abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundloses zuschalten des Elektrischen Durchlauferhitzers der Vitocal 252-A

Seit beenden des Urlaubsprogrammes bricht die Warmwasserbereitung durch die Wärmepumpe nach ca. 30-45 min bei ca. 46°C ab und die Elektrische Zusatzheizung springt an. Ich habe die Warmwasserbereitung von 10:30Uhr bis 16Uhr eingestellt. Da wird das Wasser bis auf max. 50°C erwärmt und der untere zuschaltpunkt ist bei 40°C. Mit diesen Einstellungen bin ich dieses Jahr bis zum 7. September ohne Probleme hingekommen und das Wasser war in ca. 45min – 1Stunde warm.
Woran kann das liegen und wie lässt sich das wieder abstellen?

Ich habe eine Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16

2 ANTWORTEN 2

Hallo @HolmHansen 

steht Deine Einstellung bei Warmwasser auf "Eco" oder auf "Komfort"? Bei Komfort könnte die Zusatzheizung eingeschaltet werden, wenn die Steuerung meint, dass das Erwärmen des Wassers zu lange dauert.

 

Es kann an der Witterung liegen, oder an geändertem Nutzungsverhalten. Bestimmt gibt es auch noch andere Gründe.

 

Bei uns war das immer der Fall, *nachdem* morgens drei Leute geduscht haben und die Heizung kühleres Wasser wieder erwärmen musste. Wenn nur einer geduscht hatte, ist sie nicht angesprungen.

 

Die Einstellung ist seit Januar auf ECO und alle Einstellungen sind seitdem Unverändert. In der Zeit hat sich der Heizstab 2x zugeschalten aber das war gewollt. Erst nach dem Urlaubsmodus fing es an Probleme zu machen. Inzwischen habe ich gesehen, dass der Volumenstrom Augenscheinlich auf Null geht, die Pumpe läuft aber durch. Das geht ein paarmal so und dann springt der Heizstab an. Da aber das gleiche Spiel. Im Anhang ein Beispiel von Heute wie das schwankt.

Top-Lösungsautoren