abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Grundloses zuschalten des Elektrischen Durchlauferhitzers der Vitocal 252-A

Seit beenden des Urlaubsprogrammes bricht die Warmwasserbereitung durch die Wärmepumpe nach ca. 30-45 min bei ca. 46°C ab und die Elektrische Zusatzheizung springt an. Ich habe die Warmwasserbereitung von 10:30Uhr bis 16Uhr eingestellt. Da wird das Wasser bis auf max. 50°C erwärmt und der untere zuschaltpunkt ist bei 40°C. Mit diesen Einstellungen bin ich dieses Jahr bis zum 7. September ohne Probleme hingekommen und das Wasser war in ca. 45min – 1Stunde warm.
Woran kann das liegen und wie lässt sich das wieder abstellen?

Ich habe eine Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, jetzt mal ein kurzes Zwischenfazit. Heute wurde der Durchflusssensor durch den Fachpartner getauscht und oh Wunder die Wärmepumpe zog wieder anstandslos von 32°C auf 51°C durch. Das Ganze hat eine Stunde gedauert, hat 1,5kWh Strom verbraucht und dazu genau 0x den Heizstab eingeschalten.

Gestern wurde der Heizstab noch ganze 45x!!! zugeschalten.

Jetzt hoffe ich nur dass es so bleibt.

Komisch ist nach wie vor das es keinerlei Fehlermeldung gab und dass die Pumpe eigentlich die ganze Zeit gelaufen ist und nicht wie angezeigt auf 0 l/h ging.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo @HolmHansen 

steht Deine Einstellung bei Warmwasser auf "Eco" oder auf "Komfort"? Bei Komfort könnte die Zusatzheizung eingeschaltet werden, wenn die Steuerung meint, dass das Erwärmen des Wassers zu lange dauert.

 

Es kann an der Witterung liegen, oder an geändertem Nutzungsverhalten. Bestimmt gibt es auch noch andere Gründe.

 

Bei uns war das immer der Fall, *nachdem* morgens drei Leute geduscht haben und die Heizung kühleres Wasser wieder erwärmen musste. Wenn nur einer geduscht hatte, ist sie nicht angesprungen.

 

Die Einstellung ist seit Januar auf ECO und alle Einstellungen sind seitdem Unverändert. In der Zeit hat sich der Heizstab 2x zugeschalten aber das war gewollt. Erst nach dem Urlaubsmodus fing es an Probleme zu machen. Inzwischen habe ich gesehen, dass der Volumenstrom Augenscheinlich auf Null geht, die Pumpe läuft aber durch. Das geht ein paarmal so und dann springt der Heizstab an. Da aber das gleiche Spiel. Im Anhang ein Beispiel von Heute wie das schwankt.

Hallo HolmHansen, 

 

einen Fehler kann ich hier nicht erkennen. Ich empfehle dir, deine Anlage einmal vor Ort von deinem Fachbetrieb prüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Danke für deine Antwort. Genau das ist der Punkt wo das Problem anfängt. Es gibt keine greifbaren Fehler bzw. eine hinterlegte Fehlermeldung. Ich habe das meinem Fachpartner mitgeteilt und als Antwort kam dieser Hinweis:
„...Sie müssen die Zeiten von 6,00 Uhr bis 21,00 Uhr einstellen. Das Warmwasser ist zu kalt und die WP schafft es nicht sie in einem angemessenen Zeitrahmen zu erwärmen und daher springt der Heizstab rein...“.
Ich betreibe die Anlage seit mindestens Januar 24 mit diesen Einstellungen und es hat sogar bei -10 °C keine E-Heizung gebraucht.
• Betriebsart Eco
• Kesseltemperatur 50 °C
• Hysterese Ein 10 K und Hysterese Aus 0 K
• Heizzeiten von 10:30 Uhr bis 16 Uhr
In aller Regel ist das Wasser in einer Stunde warm bei einem Verbrauch von 1kWh -1,5kWh Strom.
Diese Einstellungen liegen doch im Rahmen des möglichen und sind doch in Ordnung?
Ob der Fachpartner den Fall schon an Viessmann weitergegeben hat weiß ich nicht, kannst Du das in Erfahrung bringen?   Vitocal 252-A    7720518201598128

Er macht sich eher Gedanken darum wer den Einsatz bezahlt, wenn nichts gefunden wird. Wir haben eine Katastrophale Inbetriebnahme von einem VX3 hinter uns, allerdings mit einem zweiten Fachpartner. Ich bin Jemand der viel hinterfragt und sich mit der Materie beschäftigt, das hat mir aber auch schon viel Ärger erspart. Es macht mich aber nicht beliebter bei Fachpartnern im Allgemeinen, mein Eindruck ist das sie die Anlagen verkauft haben und nun stört der Kunde.

