Hallo,
Wir planen den Bau eines Zweifamilienhauses mit einer Wohnfläche von etwa 300m² auf einen Grundstück auf dem sich ein Betonbehälter mit 7 m Durchmesser und einer Innenhöhe von 3m ,also 115m³ Volumen, in der Erde vergraben befindet.
Der Behälter war früher eine Güllegrube für die Landwirtschaft. Wir könnten uns vorstellen den Behälter entsprechend zu Reinigen und dann in der Folge als Eisspeicher für das neue Gebäude zu verwenden.
Jedzt stellen sich für uns folgende Fragen: 1.) ist der Speicher mit dieser größe nicht zu gro0 für dieses System und 2.) Kann bei dieser Größe auf eine Wärmerückführung von aussen verzichtet werden da ja eine Regeneration auch durch die Erdwärme erfolgt.
Hallo Thomas14,
ohne eine Adsorbtionsleitung und somit Erwärmung des Speichers wird es nicht funktioniere. Ob die bei deinem Objekt enthaltene ehemalige Güllegrube verwendet werden kann, kann ich dir nicht beantworten. Am besten sprichst du dazu einmal mit deinem Fachbetrieb unsere Verkaufsniederlassung in deiner Nähe an. Diese kann es abklären lassen, ob es funktioniert und wenn ja, was dafür eventuell noch umgesetzt werden muss.
Viele Grüße
Flo