Hallo zusammen,
wir sind den ersten Sommer jetzt im Haus und ich habe die Kühlfunktion eingeschaltet die letzten Tage. Ich hatte im Winter die Heizkennlinie eingestellt und mir gerade die Frage gestellt, wie ich diese optimieren kann? (Bei der Heizkennlinie ja quasi alle Thermostate auf und dann Neigung/Niveau anpassen, bis die WP rund läuft).
Bei der Kühlkennlinie ähnlich?
Aktuell sieht die Kennlinie wie im Folgenden Bild aus,
Neigung 1,2
Niveau, 0 K
Meine Vermutung ist Neigung muss deutlich angepasst werden, dass die Vorlauftemparatur bei 18-19°C ist, wenn wir eine Außentemperatur ~30°C haben? Sprich, ich finde die sieht aktuell viel zu steil aus.
Noch eine Frage: Die WW-Bereitung hat sich nun über den Heitzstab eingeschaltet. Ist das im Kühlbetrieb normal? (Das würde ich aber noch ein paar Tage beobachten wollen)
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Benni
Hallo Benni1W,
ja, die Kennlinie muss viel flacher eingestellt werden. Im Endeffekt funktioniert dies wie bei der Einstellung der Heizkennlinie. Wichtig ist aber, dass die minimale Vorlauftemperatur für den Kühlkreis passend eingestellt ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Minimale Rücklauftemperatur ist der linkeste Punkt bei quasi 35°C hier im Bild oder ist das an dem separaten Regler, der quasi "das Einfrieren der Leitung" verhindert? Der ist glaub ich bei 14°C eingestellt.
Sprich wenn ich meinen Stromverlauf gerade so anschaue, sehe ich auch regelmäßiges Abschalten. Das liegt genau daran?
Danke und LG
Benni
Die minimale Vorlauftemperatur wird in der Codierebene 1 unter der Gruppe Kühlung beim Parameter 7103 eingestellt. Ich empfehle dir, mit 18 - 19°C anzufangen und dann langsam zu erhöhen, bis es zu nicht mehr zu den häufigen Abschaltungen kommt.
Viele Grüße
Flo
Hi nochmal,
Danke für die Details. Wollte das jetzt am Wochenende mal einstellen und weiter testen, leider komm ich in der Codierebene 1 nicht auf den Parameter 7103. Unter Kühlung gibt es bei mir nur die 3:
7100: steht auf 3
7118: steht auf 10
71FE: steht auf 1
kann ich hier irgendwas machen?
danke und viele Grüße,
Benni
Das ist sehr ungewöhnlich. Prüfe es nochmal in der zweiten Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo