke dir.  

Hallo,

Wen das auf 6 steht....super, dann ist entweder die Fehlermeldung in der Meldungshistorie irreführend, oder das Außengerät "Meldet" hier was falsches zurück.....leider der nächst Hinweis darauf, das irgendwas mit der Elektronik im Außenteil verrückt spielt.....

 

Hast schon mal versucht die komplette WP (Innenteil Außenteil etc.) für einige Minuten vom Strom zu nehmen,  und dann alles neu zu starten ?

Nicht das sich hier was extrem in der Software der Anlage "vergaloppiert" hat....

 

Wie das mit den Heizregistern und den Sollwerten/Hysteresen etc. abläuft, kann ich leider nicht sagen, da diese bei meiner Anlage seit der Installation der WP komplett deaktiviert ist......habe noch keine einzige Minute an Laufzeit auch den Heizregistern......

 

lg

Guennie

Tja vermutlich tatsächlich ein Elektronik Fehler. Der Lüfter zuckt, wenn ich ihn anstoße lauft er los. Auch auf 100% hält er an schafft er es nicht erneut zu starten. 
Schön über die Feiertage mit Strom heizen. Ein Glück ist das Haus gut isoliert. 

…und wenn der Ventilator ….wenn auch händisch angeworfen….läuft, startet dann auch der Verdichter wieder, und liefert Wärme ins Haus ?

 

kg

Guennie

Denke dieser Thread könnte für Dich interessant sein…

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Platine-Ausseneinheit-defekt-Vitoca...

 

lg

Guennie

Das kann ich dir garnicht sagen. Habe den Lüfter über den Aktoren Test gestartet.
Test läuft ja dann zeitlich begrenzt und schaltet wieder ab. 

Wüsste auch nicht wie ich ihn sonst starten kann. 
Hatte aber gerade nen anderen thread hier gefunden wo ja berichtet wird dass die Lager bekannt sind für Schäden. Und das nach knappen fünf Jahren. 
Naja nun werde ich wohl mal den Techniker kommen lassen nach Weihnachten und ansonsten die Lager selber wechseln. 


 

Hallo,

 

Wenn nicht die Elektronik im Lüfter bzw. die Platine einen Fehler hat…..

 

lg

Guennie

Was kostet so ein Lüfter samt Motor? Hast du da ne Vorstellung bzw. Ne Kenntnis? 

Gruß Jan 

Wie im anderen Thread zu lesen ist, hat sich @BM1981 die Teile wo,selber besorgt, da ihm das „Angebot“ vom HB zu teuer war……eventuell mal bei ihm nachfragen…….

 

lg

Guennie

Hallo Jan,

 

die Meldung 1F ist ein "Schönheitsfehler" der Software. Die Meldung kommt nach der EVU Sperre.

Zur Beseitigung der Meldung muss ein Software-Update durchgeführt werden. Bitte setz dich dazu mit deinem Fachpartner in Verbindung. Dieser soll sich zur weiteren Abwicklung mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team

Hallo, 

die Meldung ist ja eigentlich noch harmlos. Vorrangig ging es ja um die Meldung A9/B3/B5. 

Hallo,

Das sind ja noch im alten Jahr super Nachrichten....😊, wenn die WP-Elektronik nur wegen einem Softwarefehler in Verbindung mit der EVU Sperre verrückt "spielt" (Stichwort 1F)...sollte sich das ja dann sehr einfach beheben lassen....

 

somit.....

 

Guennie_5-1703667768967.jpeg

 

 

lg

Guennie

Das heißt das es sein kann das dieses Problem nur aufgrund eines Software Fehlers auftritt. Auch das Problem mit dem Lüfter dann?! Also alles was mit A9 und Kältekreis in Verbindung steht?

 

Sollte es aufgrund der Software sein wären es ja wirklich erfreuliche Nachrichten. 

In diesem Sinne wünsche ich euch auch erstmal alles gute fürs Jahr 2024 und einen guten Rutsch. 

Hallo,

 

das was mich persönlich jetzt doch etwas "stutzig" machen würde:

Wenn das ganze Problem hier tatsächlich "nur" ein Softwarefehler ist, der in Verbindung mit der EVU Sperre auftritt.....

