abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lautstärke vitocall 200S AWB-E-AC 201.D10

Hallo zusammen,

Wir sind kurz vor der Anschaffung einer Wärmepumpe und wohnen in einem Reihenhaus. Jetzt wurde und eine vitocall 200S AWB-E-AC 201.D10 angeboten. Laut dem mitgesendeten Datenblatt wird für diese wp 56db angegeben- auf der Internetseite ist die Rede von 35db Dank spezieller Konstruktion. Hat eventuell jemand eine Info, wie laut diese Wärmepumpe nun tatsächlich ist?

Ich möchte gerne vorab Ärger mit den Nachbarn vermeiden.

Vielen Dank und Gruß Benedikt

5 ANTWORTEN 5

Das Außengerät dieser Wärmepumpe ist wirklich leise. Man muss aber folgendes unterscheiden:

Im Heizbetrieb dreht der Verdichter auf einer geringen Drehzahl. Da hört man kaum den Verdichter.

Im Warmwasserbetrieb dreht der Verdichter auf einer sehr hohen Drehzahl. Das ist deutlich lauter.

Allerdings wird im Idealfall nur 1 bis 2 Mal am Tag Warmwasser für je 30 Minutenerzeugt.

In der Heizsaison ist es ja draußen kalt. Deine Nachbarn werden sich also kaum draußen aufhalten und sich über die Geräusche stören.

Hallo Benedikt,

Du kannst das mal mit dem Schallrechner prüfen, ob dein Nachbar etwas potentiell etwas einzuwenden hätte:

https://www.waermepumpe.de/schallrechner/

eine D10 kommt mir für ein Reihenhaus etwas übertrieben vor.

Was braucht das Haus aktuell an Brennstoff / Jahr?

VG Michael

Danke euch, das hilft super weiter. Nach dem Rechner sollten keine Probleme auftauchen, ich kann die Pumpe so aufstellen das sich von den Nachbarn weg der schall ausbreitet. Den Verbrauch im Haus kennt ich leider nicht da wir es Kernsanieren. Der Nachbar meinte dass er ca 150€ pro Monat Heizkosten hat mit ner Ölheizung. Unser Haus ist, wenn wir einziehen allerdings nach kfw 55 gedämmt mit 18cm Dämmung an der Fassade, 18 cm Kellerdeckendämmung sowie 36cm Dämmung auf dem Dach.von daher denke ich sind die heizölwerte meines Nachbars dann nicht mehr repräsentativ weil sein Haus komplett ungedämmt ist.

Hallo,

kfW 55 würde  max. 40 kWh/a m² bedeuten.

mehr als 200 m² wird da Haus nicht haben? >> das sind max 8000 kWh/a  dann noch 3000 kWh/a für WW.

Das kann man grob in etwa 5 kW Heizlast umrechnen.

Lass das vom Energieberater rechnen und nicht einfach nach Bacuhgefühl vom umsatzorientierten HB aussuchen.

Lass dir da keine .D10 andrehen. Die ist viel zu groß für das Haus und taktet sich zu tote.

Mit der .D10 hat du auch jährlich ein paar 100 € für die Dichtheitsprüfung auf der Rechnung.

Nimm max eine D08. bzw warte generell besser bis April,  wenn die neuen Geräte mit dem neuen Kältemittel auf den Markt kommen.

VG 

Hi Michael,

Danke für deine Infos. Das Haus hat 120m2 insgesamt. Die Energieberaterin hat 30 kWh/a m2 errechnet. Das wäre dann ja noch extremer. Wir haben den Heizungsbauer die energetische Berechnung vorab mitgegeben und das ist dann rausgekommen. Das muss ich dann nochmal stark hinterfragen warum mir so ein riesen Trumm angeboten wird. Vg Benedikt

Top-Lösungsautoren