abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Intelligentes Messsystem mit Smart Meter Gateway mit Vitocal 250 verbinden

Vor einigen Tagen wurde bei mir ein intelligentes Messsystem mit Smart Meter Gateway installiert. Die Schaltbox mit den Relaiskontakten ist aber noch nicht lieferbar. Für den geplanten Einbau einer Wärmepumpe wie z.B. die Vitocal 250 interessiert mich die Kommunikationsverbindung mit den Smart Meter Gateway. Erfolgt diese über die Relaiskontakte der Schaltbox oder direkt zwischen dem Gateway und der Wärmepumpe? Wie kann ab dem Jahr 2025 die Nutzung variabler Stromtarife genutzt werden?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Über einen Sperrkontakt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo GerryL, 

 

aktuell gibt es noch keine Lösung zur Nutzung variabler Stromtarife. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ab 2025 müssen alle Stromanbieter dynamische Tarife anbieten. Hoffentlich kann Viessmann bis dahin hierfür eine Lösung anbieten.

Wie erfolgt bereits heute die Kommunikation zwischen dem Smart Meter Gateway und der Wärmepumpe? Wird der Befehl zur Lastreduzierung per Kontakt der Schaltbox (die an das Smart Meter Gateway angeschlossen ist) oder über eine digitale Schnittstelle übermittelt?

Viele Grüße

Gerry

 

Aktuell kann über eine EVU-Sperre dafür gesorgt werden, dass die Wärmepumpe gesperrt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Sperrmöglichkeit ist mir bekannt, daher bezog sich meine Frage auf die Art der Übermittlung der EVU-Sperre. Diese kann seitens des EVU durch einen Relaiskontakt oder über eine digitale Kommunikation erfolgen. Über welche Schnittstelle verfügt die Viessmann Anlage?

 

Viele Grüße

Gerry

 

Über einen Sperrkontakt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren