abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Klackergeräusche Außeneinheit Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 (durch Eis?)

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit ein paar Tagen sporadisch auftretende, zur Bewegung der Ventilatoren synchrone Klackergeräusche in der Außeneinheit. Sie entstehen relativ plötzlich, halten eine Zeit lang an (mal ein paar Minuten, mal mehrere Stunden) und verschwinden dann auch wieder. Sowohl der obere als auch der untere Ventilator war bereits betroffen.

 

Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen geht meine ganz starke Vermutung in Richtung "Eisbildung". Ich denke, dass Wassertropfen gefrieren, gegen die die Ventilatoren dann bei jeder Umdrehung schlagen wodurch dann dieses Geräusch entsteht.

 

 

Letzten Winter habe ich das noch nicht beobachtet, aber da hatten wir hier in Region auch bei weitem nicht so kalte Tage wie zuletzt. Ich frage mich nun natürlich, ob das normal ist? Mal unabhängig von der lästigen Geräuschentwicklung (insbesondere Nachts) stelle ich mir natürlich die Frage, ob das auf Dauer nicht auch für die Lager der Ventilatoren entsprechend schädlich ist...

 

Habt ihr hierzu Erfahrungen?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

David

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo David, 

 

normal ist dies nicht. Du solltest dies einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo David, 

 

normal ist dies nicht. Du solltest dies einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Seitdem habe ich es nicht mehr beobachtet, allerdings war es auch seit dem nicht mehr so kalt, bzw. vereist. 

 

Sollte es wieder auftreten, kontaktiere ich meinen Heizungsbauer.

 

Gruß,

David

Top-Lösungsautoren