 

....dann muss sich dieser Fehler doch eigentlich....zumindest für eine gewisse Zeit - bis zur nächsten EVU Sperre zurücksetzen lassen indem man die - wirklich komplette - Heizungsanlage (inkl. EVU Sperre und was sonnst hier noch so alles damit verbunden ist) mal für 5 - 10 Minuten vom Stromnetz nimmt.

 

Dann müsste sich doch alles wieder entsprechend zurücksetzen, und für eine gewisse Zeit funktionieren.....oder sind hier noch andere Softwarebugs jetzt drinnen, welche dies dann verhindern.....

Das Ganze ist doch erst - wenn ich mich richtig zurück erinnere erst aufgetreten, seit ein Techniker hier Vorort war.....hat der letztendlich damals durch ein "Update" das ganze erst verschlimmbessert ? 

 

somit wirft das dann (zumindest für Mich würde das so sein) einiges an weitere Fragen auf...

 

lg

Guennie

 

Der SW Bug bezieht sich nur auf die 1F Meldung und hat nichts mit der B3 oder B5 zu tun. 

Meldung B3 Motor des Ventilators 1 (oben) blockiert, B5 Motor unten blockiert.

 

Hier müssen die Lüfter und die Ansteuerung auf Funktion geprüft werden. 

 

Grüße

Okai dazu hätte ich noch sagen sollen das der Fehler der EVU Sperre jedes Mal von mir verursacht wird. Da meine Pv Anlage über Evu und Smart Grid eingebunden ist. 

Heißt wenn Strom Überschuss da ist geht die Anlage in die EVU Sperre und Smart Grid wird eingeschaltet. Um das Wasser auf 58 Grad zu erhitzen. 

 

  • Bei meiner Anlage wurde seitdem die Anlage bei mir verbaut wurde nicht einmal ein Update durch einen Techniker gemacht. Zumindest nicht in meinem Wissen. 

hatten die letzten Tage ja auch nicht so wirklich Pv Ertrag deswegen kam die Meldung die letzten Tage auch nicht. Aber die Meldung A9 kommt weiterhin jeden Tag. 
Nehme ich die Anlage vom Netz und schlage nach bspw. 30Minuten wieder ein kann man im Display sehen das der Lüfter startet. Bin dann raus und habe festgestellt das der Lüfter aber nur zuckt also garnicht dreht. Wieder rein Lüfter Symbol weg Anlage auf Störung A9. 

 

Genau so vermute ich es auch. Hatte mal die Verkleidung des Lüfters ab um diesen von Hand zu drehen. Und was soll ich sagen. Geht extrem schwer. Also mit einmal andrehen schafft er nichtmal eine halbe Umdrehung. 

Die Ansteuerung wird aufhören den Motor zu bestromen nachdem die Software merkt da beginnt nichts zu drehen. Und somit kommt die Meldung A9! Sicherlich die Lager defekt. Klingt zumindest schonmal sehr plausibel. 

Hallo Guennie,

 

ich bin mittlerweile nicht mehr unter @BM1981 unterwegs, da ich mich aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr auf dem Konto einloggen konnte.

 

@Jan90 
Ich würde Dir empfehlen, den kompletten Motor zu tauschen.
Das kannst Du mit etwas Handwerksgeschick selbst tun. (aber bitte spannungsfrei arbeiten!)
Begründung dieser Empfehlung kannst Du in diesem Thread lesen:
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Hauptleiterplatte-Vitocal-200-S-rep...

 

 

Danke für eure Hilfe Jungs. 
hatte mich heute mit meinem Nachbarn unterhalten. Unsere Anlagen wurden beide Anfang 2018 montiert. Er hatte letztes Jahr sogar schon einen Kompletttausch der Außeneinheit.

Er sagte bei ihm lief alles auf Garantie. Nun ist die Frage, habe ich auch noch Garantie? Er sagte 10 Jahre gibt Viesmann. Wäre ja dann ein Garantieanspruch. Dann lasse ich selber erstmal die Finger davon! 

Den Motor selber tauschen traue ich mir zu. Spannungsfreihhheit vorausgesetzt. Nur bekommt man die Leitungen durch die Durchführung rüber zur Platine! Hatte gesehen da sind Verschraubungen und wenn die Leitungen Stecker haben wird man die sicherlich schwer durch bekommen?!
Muss der Motor Parametriert werden?
Würde ich den Motor online bestellen können? Denn man liest ja immer das man Ersatzteile nur über den Fachbetrieb erhält?    

Danke. 

Top-Lösungsautoren