Guten Abend,
wir haben jetzt seit ca. 2,5 Wochen eine Vitocal 252-A im Betrieb. Da es noch nicht kalt genug ist, heizen wir natürlich noch nicht. Dennoch freuen wir uns über eine angenehme und warme Dusche. Die bleibt nun leider seid heute aus. Die Anlage ist so eingerichtet, das sie morgens und abends das Warmwasser bereitet. Heute früh lief sie auch entsprechend. Seid ca. Mittags geht nichts mehr. Die Anlage zeigt keinerlei Fehler. Der Wasserkreislauf sollte bei 55° stehen, rodelt aber so langsam Richtung 20°. Aber weiterhin keinerlei Fehler. Also habe ich den manuellen Warmwasser aufbereiten Modus aktiviert. Wieder nichts. Also die Anlage abgeschaltet und wieder ein geschaltet. Wieder nichts. Nochmal aus, 15 Minuten warten und wieder an ... immer noch nichts. Aber in der App zeigt die Anlage brav... "deiner Anlage geht es gut"
Das freut mich riesig für meine neue Wärmepumpe das sie sich bei uns wohl fühlt. Hat ggf. irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich werde morgen mal unseren Installateur benachrichtigen (die Anlage tut es ja nicht da es ihr gut geht), wäre aber umso mehr Happy wenn ich auch selbst die Chance habe etwas auszuprobieren.
Danke euch für jegliche Hinweise und schönen Abend
Sören
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi, in den ersten Wochen war es bei unserer 252-a erforderlich, das Sieb in der Außeneinheit oft zu reinigen. Gerade in den ersten Wochen setzte dieses mehrmals zu. Auch die Magnetabscheider sollten durchgespült werden.
Inzwischen werden die Abstände größer. Arbeitsaufwand für das Sieb im do it yourself, 10 min.
Da die Techniker um dieses Sieb wissen, gehe ich bei Ihnen von einer anderen Ursache aus.
Edit: nach den neuesten Erkenntnissen haben wir eine Verbindung aus zu geringem Volumenstrom durch unseren Wasseranschluss und einem ggf verdreckten Sieb. Nach aktuellem Stand ist die Technik der Anlage also in Ordnung. Dies zur Klarstellung und Berichtigung meiner Befürchtung unten. Daher werde ich nun wohl abwarten und schauen wie sich die Anlage nach der Behebung in den kommenden Wochen verhalten wird.
_________________
Guten Morgen, ein Update zu meinem Thema. Über Nacht hat die Anlage nun auch erkannt es stimmt etwas nicht.
Fehlercode F.1078
Außeneinheit würde verriegelt, Volumenstrom beim Verdichter Anlauf zu gering.
Installateur wird heute informiert, Mal sehen. Eins bleibt aber hängen, eine nagelneue Anlage die an einer Schlüsselkomponente nach nicht mal 2 Wochen versagt, bringt definitiv kein Sicherheitsgefühl beim Kunden für die kommenden 20 Jahre. Ich mache mir jetzt eher Gedanken die entsprechenden Garantien abzusichern und alles dafür einzuhalten das ich mich mit dieser Investition nicht auf die Nase lege.
Sehr, sehr schade
Weiteres Update, der Installateur war heute da und hat alles gegeben, da kann man absolut nicht meckern, voller Einsatz. Er hat alles gespült und ordentlich Luft aus der Leitung zwischen außeneinheit und Heizung geholt. Danach wieder einschalten und siehe da, Volumenstrom bei 650 l/h. Nicht wirklich gut aber besser als unter 200.
Leider hat das nur 3 Minuten angehalten und schon war die Anlage wieder bei 250 l/h. Wie auch immer das geht. Ich habe danach über die API den Volumenstrom in eine Datenbank auslesen lassen und siehe da, nach ca. 30 Minuten ist der Wert von ca. 250 auf unter 200 gefallen und der nächste Fehler (F.75) schaltete die Anlage komplett ab. Morgen früh geht es weiter und der Installateur versucht Lösungen zu finden. Ich bin froh das wir noch nicht heizen müssen aber morgens kalt duschen bereitet auch keine Freude. Leider funktioniert offensichtlich der Durchlauferhitzer auch nicht ohne weiteres, zumindest finde ich nirgendwo eine Anleitung ihn als Notlösung zu aktivieren. Vielleicht weiß der Installateur ja rat.
Daher aktueller Stand:
Gestern Fehlercode F.1078
Heute Fehlercode F.75
Bisher 1,5 Tage ohne Heizung
Wermutstropfen: Die Installationsfirma ist absolut motiviert zu helfen und gibt ihr bestes
Auch heute waren die Techniker vor Ort und haben wieder so einige Versuche unternommen unsere WP ans fliegen zu bringen. Da ich mittlerweile den Volumenstrom mit aufzeichne zeigte sich nur leider schnell, das außer einem Versuch am Morgen mit ca. 800 l/h es direkt wieder runter auf 200 - 250 l/h ging. Verzweifelt wurde also die Anlage in den Notbetrieb gesetzt und Viessmann informiert. Auch hier kann man sich über Reaktionszeiten nicht beklagen. Zwischen 8 Uhr und 12 Uhr war der Betrieb am kämpfen. Gegen 16 Uhr hatte ich einen Anruf von Viessmann, für Morgen Vormittag haben wir einen Termin, dass ein Techniker zu uns kommt. Service bisher tadellos von allen Seiten. Wenn jetzt noch eine Lösung gefunden wird, bin ich Happy.
Was ich an der Anlage problematisch finde ist, dass aktuell keine Wärme über die Außeneinheit erzeugt werden kann ist das eine, aber selbst im Notmodus erzeugt die Anlage keinerlei Warmwasser (Trinkwasser). Das ist durchaus überraschend im negativen Sinne. Positiv betrachtet: Wechselduschen mit kaltem Wasser sollen gesund sein 🤣
Probleme sind weiterhin
Fehlercode F.75
Anlage im Notbetrieb
Heizung: Wird noch nicht benötigt
Warmwasser: Wird weiterhin nicht erzeugt
Tage ohne Heizung: 3
Hi, in den ersten Wochen war es bei unserer 252-a erforderlich, das Sieb in der Außeneinheit oft zu reinigen. Gerade in den ersten Wochen setzte dieses mehrmals zu. Auch die Magnetabscheider sollten durchgespült werden.
Inzwischen werden die Abstände größer. Arbeitsaufwand für das Sieb im do it yourself, 10 min.
Da die Techniker um dieses Sieb wissen, gehe ich bei Ihnen von einer anderen Ursache aus.
Moin, vielen Dank für den Hinweis, ich suche tatsächlich zur Zeit auch nach jeglichem Strohhalm, um Ideen zur Behebung zu sammeln. Das Sieb wurde tatsächlich bereits mehrfach gereinigt, hatte beim ersten Mal auch noch Reste drin. Beim zweiten reinigen gestern war ich nicht vor Ort, da ich nichts gehört habe scheint das aber nicht als Ursache infrage zu kommen.
Interessant finde ich, das wenn ich es richtig verstanden habe, der Kreislauf zwischen Außeneinheit und Heizung betroffen ist. Also in dem Fall ein gänzlich neu geschaffener Kreislauf. Im Falle von alten Leitungen hätte ich aufgrund von alten Ablagerungen auch sofort auf Filter/Sieb gesetzt. Seltsam ist, das sich der Durchfluss so rapide absenkt nach dem ersten Anlauf und man trotzdem keine Luft mehr hören kann wenn die Leitungen frei gespült werden.
Ich hoffe der Service Techniker heute hat eine Idee
Edit: Ich habe mal eine Grafik angefügt die den Volumenstrom von gestern in dem Zeitraum zeigt, in dem die Techniker an der Anlage probiert haben den Fehler zu beheben. Nur am Tagesbeginn hatten wir einen halbwegs guten l/h Wert, danach wieder die erwähnten 250 - 200.
Moin noch einmal,
gestern war der Servicetechniker von Viessmann vor Ort. Auch hier zu erwähnen, pünktlich, freundlich, zuverlässig. Kein Zeitdruck mitgebracht, lösungsorientiert und wirklich sehr nett.
Der Techniker konnte diverse Bestandteile der Anlage mit Software Updates bespielen. Vorher hatte er aber noch einmal das Sieb in der Außenanlage geprüft. Und siehe da es war komplett dicht. Wir haben dann die Anlage 15 Minuten laufen lassen und sie lief bei 1200 bis sie wieder auf ca. 600 viel. Wieder Sieb geprüft, wieder voll. Danach lief die Anlage erstmal gut und normal. Ich habe gestern Abend das ganze dann nochmal gereinigt und seitdem haben wir einen aus meiner Sicht ganz guten Volumenstrom.
Die Anlage läuft nun seit dem Techniker Einsatz ohne Fehler und wir haben wieder warmes Wasser. Zur Sicherheit habe ich mir auf die Daten die ich zum tracken des Volumenstroms speichere jetzt ein kleines Skript gebastelt das mit eine Benachrichtigung aufs Handy schickt wenn der Strom unter 300 fällt. So kann ich gezielt das Sieb reinigen wenn es verdreckt ist.
Danke auch nochmal für den Hinweis, ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass nach dem spülen immernoch so viel Mist beim Sieb ankommen kann. Großer Dank an die Techniker und die Hinweis Geber hier im Forum.
Sehr erfreulich, dann kann der Winter ja kommen.
Zu gleichen Fehlermeldungen kommt es auch im Heizbetrieb, wenn zu viele Thermostate geschlossen sind und kein Überströmventil vorhanden ist. Daher sind Thermostate bei uns entweder abgebaut (Bodenheizung) oder an den Heizkörpern in der Regel immer offen (auch um häufiges takten der WP zu vermeiden) .
Die Räume werden nur über die Vorlauftemperatur und dem hydraulischen Abgleich geregelt.
Interessant solch ein Skript um Daten zu loggen. Klingt aufwendig. Wie beginnt man sowas?
Vielleicht wäre ein weiteres Sieb mit etwas gröberem Netzt im Haus, vor der Wärmepumpe, nicht schlecht?
VG
Ja das öffnen der Ventile wurde uns auch als Tipp mitgegeben, da muss ich dann jetzt mal schauen wie ich das realisieren kann, da wir normalerweise Tado Steuerungen haben die selbstständig die Heizkörper öffnen und schließen. Aber wenn es los geht mit dem Heizen, muss ich das System dann mal ändern, der hydraulische Abgleich ist bei uns auch gemacht, daher sollte es hoffentlich auch bei uns zentral gesteuert klappen.
Bezüglich dem Skript: Ich habe bei mir einen kleinen Server laufen (Synology mit Docker Container oder Raspberry Pi bieten sich an) auf dem ich einen ioBroker installiert habe. Das ist wie eine Smart Home Zentrale für alles mögliche, darüber läuft bei mir von Garagentor über verschiedene Thermometer, Thermostate bis hin zum Saugroboter alles mögliche zusammen. Dort habe ich auch die Viessmann API installiert die eine Verbindung zur Wärmepumpe aufbaut und dort die Daten abfragt. Auf dem Weg bekommt man haufenweise Daten die man in der App nicht bekommt. Damit das funktioniert muss man im Viessmann Developer Portal angemeldet sein und einen API Key generiert haben. Wenn die Verbindung steht, kann man die Daten im ioBroker in eine Datenbank schreiben lassen und mit Blockly zum Beispiel (eine Java Krücke für nicht Programmierer wie mich) ein kleines Skript schreiben das einen warnt wenn der Wert unter einen bestimmten Grenzwert fällt. Um dann auch die Verbindung zum Smartphone hin zu bekommen kann man zusätzlich Pushover einsetzen.
Alles in allem ist diese Form der Anlagenüberwachung komplex einzurichten, sofern man noch nicht mit einem ioBroker gearbeitet hat. Grundkenntnisse im Umfeld Java, Server und Linux sind auf jeden Fall hilfreich bis wichtig, vor allem wenn mal Probleme auftreten.
Ja der Hinweis ist gut, den hat der Viessmann Techniker auch als Empfehlung da gelassen, das wollen wir morgen mit unserem Installateur dann absprechen.
Wirklich Klasse, dass man hier in der Gruppe pragmatische und hilfreiche Tipps sammeln kann danke auch am dich für den Hinweis 👍
Diese Tipps bzw. Anpassungen sollten aber eher direkt von Viessmann kommen und nicht erst vom Installateur!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |