Hallo in die Runde, seit gestern haben wir ein klackerndes Geräusch, nicht dauerhaft, das sich wie mechanisches Geräusch anhört. Hat jemand damit Erfahrung, leider ist unser Fachunternehmer bis zum 6.1. im Urlaub. Danke und einen guten Rutsch
Hallo,
ihr seid nicht die ersten Kunden, die das Problem aktuell hier melden. Das ist der Wetterlage geschuldet. Die Flügel schlagen an Eisbildung an. Beseitigung mit warmen Wasser oder Fön. Laut meinem HB möglichst kein Enteiserspray verwenden, das ist für Glas konzipiert und kann Lacke und Gummi angreifen.
Kurzfristige Alternative ist die Umschaltung auf den Notbetrieb.
Dann stehen die Ventilatoren still und es ist erst mal Ruhe. Der Frostschutz der Außeneinheit bleibt auch im Notbetrieb gewährleistet. Bei Anlagen mit Heizstab bitte dann auf die Strom-Mehrkosten achten!!
Die Nachrüstung einer Ventilatorringheizung soll helfen, ist aber nicht ganz billig. Ob das Fehlen einer Ringheizung ein Versäumnis von VM oder dem WP-Planer ist, kann ich nicht beurteilen.
Bitte schaut euch die kleine Auswahl an Posts an, da sind noch weitere interessante Beiträge zu finden.
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/WP-Vitocal-250-A-benoetige-dringend-Hilf...
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Eisbildung-Ventilator-laut...
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Ausschalten-oder-Notbetrie...
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Eisbildung-am-Ventilatorri...
In den ersten 100 Meldungen hier in der Community könnt ihr noch weitere Beiträge zum selben Thema finden.
Gruß
Andreas
Herzlich Willommen.
Wir wohnen auch nicht in den Bergen.
Ein Tip zum Föhnen oder bei der Verwendung von warmem Wasser:
Wenn möglich danach das Wasser mit Kompressor wegblasen.
Hallo Sven, das macht Sinn 😀
Guten Rutsch!
Gruß
Andreas
Hallo kpfriese, dieses Geräusch macht meine Vitocal 250A auch, kommt von dem Eis das sich unter dem Lüfterrad bildet, habe es entfernt und das klackern ist weg. Da sich aber der Vorgang wiederholt hat mir mein Heizungsbauer einen zusätzlichen Heizring den es für die Anlage gibt empfohlen.
LG
Moin, das ist nur ein Versuch. Lasst uns bitte dieses Thema in einem zentralen Thread zusammenfassen und die Diskussion hier fortsetzen.
Zum Glück bin ich davon noch nicht betroffen obwohl ich auch im Süden Deutschlands wohne und es hier auch ganz schön kalt die letzten Tage ist. Ein Abtauvorgang findet hier zur Zeit fast stündlich statt. Finde es aber schon ganz schön scheisse von Viessmann dass man dafür dann auch noch zahlen muss. Diese ringheizung kostet ja mal richtig Geld und ein Monteur muss ja auch noch kommen und das einbauen und aktivieren. Das gehört doch bei dem Preis dass die WP kostet eigentlich zur Standardausstattung. In welcher Gegend Deutschlands hat es denn im Winter keinen Frost?
Kann mal einer sagen was euch dieser Einbau mit monteurkosten gekostet hat?
Zuerst einmal danke für die Antworten, und ich bin einerseits beruhigt, da das Problem logisch und nachvollziehbar erklärt wurde. Lösu g mit Vebtilatoring Heinzung macht auch Sinn, scheint aber nicht allen zu helfen. Mein WP 250A steht an der Nordseite, dort geht viel Wind durch und es dort kälter. Auf meinen Fachunternehmer ist kein Verlaß und ich möchte mit ihm, wenn möglich, nicht mehr zusammenarbeiten. Ich werde jemanden anderen anfragen. Hab gesehen das es die Heizung als Set im INet für circa € 500 gibt. Einbau kann ja nicht so kompliziert sein. Bin allerdings vom Fachunternehmer enttäuscht (mal wieder), es scheint das die Empfehlung im März 2024 von VM kam, meine WP wurde Ende Februar 24 in Betrieb genommen. Nochmalds danke einer Forderung gegenüber VM würde ich mich anschließen. Wäre schon ok das Material zu zahlen und die Einbaukosten übernimmt VM. Oder umgekehrt. VG und allen ein gutes neues Jahr!
Prosit Neujahr!
Zu viele Einzel-Threads zum gleichen Thema - siehe den Sammelthread ...
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |