abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung der Warmwassertemperatur via Modbus bei Vitocal-250a

Ich habe seit kurzem eine Wärmepumpe Vitocal-250a in Betrieb und würde für den nächsten Sommer gern die Warmwassertemperatur heraufsetzen, wenn meine PV-Anlage überschüssigen Strom produziert. Die PV-Anlage hat eine frei konfigurierbare Schnittstelle zu Modbus-TCP. Das Wago Gateway von Viessman ist installiert und die Kommunikation funktioniert grundsätzlich.

Ich finde beim Auslesen der verfügbaren Datenpunkte nur wenige schreibbare Register. Die Kandidaten für Warmwasser an den Adressen 40003, 40004 und 40005 habe ich bereits testweise durchprobiert, bislang ohne Erfolg. Das Setzen von neuen Werten funktioniert, aber der Sollwert für die WW-Temperatur verändert sich nicht.

Wie muss ich korrekt vorgehen, um den Sollwert für die WW-Temperatur via Modbus zu steuern?

Danke im voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, jetzt habe ich eine Antwort für dich. 

 

Du musst den Punkt 921.0 (MB-ID 40003) auf 4 setzen. Da sich hier die Einstellung nach 30 Sekunden in den Auslieferzustand zurückversetzt, muss der Wert zyklisch geschrieben werden, wenn die Anforderung dauerhaft anliegen soll. 

 

Dann muss 538.0 (MB-ID 40005) auf 3 und dein Sollwert unter 1167 (MB-ID 40004) gesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo shatterhand, 

 

wie hoch hast du denn den Sollwert gesetzt? Wenn er über der maximal möglichen Einstellung ist, würde es mich nicht wundern, wenn er nicht übernommen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die prompte Antwort! Nein, 54°C sollten die WP nicht überfordern 🙂

Die Temperatur ist im Normalbetrieb auf 49°C eingestellt. Leider kann man diese aber nicht einfach via Modbus überschreiben. Dazu weist die Datenpunktliste kein entsprechendes Register aus. Stattdessen habe ich folgende Register gesetzt:
40005 (Externe Sollvorgabe für das Betriebsprogramm der Warmwasserbereitung) auf 3 für Temperatur-Sollwert

40004 (Externe Vorgabe für den Warmwassertemperatur-Sollwert) auf 540 für 54°C

40003 (Externe Anforderung) auf 4 für Modbus

Die Werte, die ich geschrieben habe, werden anschließend auf korrekt auf dem Web-Interface des Wago-Gateways angezeigt. Auch die Register 30001 (Externe Anforderung: Status) und 30002 (Warmwasser Betriebsprogramm: Ist) zeigen dann die neuen Werte an. Auch der Wert 540 wird im Web-Interface als 54°C angezeigt. Nur es tut sich nichts. Die WP bleibt aus und die Temperatur des Warmwassers bei den normalen 49°C. Ich hänge noch einen Screenshot von den betreffenden Registern aus dem Web-Interface an.

Weihnachtliche Grüße,

Ole

screenshot_GW.png

Ups, da habe ich tatsächlich einen falschen Screenshot geschickt. Da hatte die Anlage offenbar das neue Betriebsprogramm nicht übernommen. Hier noch einmal ein aktueller. Sorry!

 

screenshot_GW.png

Kannst du mir noch die Bestellnummer bzw. die Seriennummer des Gateways nennen?

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe einfach einen Screenshot mit Infos aus dem Gateway angehängt. Da gibt es jede Menge Nummern. Eine ausdrückliche Seriennummer finde ich dort aber leider nicht.

wago-gw-sn.png

Danke, ich lasse es prüfen. Bis ich dazu eine Antwort habe, kann es unter Umständen etwas dauern. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

besten Dank dafür. Ich hatte befürchtet, dass es keine einfache Lösung gibt. Aber gut, manchmal ist es eben so.

Zu dieser Jahreszeit kann ich natürlich gern etwas warten. Die Weihnachtsauszeit hat sich jeder verdient.

Frohe Weihnachten,

Ole

So, jetzt habe ich eine Antwort für dich. 

 

Du musst den Punkt 921.0 (MB-ID 40003) auf 4 setzen. Da sich hier die Einstellung nach 30 Sekunden in den Auslieferzustand zurückversetzt, muss der Wert zyklisch geschrieben werden, wenn die Anforderung dauerhaft anliegen soll. 

 

Dann muss 538.0 (MB-ID 40005) auf 3 und dein Sollwert unter 1167 (MB-ID 40004) gesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Funktioniert - danke schön!!