Ich habe eine 10 Jahre alte Wärmepumpe Vitocal 100 S AWB-AC201.807 zur Beheizung und Warmwasserbereitung eines Einfamilienhauses. Eine Fußbodenheizung ist vorhanden, aber kein Pufferspeicher. Ich möchte die Wärmepumpe gerne auf Kühlbetrieb nachrüsten lassen. Von meiner Wartungsfirma habe ich ein Angebot erhalten. Folgende Teile sollen eingebaut werden:
Feuchte-Anbauschalter "natural cooling"
Anlegetemperatursensor NTC Nr.2 l=5800
Frostschutzthermostat
Da die "natural cooling-Funktion" bei meiner Anlage nicht funktioniert, habe ich nachgefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass dieser Schalter korrekt ausgewählt wurde. Es hieß dann, dass ich Raumthermostate (Fußbodenheizung vorhanden) mit der Umschaltmöglichkeit auf die Kühlfunktion benötige und man prüfen müsse, ob die Leitungen dafür ausgelegt seien. Dies könne man im Rahmen der nächsten Wartung (regulär im November) prüfen oder außer der Reihe, dann aber gegen Bezahlung. Ich stelle bei meiner Wartungsfirma gewisse Unsicherheiten fest. Mich würde daher interessieren:
1. Welche Teile benötigt man? 2. Sollte die Verdrahtung der Thermostate für den zusätzlichen Kühlmodus nicht geeignet sein, würde mich interessieren, ob es noch andere Optionen gibt (Steuerung über Funk? Einbau einer Regelklemmleiste mit Kühlumschaltung?).
Vielen Dank!
Mahlzeit.
Das Angebot der Wartungsfirma enthält die korrekten Kernkomponenten seitens des Herstellers.
Im Kühlmodus muss immer der mindest Volumenstrom gegeben sein. Evtl wird noch ein überströmventil benötigt. ( Wichtig ohne Puffer).
Hallo Claus-Vito,
danke für die ausführlichen Antworten. Zu den Optionen habe ich Fragen bzw. Anmerkungen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre Option C mit Einstellung der Thermostate auf die Maximaltemperatur die einfachste und kostengünstigste Lösung. Die Demontage der Stellantriebe wäre dann offenbar nicht mehr notwendig. Mir würde eine Kühlung sämtlicher Räume genügen, eine Temperatureinstellung für jeden einzelnen Raum benötige ich nicht. Welche Nachteile hätte diese Variante?
Danke und Güße
Canigou
Die Anpassung einzelner Räume sind nicht mehr gegen.
Wenn sehr kaltes Wasser durch die Rohre fließt und die Thermostate in feuchten Räumen (z. B. Bad) offen sind, kann Feuchtigkeit am Boden kondensieren.
(Dafür ist der Taupunkt Sensor da, der eingebaut werden muss.
Wenn dir die Kühlung sämtlicher Räume genügt, dann war es so ziemlich mit den nachteilen.
Auch das Takten der Wärmepumpe sollte im Sommer vermieden werden. Das wird dir dann nicht so schnell passieren, da alle Heitkreises offen sind.
Gruß Claus-Vito
Ich habe mit der Heizungsfirma über Option A gesprochen, die ich bevorzugen würde. Der Techniker möchte gerne wissen, ob es zur Klemmleiste eine Artikelnummer bei Viessmann gibt. Ich nehme an, dass es um einen 230 V Anschluss geht. Ich füge Fotos von den "Kästen" im EG und OG bei. Außerdem würden wir gerne wissen, ob der Kühlmodus über die Viessmann App (ViCare) steuerbar ist. Im Sommer schalte ich den Heizbetrieb aus, die Kühlung benötige ich an sehr heißen Tagen und würde sie danach wieder ausschalten wollen.
Vielen Dank und Grüße
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 6 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |