abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüfterdrehzahl-Regelung Vitocal 200-S

Hallo Viessmann-Experten, 

ich habe eine Vitocal 200-S Luftwärmepumpe aus dem Jahr 2013. 
Serien-Nr. 3632594514
Wie viele Besitzer dieser Wärmepumpe, hatte ich das Problem mit lauten Lüftern. Ich habe in den Lüftermotoren die Lager getauscht, aktuell laufen die Lüfter wieder flüsterleise. Ich lese in den Beiträgen, dass die Lager nach 2 bis 3 Jahren wieder laut werden. 
Ich denke, die Lager verschleißen schnell, weil die Lüfter dauerhaft mit voller Drehzahl durchlaufen. 

Ist es möglich, die Drehzahlregelung für die Lüfter zu aktivieren? 

Unter Codierebene 1 habe ich versucht den Parameter 7401 (Regelstrategie Primärquelle) auf 1 und 3 umzustellen, das verändert die Lüfterdrehzahl nicht. Parameter 7400 gibt es leider bei mir nicht, auch nicht unter Codierebene 2. 

Kann mir jemand schreiben, ob und wie die Drehzahlregelung aktiviert werden kann?

Hier ist das Typenschild von der Außeneinheit:

AlexanderHensler_2-1736096381858.png

AlexanderHensler_3-1736096441744.png

2 ANTWORTEN 2

Zur Frage kann ich keine Antwort liefern, aber wenn die Lager nicht völlig unterdimensioniert sind, hat dürfen sie nach 2 Jahren nicht defekt sein.

Schau mal ob es eine statische Unwucht am Lüfterrad gibt.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Dass die  Versprechung aus dem Prospekt  nicht eingehalten werden habe andere auch schon festgestellt:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Geringe-Schallleistungen-der-Ausseneinhe...

Top-Lösungsautoren