Ich habe den Vitocal 250-A installieren lassen und die Außeneinheit wurde per Wandmontage durch den Installateur angebracht. An der Auffangwanne wurde vom Installateur kein Ablaufrohr installiert, das Kondensat tropfte daher ungehindert ab. Wir wurden nicht informiert, dass wir das über ein Abwassersystem oder über ein Abflussrohr in eine Sickerschicht ablassen müssen.
Jetzt haben wir eine nasse Kellerwand, welche einst trocken war.
Für mich ist der Installateur in der Haftung, da er dafür Sorge zu tragen hat, dass alles fachgerecht installiert wird.
Nachträglich wurde jetzt ein Ablauf zum Regenrohr gelegt.
Hatte einer hier schon mal eine solche Erfahrung?
Meine Frau und ich werden mit dem Installateur ins Gespräch gehen, wollten hier von Viessmann jedoch mal eine Meinung zur korrekten Installation erfragen (nebst der aus der Montage- und Serviceanleitung).
Auf den Bildern erkennt man die nasse Kellerwand, sowie eine Box mit einem Fassungsvermögen von ca. 54L, welche über Nacht vollgelaufen war.
Liebe Grüße
Hallo Stefan-Miriam
Natürlich hätte unter die WP. mindestens ein Kiesbett von ca. 50 cm mal 50 cm und 50 cm bis 70cm tiefe angelegt , oder gleich ein Ablauf gelegt werden müssen.
Dies steht auch so in den Viessmann Unterlagen.
Ich verstehe manchen Handwerker nicht , so einen Murks zu fabrizieren.
Da wie du schreibst nachträglich ein Abfluss gelegt wurde ist wahrscheinlich das mir den nassen Wand bald erledigt.
Gruß wubl
was ist das für ein schacht unter der Wärmepumpe? Der Aufstellungsort scheint hier generell nicht zulässig zu sein.
Propan schwerer als Luft, ergo sammelt sich alles in den Schacht bei einem undichten Kältekreis.
Der anschluss des kondensats an einen Regensickerschacht ohne sifon ist bzgl Gaseintritt in den schacht bei undichtheit des Kältekreis auch unzulässig.
Unglaublich!
Den Rest der Installation kann man dann erahnen.
Davon abgesehen dass der Aufstellort wie schon erwähnt unzulässig ist, wurde die Mindesthöhe auch nicht eingehalten. Das würde von Viessmann niemals freigegeben.
Ich hoffe dafür wurde noch nichts bezahlt.
Hallo, wir hatten vor 2 Jahren ein ähnliches Problem bei der VITOCAL 252-A. Ein Kondensatschlauch sollte immer montiert werden. Entweder, dass das Kondensat auf den Boden abläuft, auf jeden Fall weg von der Hauswand oder direkt in ein nahes Fallrohr. Bei uns hatte der Heizungsbauer den Kondensatschlauch nicht fachmännisch an die Unterseite des Bodens der Ausseneinheit angeschlossen, das Kondensat trofte auf die Betonsteine und wir hatten im Winter eine große Eisbahn um die Ausseneinheit. Da der Heizungsbauer nicht fähig war den Kondensatschlauch fachmännisch anzuschliessen kam ein Viessmann Fachmann, der hatte auch gewisse Mühe den Schlauch anzubringen, 2 Stunden brauchte er, dann war die Tat vollbracht und das Kondensat läuft jetzt ohne Probleme in das Fallrohr.
Bei uns wurde eine eletr. Begleitheitheizung Kondensatschlauch, Material 7973114 eingebaut.
Herzliche Grüße Yoboseo
Ja aber diese Pumpe ist ja komplett falsch aufgestellt.
Schlauch hin oder her.
Direkt über den Kellerschacht!
Wenn hier was passiert ist der HB im Eimer.
Und wird danach auch nicht mehr glücklich.
Die Frage ist , ob das tatsächlich ein Lichtschacht ist.
Für meine Begriffe sieht das Gitter eher nicht danach aus.
Vieleicht können ja Stefan und Miriam uns da mal aufklären.
Da kommt womöglich nicht mehr viel.
Für mich sieht das definitiv so aus.
Hat sich ein Feingitter drunter gelegt.
Und in dem Schacht hat sich das alles erstmal schön gesammelt.
Das erste Foto ist ja nicht dort wo die WP steht.
Die Wand ist auf der kompletten Länge/Breite so durchnässt.
Aber ja, Aufklärung wäre natürlich schön!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |