abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schmutzpartikel im Filter

Hallo,

ich habe ich Vitocal 250-A seit ende 2024. Typ: 251.A16.

Aufgrund von Verschmutzungen in den Rohrleitungen und Heizkörpern, welche trotz des Spülens in den Leitungen verblieben sind, setzt sich der Filter im Keller ständig zu. Es handelt sich dabei um den Filter zum Außengerät hin. Mal dauert es eine Woche und mal dauert es nur wenige Tage, bis die Wärmepumpe nicht mehr das Abtauen schafft und auf Störung geht, weil der Volumenstrom zu gering ist.

Leider lässt sich der Dreck nicht vom Filter entfernen, indem man einen Schlauch anschließt, den Magneten in der Mitte entfernt und dann den Dreck rausspült.

Ich suche nach einer alternativen Lösung wie z.B. ein Filter mit einer Spülfunktion während des Ablassen um den Filter von innen nach außen frei zu spülen oder eine andere zufriedenstellende Lösung.

Die Kinder sind ständig erkältet, weil die Heizung sehr oft ausfällt und die Stromkosten schießen in die Höhe, weil wir oftmals den Notbetrieb einschalten müssen.

Leider kann mir mein Heizungsbauer nicht in der Sache helfen außer den Filter auszubauen und zu reinigen. Daher ist dies mein letzter Ausweg, um eine Lösung für das Problem zu finden.

Vielen Dank im Voraus.

5 ANTWORTEN 5

Warum kann der Heizungsbauer nicht helfen?

Offenbar wurde nicht ausreichend gespült und zudem der falsche Filter eingebaut.

Viessmann schreibt ja den Vitoset Heizungsfilter compact vor, der rückspülbar ist und einen Magnetitabscheider enthält.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]
VM7266384.jpg

Hallo,

ein altbekanntes Problem. Die Heizungsbauer spülen bei Bestandsanlagen nicht oder nicht genügend. Kostet eben Zeit und bringt kaum Geld...

Was ist denn bei dir aktuell für ein Filter verbaut?

Grundsätzlich kann man auch sagen, dass der von Viessmann in den Planungsunterlagen empfohlene Filter für Bestandsanlagen eigentlich nicht gut geeignet ist. Er kann zwar rückgespült werden, setzt sich aber schnell zu, hat eine geringe Schmutzkapazität und mindert - auch in sauberem Zustand - den Volumenstrom erheblich. Geht er dann zu, dann kommt es zu den von dir erlebten Problemen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder du reinigst den bestehenden Filter regelmässig bis die Verschmutzung allmählich geringer wird oder aber es wird ein Filter mit höherer Schmutzfangkapazität installiert.

Andere User hier haben mit dem grossen Heizungsfilter aus Messing, den es im Heizungszubehörhandel gibt, gute Erfahrungen gemacht.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die Bezeichnung vom Filter kenne ich nicht ich habe aber ein paar Fotos gemacht. Ich werde später nochmal genauer nach einer Typenbeschreibung auf dem Filter suchen.

1.jpeg2.jpeg

Der Heizungsinstallateur hat mir heute geschrieben dass in Kommunikation mit Viessmann bereits unterschiedliche Filter bei anderen Kunden ausprobiert wurden und dass auch dort die Rückstände nicht von alleine komplett rausfließen.

Heute wurde der kleine Filter am Außengerät gesäubert danach hatten wir wieder 1700 l/h für 1 oder 2 Stunden. Jetzt sind es wieder nur noch etwa 1100 l/h.

Es müsste theoretisch ein noch feinerer Filter der gut rückspülbar ist eingesetzt werden. Dass nicht 100% entfernt werden ist denke ich mal klar. Jedoch würde es schon helfen wenn dauerhaft 70-80% gereinigt werden können und nur selten mal der Filter komplett ausgebaut und gereinigt werden muss.

Schöne Grüße

Der Viessmann Heizungsilter compact 7266384 hat hier in der Community ja einen schlechten Ruf, wahrscheinlich wegen den hier oft falsch kommunizierten viel zu hoch angenommenen Mindestvolumenströme, denn seine technischen Daten sind so schlecht nich bei Anschlussgröße: Rp 1”

• Filtereinsatz aus Edelstahl Maschenweite: 100 µm
  • Durchfluss/Druckverlust: 3,6 m³/h 0,18 bar / bei 1,5 m³/h 0,03 bar
  • KVS 8

Der Filter kommt vom Hersteller SYR und wird dort unter der Typen Bezeichnung 3425 compact verkauft. Dort werden diese Daten angegeben zu den Druckverlusten.

• 2,56 m3/h bei  p 0,1 bar
  • 3,20 m3/h bei p 0,15 bar
  • 3,60 m3/h bei p 0,18 bar
  • Kvs-Wert: 8,0

Ich habe den Kombinationsfilter SYR 3415 mit Schlammabschalter, Magnetitabscheider und Entlüfter montiert mit ähnlichen Leistungsdaten und keinerlei Druckprobleme.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]
syr_341500000uQIoTEGBmv8kd_600x600@2x.jpg

Diesen Filter kannte ich bis jetzt nicht. Der unten empfohlene Filter "Syr 3415" ist von den Grunddaten eigentlich nicht wesentlich unterschiedlich zum "Syr 3425" bzw. dem zu diesem baugleichen Viessmann Heizungsfilter compact. Der KVS Wert (der letztlich den "Bremseffekt" für den Durchfluss bestimmt) ist ganz ähnlich.

Wichtig ist, dass der Filter einfach zu handhaben ist, also durch den Anlagenbetreiber rückspülbar. Es macht ja wenig Sinn für die - anfangs oft fällige - Filterreinigung jedesmal den Heizungsbauer kommen zu lassen.

In Bestandsanlagen treten diese Verschmutzungsprobleme eben oft auf. Spülen ist immer ratsam und bessert die Situation. Aber völlig säubern lassen sich Bestandsanlage auch durch spülen meist nicht.

Was man aus dem Forum hier erkennen kann, ist, dass anfangs oft die Filter zu sind. Auch bei gespülten Anlagen. Mit der Zeit verlängern sich dann die Filterreinigungsintervalle; oft sehr deutlich.

Die Anlage ungefiltert laufen zu lassen, erspart zwar zunächst einige Probleme. Langfristig ist dies natürlich die schlechtere Alternative.

Top-Lösungsautoren