abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klackerndes Geräusch an Vitocal

Hallo,

dieses mal muss ich über ein mittlerweile laut klackernderndes Geräusch schreiben. Seit zwei Tagen ist ein lautes klackern zu hören. Der Service vom Installateur sagt, ja…. das Problem ist bei denen seit diesem Wochenende bekannt und wird am Montag mit Viessmann besprochen. Anscheinend eine Eisbildung. Es kommt daher erst mal niemand.

Das Geräusch ist jetzt aber so laut, dass es im Haus deutlich zu hören ist und es unserer Nachbarn bestimmt auch schon hören. 

Na ja…. mal wieder beste Viessmann Qualität………

Ein Video kann man hier im Forum leider nicht hochladen…..

Gibt es von Viessmann denn keine Whats App Nummer auf die ich das Video senden kann? 

58 ANTWORTEN 58

Firma hatte eine Isolier Firma beauftrag, die haben alles isoliert. 

Klar, Gestrüpp kommt noch weg. Der ganze Aussenbereich wird noch eingefasst und es kommt eine Terrasse darüber. Dann ist die Ausseneinheit auch nicht mehr der direkten Aussenluft, Witterung ausgesetzt und die Anlage friert hoffentlich dann nicht mehr ein. Wir sind auf ca. 200m höhe über null und direkt am Waldrand. Ich denke, dass die Luft hier einfach oft zu feucht für die Anlage ist und daher unter 0 Grad einfach einfriert. 

Allerdings haben wir auch Daikin Split Klima Anlagen, das sind ja im Grunde auch nur Wärmepumpen. Die haben bei den Temperaturen gar kein Problem.

Leitungen sind 40er. Sieht nach Edelstahl / Alu / Metall aus.

Hier klackert und hämmert es trotz Ventilatorringheizung wieder!!!!!!!!!

Die Wärmepumpe sollte aber die Luft die sie benötigt noch frei ansaugen können. 

Das hat ein technischer Isolierer gemacht, da bin ich schon etwas sprachlos. 

So, 

liebe Viessmann Geschädigte.

Ich bin für heute raus. 

Euch einen guten Rutsch in neue Jahr. Lasst es krachen und habt Spaß.

Startet schön ins neue Jahr 2025.

Wünsche ich Dir und Deiner Familie ebenfalls. 

Dem schließe ich mich an. Guten Rutsch.

Dir ebenfalls @Franky 

Zu diesem Thema haben wir einen entsprechenden Beitrag erstellt. 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Eisbildung-am-Ventilatorring-Vitocal-15X...

Viele Grüße
Flo

Wie ging es hier weiter? 

Hallo zusammen,

unsere Vitocal 252a hat das gleiche Problem mit dem Klackern. Es ist teilweise so laut als wenn jemand mit einem Hammer auf das Gerät schlagen würde. Als ich bei meinem HB anrief, sagte er mir das er gerade eben bei einem anderen Kunden mit dem gleichen Problem war. Seiner Meinung nach liegt es an dem momentanen Wetter mit Temperaturen unter 0⁰C durch Eisansatz. Es entsteht dann wohl immer beim Abtauvorgang. Da unsere Wärmepumpe zur Zeit fast 24 Stunden am Tag durchläuft, konnte ich noch nicht im Stillstand feststellen ob Beschädigungen entstanden sind. Da die Anlage erst letzten Mai eingebaut wurde, würde ein Schaden dann unter Gewährleistung laufen. Unsere Anlage wurde erst im Frühjahr 24 hergestellt. Warum wurden keine konstruktiven Änderungen vorgenommen, wenn das Problem 2023 schon bekannt war? Ich sehe nicht ein für eine zusätzliche Heizung und deren Betriebskosten oder für entstehende Schäden aufzukommen, wenn es sich ganz klar um einen Konstruktionsfehler handelt. Ich werde das weitere Vorgehen mit meinem HB besprechen und schrecke nötigenfalls auch nicht vor einem Rechtstreit mit Viessmann zurück.

Top-Lösungsautoren