Ich habe eine Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08 mit einem Vitocell 100-E SVWA 200L Heizwasser-Pufferspeicher. Keine Brauchwassererwärmung.
Laut meinem Heizungsmonteur wird die Wärme des Pufferspeicher auch zum Abtauen verwendet. Trotz dessen 200L mit 45 Grad wird bei ca. -5° Außentemperatur der Durchlauferhitzer mit voller Leistung zum Abtauen dazu geschaltet. Das summiert sich bei mir in der Nacht auf einige Stunden.
Kann man das nicht so programmieren, daß sich der Durchlauferhitzer, abhängig von der Außentemperatur, nur stufenweise zuschaltet, falls überhaupt nötig?
Wie hoch ist der Durchfluss beim Betrieb und bei den Abtauungen?
Meine A08 ohne Puffer und 2 HK liegt um 1000l im Betrieb und 1.400 l/h beim abtauen und ist da problemlos mit dem internen 16l Puffer.
Ich hab nur einen Heizkreis mit Heizkörpern und die Heizung erst seit zwei Monaten. Ich wüßte jetzt nicht, wo ich das ablesen sollte.
Ich hab hier nur den Volumenstrom und der steht fest auf 1950 l/h
Kann deine Frage nicht beantworten, dir nur mitteilen, dass meine A.08 ohne extra Puffer den Abtauvorgang bei einem Volumenstrom von 1870l/h ohne Heizstab erledigt. Ein Heizkreis. FBH. SW 2532.
Hallo Hannus,
dass es bei deiner Wärmepumpe während der Abtauung zu einem Zuschalten des Durchlauferhitzers kommen kann, ist normal.
Viele Grüße
Flo
Beim Abtauen geht das 4/3-Wege-Ventil in die Abtaustellung und damit findet nach meinem Verständnis keine Zirkulation mehr zum externen Pufferspeicher statt. D.h. die Wärme fürs Abtauen kommt nur aus dem internen Pufferspeicher der IDU.
Wenn das in bestimmten Fällen nicht ausreicht, dann wird der Zuheizer aktiviert.
Nach meiner Erfahrung (250-A10) passiert das zwar immer wieder mal, aber nur für ganz kurze Zeit (< 2 min pro Abtauvorgang). Wenn du nun von einigen Stunden pro Nacht sprichst, dann muss das m.E. durch Zuheizung im normalen Heizbetrieb entstehen.
Mein Problem ist das abrupte Zuschalten des Durchlauferhitzers mit voller Leistung bei nur einem Grad Unterschied. Während bis -5° alles normal läuft, wird er ab -6° voll zugeschaltet, und das nicht nur für ein paar Minuten.
Eine Zuschaltung mit voller Leistung ist das nicht. So wie es aussieht, die erste und eventuell zweite Stufe. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dies jeweils ein Abtaumoment ist.
Viele Grüße
Flo
Das währen pro Abtaumoment ca. 20 Minuten. Und da beim Abtauen die Wärmepumpe nicht läuft, sind das 6-8 kW. Also eher zweite und dritte Stufe.
Aber wenn das so Ok ist, dann bin ich beruhigt.
Allerdings frag ich mich dann, warum man mir extra fürs Abtauen einen zusätzlichen Pufferspeicher eingebaut hat, wenn der überhaupt nicht dafür benutzt wird.
Bei deiner Wärmepumpe wird der interne Abtaupuffer verwendet, der externe Pufferspeicher ist dafür nicht vorgesehen. Erst bei der neuen Modularbaureihe, kann der externe Pufferspeicher für die Abtauung genutzt werden. Hier befindet sich dann aber auch kein Abtaupufferspeicher mehr in der Inneneinheit.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |