abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legionellen Vitocall 222-S

Hallo in die Runde!

Heute war ein Viessmann Techniker zum Service bei uns und dieser ist komplett verfallen, als er gesehen hat, dass wir nur 1x Tag Warmwasser erwärmen.

Bei uns wird das Warmwasser immer von 13:00-16:00 auf 54 Grad erwärmt und damit kommen wir den gesamten Tag durch.

Der Techniker meinte aufgrund des Legionellen Schutzes bzw. zum Schutz von div. Bakterien sollte man die Warmwasserbereitung auf 0-24 stellen und die Temperatur zwischen 45-55 Grad halten.

Wie seht ihr das bzw. wie handhabt ihr das?

Kann mir jemand sagen wie hoch die Wärmepumpe das Warmwasser aufwärmen kann, ohne Heizstab?

Also 0-24 Warmwasserbereitung ist natürlich ein Stromfresser.... Und mit Heizstab noch mehr...

26 ANTWORTEN 26

Hallo @gwynlavin!

Ich hatte heute meinen HB bei mir, zwecks nachrüsten eines Thermosiphons. Er meinte das ist Platztechnisch nicht/sehr schwer möglich. Als Alternative schlug er ein Rückschlagventil vor.

Was sagst du dazu?

Wie sieht der Thermosiphon bei dir aus? Könntest du mir davon bitte ein Foto senden?

Vielen Dank! LG

Hallo @BennyL!

Der Thermosyphon ist einfach ein einfaches Stück WW-Rohr von vielleicht 40-50cm Länge, dass zu einem etwa 10cm Breiten U gebogen ist. Platzbedarf ist also etwa 10x20cm und kann mehr oder weniger beliebig ausgerichtet werden. Liegt bei mir direkt hinter dem WW-Absperrventil der WP in der Installationswand. Am Ventil leitet ein Fitting das Wasser nach unten in den U-Bogen.

Ein Rückschlagventil geht natürlich auch, ist aber durch die Feder fehleranfälliger.

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren