abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JAZ bei Vitocal 300A und Pufferspeicher Regelung

Moin,

ich habe mal zwei Fragen zu unserer Vitocal 300A Wärmepumpe:

 

- nach nun knapp 6 Jahren Betrieb liegt die in der Anlage angezeigt JAZ immer noch bei ca 7 (Heizung 7,z WW 6,3). Das kann aber nicht sein. Wenn ich den tatsächlichen Verbrauch anschaue, sollte da eher irgend etwas mit 3,3-3,5 rauskommen. Weshalb liegt die Anlage da so falsch?

 

- beim Durchschauen der Parameter ist mir aufgefallen, dass der Wert 7208 für die Temperaturgrenze zum Aufheizen des Pufferspeichers auf 500 eingestellt ist. In meinem Verständnis heißt das, dass unser Pufferspeicher immer auf 50 Grad aufgeheizt wird unabhängig von der Außentemperatur. 

Sollte das so sein? Das würde erklären, weshalb der Puffer auch im Sommer auf 50 Grad steht. Das hatte den Viessmann Technikern schon viel Kopfschmerzen bereiten und diverse Austausche von Kugelventilen nach sich gezogen…

 

Danke vorab!

 

PS: bei der Vitotronic wurden einmal Platinen gewechselt, da diese nach einem kurzen Stromausfall sämtliche Einstellungen verloren hatte. Kann das noch ein Überbleibsel/Fehlkonfiguration von damals sein? Geprüft wurde das zwar schon mehrfach, aber…

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stefank72,

 

der Pufferspeicher wird nur auf 50°C aufgeheizt, wenn im Zeitprogramm des Pufferspeichers auch Festwert ausgewählt wurde. 

 

Was die JAZ betrifft, so ist eine 7 bzw. 6,3 in Warmwasser nicht möglich. Es kann sein, dass hier der Regler eine falsche Berechnung durchführt. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar.

Bzgl. JAZ: kann man das irgend wie resetten? Die Anzeige ist nicht kriegsentscheidend, aber ich frage mich schon, weshalb das so extrem daneben liegt. Oder ist das ein Bug der Firmware?

 

Gruß

Ein Masterreset ist möglich, anschließend muss aber alles neu eingestellt werden. Ich empfehle dir, dies nur durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren