abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlen bei der Vitocal 200S einschalten?!

Hallo zusammen!

Ich habe bisher keinen Weg gefunden, das Kühlen bei meiner Vitocal 200S einzuschalten. Es gibt nur die Optionen HEIZEN und AUS. Meine WP muss kein Wasser erwärmen , ist für das Kühlen auch vorbereitet und wir haben nur Fußbodenheizung. Die benötigten Teile wurden nachgerüstet und der Techniker von Viessmann sagte damals, die Anlage würde sich automatisch umschalten. Ohne Signal? Die gesamte Steuerung im Haus läuft über LOXONE. Das System könnte ein Signal bereit stellen, die WP hat dafür aber keinen Eingang. Wie soll es also gehen? Seit 3 Tagen fordert LOXONE das Kühlen an. Ist bei der Installation durch den Viessmann-Techniker der berühmte "Haken" vergessen worden?

Liebe Grüße, der Venner

5 ANTWORTEN 5

Hallo Venner!


Ob der Installateur etwas vergessen hat, kann dir hier keiner sagen. Sofern deine WP nicht mit dem LOXONE system verbunden ist, wird sie auch nicht auf das Signal reagieren - die Steuerung wäre vermutlich auch etwas komplizierter.


Du kannst also jetzt dein HB kontaktieren der die Kühlfunktion hätte einrichten sollen, dass er vorbeikommt und die Beauftragte AC-Funktion zum laufen bringt, oder du musst diese selber mit Hilfe deiner Service und Betriebsanleitung zum Laufen bringen.


Wenn dein WP wie ich vermute eine Vitotronic 200 WO1C Steuerung hat kann ich dir ein paar Tips geben:

 

  1. Über "Service (Menu + Ok für 4 Sec.) -> Codierebene 1 -> Kühlung" gehen.

  2. Prüfen den Parameter 7100: sollte bei dir auf 3 für "Active Cooling" stehen. Deine Beschreibung sagt mir, dass die HB diesen Wert auf 0 stehen lassen hat. Sobald du hier die 3 aktiviert hast sollte in deinem Menü "Heizung/Kühlung" statt "Heizung" erscheinen.

  3. Prüfen des Parameter 7101: sollte den richtigen Kühlkreis beinhalten. Vermutlich ist dieses 1 für den primären Heiz-/Kühlreis der FBH.

  4. Prüfen des Parameter 7103: sollte eine minimale VLT-Soll für die Kühlung von 20° (oder 19°) einstellen (in 0,1°C angeben bei Auslieferung auf 200). Der Wert hier stellt ein unteres Limit dar bei welcher die Kühlung überhaupt starten kann.

  5. Über "Service (Menu + Ok für 4 Sec.) -> Codierebene 1 -> Anlagendefinition" wechseln.

  6. Prüfen des Parameter 7004: für die Einstellung des Offset der Kühlgrenze (in 0,1K bei Auslieferung 40) der auf RT-Soll addiert wird. Ein minimaler Wert von 1K kann hier bei modernen Häusern sinnvoll sein.

  7. Im Menü unter "Heizung/Kühlung" die "Kühlkennlinie" richtig einstellen. Die voreingestellten Werte mit Nivau 0 und Neigung 12 sind nur bedingt sinnvoll und müssen an RT-Soll angepasst werden, so dass sie im richtigen Band zwischen 20°C (oder 19°C) und 23°C variieren, wobei ich z.B. gewöhnlicher Weise ein konstanten Taupunkt-gerechten Wert einstelle.


Sind diese Werte alle richtig gesetzt wird die Kühlung genau dann starten wenn:

 

  1. Die langzeit AT must die Kühlgrenztemperatur aus RT-Soll + Parameter 7004 überschreiten. Vorsicht ändern an RT-Soll verschiebt auch die Kühlkennlinie.

  2. Es darf kein Zeit-Programm mit reduzierter Raumtemperatur oder ein Sparprogramm aktiviert sein, da Viessmann dieses als Energiesparen interpretiert und die Kühlung unterbindet.

  3. Die VLT des Kühl-/Heizkreises muss über der minimalen VLT aus Parameter 7103 liegen (Voreinstellung 20°C - macht zum Bauteilschutz bei NC-Box Sinn).

  4. Die VLT des Kühl-/Heizkreises muss über der VLT-Soll der Kühlkennlinie liegen (Parameter 7110 Nivau und 7111 Neigung).

  5. Der Taupunkt bzw. Feuchtesensor darf nicht bereits anschlagen haben (auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen ein besonderes Problem).


Ich hoffe das hilft dir weiter.


Gruß Gwyn

Hallo Venner,

 

der Kühlbetrieb scheint bei deiner Anlage nicht aktiviert worden zu sein. Setz dich dazu, wie von Gwyn beschrieben, mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen!

Danke für die Info. Leider scheitert bei mir schon der erste Schritt. Bei SERVICE muss ich ein Passwort eingeben und lande dann im Service-Menü. Dort gibt es dann (nur) die Inbetriebnahme als Menüpunkt, der hier helfen könnte. Ohne Hilfe traue ich mich da aber nicht dran. Mein FB ist informiert, der Mitarbeiter mit Kenne ist leider langfristig erkrankt. Supi. Was nun?

LG, der Venner

Guten Morgen!

Danke für die Info. Leider scheitert bei mir schon der erste Schritt. Bei SERVICE muss ich ein Passwort eingeben und lande dann im Service-Menü. Dort gibt es dann (nur) die Inbetriebnahme als Menüpunkt, der hier helfen könnte. Ohne Hilfe traue ich mich da aber nicht dran. Mein FB ist informiert, der Mitarbeiter mit Kenne ist leider langfristig erkrankt. Supi. Was nun?

LG, der Venner

Deine Anlage hat den Softwarestand 2305, hier können keine Parameter an der Anlage direkt eingestellt werden. Es geht dementsprechend nur über deinen Fachbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren