Hallo,
ich habe eine Vitocal 200-S (siehe angehängtes Bild).
Bei mir kommt mittlerweile fast täglich, dass kein Volumenstrom im Hydraulikkreis vorliegt. Meist löst sich das Problem von selbst. Letztens kam jedoch auch die Fehlermeldung F.75 (siehe Bild).
Was kann ich dagegen tun? Ich werde meinen Fachbetrieb informieren und die sollen sich in die Spur begeben. Alternativ bin ich für eure Hilfe und Tipps empfänglich. 😉
Ein weiteres Thema, was mich beschäftigt, sind die vielen Verdichterstarts.
2282 Starts bei 15h Betriebsdauer (Anlage läuft ca. 1 Jahr). Was kann ich verbessern/ändern? Welche Informationen braucht ihr noch, um mir helfen zu können.
Die Heizkurve etc. könnt ihr den Bildern entnehmen. Ich habe 24/7 22°C eingestellt.
Warmwasser auf 55°C. Täglich Erwärmung von 12:00 bis 18:00 Uhr. Das Peak wird meist von der PV-Erzeugung + Unterstützung durch den Speicher abgefangen (9,6 kWp + 10 kW Speicher). Die Zirkulationspumpe von 05:30 bis 22:00 Uhr eingestellt.
Ich bin auch hier für Verbesserungsvorschläge offen. Die Warmwassertemperatur nimmt so um ca. 10°C von 18 bis 12 Uhr ab.
Wir haben ein KfW40+ EFH mit FBH (Stadtvilla, also EG + OG). Ansonsten habe ich im Technikraum ein Vitoset H35 und ein Vitocell 100-W stehen.
Ach und noch etwas. Ich kann zwar eine Verbindung zwischen Wärmepumpe und ViCare-App herstellen, aber nicht zur myGridBox-App. Ist das normal? Weil alle anderen Geräte wie Viessmann Zähler, Vitocharge VX3 und Wechselrichter von SMA findet es.
Hallo,
bei Fehlermeldung F.75 sollte der Schmutzfänger / Schlammabscheider geprüft werden.
>>Die Zirkulationspumpe von 05:30 bis 22:00 Uhr eingestellt.
oh je
Stell als erstes mal den den Intervallbetrieb an 5Min/25 Min Pause.
Evtl reicht es auch
5:30 - 9:00
11:30 -14:00
17:00 - 22:00
jeweils mit Intervall
497.3 Anzahl Zyklen Zirkulationspumpe
Falls 497.0 auf 4 steht, läuft die Zirkulationspumpe innerhalb des Zeitprogramms mit der eingestellten
Anzahl von Zyklen pro Stunde. 1 Zyklus dauert 5 min.
Die Laufzyklen werden gleichmäßig innerhalb 1 Stunde verteilt.
Beispiel:
Einstellwert 497.3:
4 entspricht 5 Zyklen pro Stunde
Gesamtlaufzeit der Zirkulationspumpe pro Stunde:
5 x 5 min = 25 mi
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Wo finde ich die Einstellmöglichkeit für Intervallbetrieb? Geht das über die ViCare-App? Ich kann dort bzw. an der Heizung nur im 10 min-Intervall die Betriebszeiten und Anfang und Ende der Zeitphasen einstellen.
Hallo,
nein diese CodierAdresse kann man so viel ich weiss nicht in der App einstellen.
Je nach Software Version der WP kann du es selbst am Gerät einstellen oder nur der Heizungsbauer.
siehe Handbuch dort Parameter 497.3