Hallo HolmHansen,

besteht das Problem erst seit Inbetriebnahme des VX3 oder schon vorher? Ich nehme an PV ist mit WP verbunden. Kann hier der Fehler liegen?

VG

Von deinem Fachbetrieb ist noch keine Anforderung bei unserem Technischen Dienst eingegangen.

 

Viele Grüße
Flo

Das Problem besteht seit dem 22.September, da endete der Urlaubsmodus. Der VX3 ist seit dem 19.Juli in Betrieb und lief bis zum 23.September parallel zur Wärmepumpe. In der Zeit bis zum Urlaub alles ohne Probleme. Am 23.September wurden beide Geräte gekoppelt aber es besteht keine Beziehung zu beiden Geräten in Sachen Strom Nutzung. Der Eco Betrieb schließt doch auch den Heizstab aus und eine Elektrische Beheizung von 8kW würde auch Energetisch keinen Sinn ergeben. Zumal der Strom fast zu 100%, mangels Sonne, aus dem Netz bezogen wird und die Wärmepumpe allein nur ca.1,5kW zieht.

 

@Flo_Schneider 

Sind diese Einstellungen in Ordnung oder liege ich falsch?

• Betriebsart Eco
• Kesseltemperatur 50 °C
• Hysterese Ein 10 K und Hysterese Aus 0 K
• Heizzeiten von 10:30 Uhr bis 16 Uhr

 

 

Nach Urlaub.png
Vor Urlaub.png
Warmwasser.png
Einstellungen.png

22. September > 23. September „gekoppelt“ ?!

Bin kein Fachmann, aber für mich sieht das nach einem ursächlichen Zusammenhang aus.

Allerdings ist das Verhalten des Volumenstroms schon sehr eigenartig.

VG

Also am 22.September war ich noch im Urlaub und bin erst gegen 14 Uhr zurückgekommen. Wie aber zu sehen ist begann die Wasserbereitung gleich um 0 Uhr und ging eine Stunde mit der der Wärmepumpe und danach ging es eine weitere Stunde mit dem Heizstab. Erst einen Tag später war die Kopplung per CAN-Bus. Allerdings hatte ich danach auch zwei Tage wo das Verhalten normal gewesen und die Wärmepumpe allein gelaufen ist.
Ich tippe inzwischen auf den Volumenstrommesser. Der reagiert im Heizbetrieb relativ normal aber bei der Wasserbereitung schwankt der Volumenstrom hektisch von 1150 l/h bis 1260 l/h oder eben auf 0 l/h. In der Zeit davor lag er durchweg konstant bei ca. 1198 l/h. Wenn der Volumenstrom in der Anzeige auf 0 l/h geht läuft die Umwälzpumpe weiter im Schaltbild „Kältekreislauf“ werden alle Pumpen mit normalen Drehzahlen angezeigt. Es ist nur zu sehen wie der Vorgang abrupt abschaltet. Da liegt anscheinend ein Problem in der Interpretation der Messwerte vor. In ViGuide geht der Wert auf null und in der Wärmepumpe liegt kein Fehler vor. Deshalb auch keine Fehlermeldung im System. Diesen 0 l/h Volumenstrom muss an irgendeiner Stelle auch von der Wärmepumpe gelesen werden aber eben auch ohne Fehlermeldung.

Normaler Tag 1.png
Normaler Tag 2.png

Hallo HolmHansen,

wenn der Sensor defekt wäre, denke ich müsste er doch auch im Heizbetrieb zicken.

