abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennlinie BW113

Meine Grundwasserwärmepumpe regelt nicht nach der Kennlinie, sondern läuft zwischen minimaler Pausenzeit und maximaler Vorlauftemperatur (45°).

Was ist hier nicht in Ordnung?

11 ANTWORTEN 11

Hallo r_m,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und beschreibe deine Frage etwas ausführlicher.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Falls meine vorige Antwort nicht durchgekommen ist, versuch ich es nochmal.

Danke für Deine Antwort.

Typenschild und Temperaturkurven im Anhang.

Ich heize weitgehend in der Niedertarifzeit (23:00 bis 6:00). Daher Timerbetrieb. ("normal" und "aus").

Derzeit sind abwechselnd 1,5 Stunden Heizen und 1,5 Stunden Pause eingestellt. Das nimmt auf die Außentemperatur nicht Rücksicht und ist unkomfortabel.

In dem Diagramm: Rot: Rücklauf, grün: Vorlauf. Rot ist der eingestellt Regelbereich (soll Regelbereich).

Danke für Deine Hilfe

WP Schild.jpg
Heizkurven.jpg

Wie ist denn die Kennlinie eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

s=0,2; B=30 bei 0°; die Hysterese ist +- 5°.

Die max. Regeltemperatur ist auf 42°, die min. Verdichterlaufzeit auf 20 min, die min. Verdichterpause auf 30 min.

Die blaue Linie ist nur die Temperatur an der Wärmepumpenoberfläche, keine Wohnraumtemperatur.

Mit dieser Timereinstellung kann ich eine ähnliche Raumtemperatur erreichen wie die Regelung machen sollte.

Danke und liebe Grüße

Hallo Flo!

Tut mir leid, mit dem Antwortschema bin ich mir nicht sicher.

s=0,2; B=30 bei 0°; die Hysterese ist +- 5°.

Die max. Regeltemperatur ist auf 42°, die min. Verdichterlaufzeit auf 20 min, die min. Verdichterpause auf 30 min.

Die blaue Linie ist nur die Temperatur an der Wärmepumpenoberfläche, keine Wohnraumtemperatur.

Mit dieser Timereinstellung kann ich eine ähnliche Raumtemperatur erreichen wie die Regelung machen sollte.

Danke und liebe Grüße

Wie würde denn deine Anlage laufen, wenn im NT-Bereich nicht alle 1,5h in den reduzierten Betrieb gehst?

Viele Grüße
Flo

Nicht reduzierter Betrieb, sondern normal - aus.

Die Anlage läuft dann nach minimal Verdichter "ein" und minimaler Verdichter Pause.

Hier ein Bild mit anderen  "min ein" und "min Pause" Werten. Die eingestellten Kennlinienwerte (soll Regelbereich) und der tatsächliche "Regel"bereich sind am Rand dargestellt.

IMG_20211115_155520386.jpg

 Danke für Deine Geduld.

LG

Wie läuft denn die Anlage, wenn keine Pausen eingestellt sind. Mit 8K Spreizung läuft sie doch auch ganz gut. Hast du alle Kreise voll offen, welche immer beheizt werden sollen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Im letzten Diagramm sind 8 Stunden Betriebszeit dargestellt. In dieser Zeit sieht es so, aus als gäbe es gar keine kennliniengeführte Regelung, sondern die Heizung fährt zwischen Selbstschutzparametern (min. Laufzeit, min. Stillstand). Die Heizung funktioniert passabel, weil ich mittels Timer ein Regelverhalten simuliere. Aber die Heizung reagiert gar nicht auf Regeleinstellungen! Das sieht man ja in den Diagrammen! Ich könnte die Leiterplatte ersetzen, in der Hoffnung, dass ein wesentlicher Teil der Steuersoftware dort funktioniert.

Ich hätte auch gehofft einen Hinweis zu bekommen, wie ich den Code überprüfen kann.

Danke für Deine Geduld.

LG

Das habe ich alles verstanden. Wie weit würde die Wärmepumpe fahren, wenn du keine Unterbrechung drin hättest? Ist ein Pufferspeicher zur hydraulischen Trennung installiert?

Viele Grüße
Flo

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Als max. Regeltemperatur ist 42° eingestellt, das würde eine Vorlauftemperatur von 50° ergeben, das möchte ich auch nicht machen wegen der Fußbodenheizung. Gelegentlich komme ich kurz auf 45° Vorlauftemp..

Kein Pufferspeicher. Von der Wärmepumpe direkt in  Heizverteiler dann in 2 FB Kreise (2 Wohnungen, eine derzeit nicht beheizt) und einen Radiatorkreis.