Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo GerryL,
aktuell gibt es noch keine Lösung zur Nutzung variabler Stromtarife.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ab 2025 müssen alle Stromanbieter dynamische Tarife anbieten. Hoffentlich kann Viessmann bis dahin hierfür eine Lösung anbieten.
Wie erfolgt bereits heute die Kommunikation zwischen dem Smart Meter Gateway und der Wärmepumpe? Wird der Befehl zur Lastreduzierung per Kontakt der Schaltbox (die an das Smart Meter Gateway angeschlossen ist) oder über eine digitale Schnittstelle übermittelt?
Viele Grüße
Gerry
Aktuell kann über eine EVU-Sperre dafür gesorgt werden, dass die Wärmepumpe gesperrt wird.
Viele Grüße
Flo
Die Sperrmöglichkeit ist mir bekannt, daher bezog sich meine Frage auf die Art der Übermittlung der EVU-Sperre. Diese kann seitens des EVU durch einen Relaiskontakt oder über eine digitale Kommunikation erfolgen. Über welche Schnittstelle verfügt die Viessmann Anlage?
Viele Grüße
Gerry
Am heutigen Tage fand im Bundestag nicht nur bundesweit beachtetes politisches Kasperletheater statt, sondern wurde auch einvernehmlich eine Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes beschlossen https://dserver.bundestag.de/btd/20/142/2014235.pdf. Wird der Hersteller Viessmann auf diese über alle Wärmepumpen- und PV-Betreiber hereinbrechende Regelung ernstnehmen und seine Geräte darauf anpassen? Konkret werden in einem Zwangs-Rollout smart meter und gateways eingebaut, welche sowohl steuerbare Lasten als auch Einspeisung zur Netzstabilität drosseln können. Wiegesagt drosseln und nicht abschalten, bei Wärmepumpen auf 4,2 kw Leistungsaufnahme, bei PV auf 60 % der Wechselrichterleistung. Hierzu müssen die Hersteller entweder eine Schnittstelle nach TR 03109.. in ihren Geräten installieren, oder in einem Energiemanagementsystem wie der Viessmann GridX Box. Oder es muss eine Steuerbox eines zertifizierten Herstellers in die Elektroverteilung eingebaut werden, welche dann mit dem Gerät oder dem EMS kommuniziert. Inzwischen hat das BSI wohl 4 Typen von Steuerboxen zugelassen. Plant Viessmann mit einem solchen Hersteller von Steuerboxen zusammenzuarbeiten oder die eigene GridX-Box zertifizieren zu lassen? Kann man denn diesen Relaiskontakt dazu nutzen, dass die Wärmepumpe auf diese zulässige Leistung von 4,2 kw gedrosselt wird oder geht nur ein völliges Ausschalten darüber? Ist "Relaistechnik" das Zukunftskonzept für alle Wärmepumpen von Viessmann oder kommt da noch etwas neues modernes?
Hallo Karsten,
mit dem aktuellen Softwarestand kann bei den Onebase-Wärmepumpen über den EVU-Sperrkontakt eine Leistungsreduzierung vorgenommen werden. Wie dies bei zukünftigen Modellen aussehen wird, kann ich dir derzeit nicht beantworten.
Viele Grüße
Flo
Danke Florian, das hört sich erstmal sehr gut an. Nach meinem laienhaften Verständnis ist one base eine cloudbasierte Softwarelösung ohne Hardwarekomponenten beim enduser? Der EVU-Sperrkontakt als Drosselungssignal des Stromverbrauchs bei "Strommangel" im öffentlichen Netz kommt vom smartmetergateway und nachgeschalteter Steuerbox (früher: Rundsteuerempfänger). Bitte korrigiere mich ggf., dass man diesen Relaiskontakt dann per Zweidrahtsignalkabel in die Wärmepumpe führt, welche das Signal über Lan ans Internet in die one base weiterführt.
Offen ist die korrespondierende Frage, wie ein Drosselungssignal der Stromerzeugung (nach den neusten gesetzlichen Regelungen bei "Stromüberschuß" im öffentlichen Netz erfolgend und vom smartmetergateway und nachgeschalteter Steuerbox kommend) verarbeitet und an die one base weitergeleitet wird. Speziell wenn man eine VX3 Photovoltaik von euch als Hersteller im gleichen one base Energiemangementsystem eingebunden hat. Der VX3 hat meines Wissens keinen solchen Relaiseingang. Muss man dann eine ziemlich teure i/o-Extensionbox dazwischen schalten, welche das Drosselungssignal über can-bus in den vx3 weitergibt? Und kommuniziert der VX3 diesen Zustand dann wiederum über Lan / Internet in die one base, welche sich dann darum bemühen müsste, dass soviel wie möglich PV-Überschuß in die Wärmepumpe zur Temperaturerhöhung des Brauchwassers fließt?
Vielleicht könnt ihr ja mal eine Infoseite zu diesen komplexen Fragen der neuen smarten Welt auf eure Homepage stellen, zumindest erstmal als Ergänzung des Verschaltungsschemas "VX3" auf eurer Seite https://www.viessmann.de/de/loesungen/intelligente-technologie/energy-management.html Danke!
Bei Einsatz eines VX3 ist geplant, dies über EE-BUS zu realisieren. Dies ist aber noch nicht so weit. Ansonsten gebe ich deinen Vorschlag gerne weiter.
Viele Grüße
Flo
Danke!