Bei deinen Einstellungen dürfte es so sein, dass nur einmal täglich WW aufgeheizt wird. Das hat zwar bis 22.9. funktioniert. Nur um zu sehen, ob das Problem bestehen bleibt, würde ich hier mal die Parameter ändern. Geh doch mal auf WW Zeiten von 10:00 bis 22:00 und setz zusätzlich die Hysterese auf 5 Grad herab. Dann wird ca. 2x pro Tag aufgeheizt. Mal schauen, wie der Heizstab dann reagiert.

VG

Ich habe das inzwischen auch schon getestet, da war die Ausgangstemperatur ca. 43 °C, aber nach knapp 2 °C Erwärmung war wieder Schluss. Egal wie die Einstellungen sind, der Vorgang bricht nach kurzer Zeit ab. Ich habe im Komfort-Modus über 12kW gesehen.

Die Thermische Leistung der Wärmepumpe sind locker 10kW, also mehr als der Heizstab mit 8kW. Im Eco-Modus beträgt die benötigte Leistung ca. 6,5kW, das ist das beste Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen.

Die Standardmäßige Einstellung für die maximale Dauer der Wasserzubereitung sind 2 Stunden. Dann bricht planmäßig die Warmwasserbereitung ab und macht nach bedarf 1 Stunde später weiter. Im Eco-Betrieb erfolgt die Wasserzubereitung immer ohne E-Heizstab, im Komfort-Modus läuft die Wärmepumpe unter Volllast und bei Bedarf mit E-Heizstab. Das ist aber bei Temperaturen um die 20 °C nicht nötig.

Dann fällt mir auch nichts mehr ein. Ein ViessmannTechniker sollte allerdings das Problem lösen können. Halt uns auf dem Laufenden.

VG

Danke, ich hoffe jetzt nur, dass mein Fachpartner das schnell an Viessmann weiterleitet. Ich befürchte aber eher, als Querulant erst einmal in der Warteschleife warten zu müssen.

So, jetzt mal ein kurzes Zwischenfazit. Heute wurde der Durchflusssensor durch den Fachpartner getauscht und oh Wunder die Wärmepumpe zog wieder anstandslos von 32°C auf 51°C durch. Das Ganze hat eine Stunde gedauert, hat 1,5kWh Strom verbraucht und dazu genau 0x den Heizstab eingeschalten.

Gestern wurde der Heizstab noch ganze 45x!!! zugeschalten.

Jetzt hoffe ich nur dass es so bleibt.

Komisch ist nach wie vor das es keinerlei Fehlermeldung gab und dass die Pumpe eigentlich die ganze Zeit gelaufen ist und nicht wie angezeigt auf 0 l/h ging.

Super, dass es sich so schnell geklärt hast und zudem Deine Vermutung zutreffend war. Danke für die Rückmeldung.

VG

Das schlimme an der Sache ist das sich kein Mensch für meine Beobachtungen interessiert hat.

Ich mache seit dem 23.September rum, mache Mitschnitte vom Fehler und muss mir vom Fachpartner!!! erklären lasen das die Wärmepumpe die Wärme aus der Luft (20°C) holt und das ganze bestimmt richtig so ist da die Wärmepumpe ja keine Gasheizung ist.

Da ich „ständig“ am Nörgeln bin ist das ganze bestimmt auch eine Luftnummer und erledigt sich von selbst. Ich will doch eigentlich nur dass die Leistungen die bezahlt habe ordentlich funktionieren. Ich will keine Sonderbehandlung, sondern nur für voll genommen werden.

Ich hatte schon einmal das Problem das sich anscheinend das Sicherheitsschwimmerventil geschlossen hat. Der Fehler trat immer auf, wenn nachts die Temperatur unter 2°C fiel. Das ist Normalerweise ein Fehler der die Anlage Verriegelt und sperrt. Bei mir war das nicht der Fall, der Fehler ging wieder. Dann ging die Wärmepumpe in den Vorlauf und das wars. Sicherung raus und wieder rein und die Anlage lief. Das habe ich alle Dokumentier aber keiner hat sich dafür Interessiert. Dann sollte das Sicherheitsschwimmerventil getauscht werden. Zum Glück kam vorher ein Update und der Fehler war weg.

Top-Lösungsautoren