Hallo zusammen,
Ich brauche Hilfe bei der Installation meiner Vitocaldens 222-F in mein SmartHome.
Vorhanden sind:
- openWB
- Vitocaldens 222-F (bereits installiert) mit Vitoconnect (noch nich installiert)
- Raspberrymatic mit NodeRed als Smarthome Zentrale
- Sungrow sh8rt mit BYD HVS 7.7 batterybox mit Notstrom fürs Haus
Gerne würde ich die Wärmepumpe über die OpenWB-SmartHome 2.0 steuern. Hier ist seit kurzem die Steuerung mit Beachtung des Ladezustands der HVS bereits integriert.
Mein Problem ist, dass mir mein Fachpartner nicht helfen kann. Dies ist die erste Hybridanlage die er installiert. Und der Elektriker von mir erklärt kriegen musste was eine Wärmepumpenkaskade ist.
Ich bin aber auch nur ein interessierter Laie.
Deshalb meine Fragen an die Community:
- Kann der Zähler / die WP problemlos in meinen Notstrom Kreislauf integriert werden?
Also mein Plan ist: Die Heizung läuft mit Strom egal woher er kommt. Wenn Überschuss-Strom aus der PV da ist soll die Regelung der WB halt das Signal geben/beenden zur Sollwertveränderung. Nachts kommt der Strom halt aus dem Speicher ganz normal.
Meine Waschmaschine nutzt ja auch den Strom, egal woher er kommt.
- Wisst ihr warum es ein Problem sein soll den Modbus Zähler in ein PV-System mit Speicher zu installieren? Oder gilt das nur wenn die SGready Funktion genutzt werden soll?
- Benötige ich die Vitoconnect um die Steuerung durch die OpenWB umsetzen zu können, oder kann die Vitotronic auch direkt (übers LAN) angesteuert werden?
Ich möchte halt gerne die Steuerung der WP über mein System realisieren, ohne auf eine Bastellösug über einen Shelly angewiesen zu sein.
Vielen Dank schon mal fürs durchlesen.
Liebe Grüße
Rene
Die Einbindung in bestehende Smarthome-Systeme wäre genial. Ohne direkte offene Schnittstellen allerdings nur schwer zu bewerkstelligen. Bislang ist wohl noch niemanden gelungen, mit HomeAssistant bzw. ioBroker (ohne Nutzung der API-Aufrufe in der Cloud) Daten abzufragen und zu ändern. Geht es wirklich nur mit vcontrold? Hat hier jemand einen lauffähigen Prototypen?
Hallo Rene,
was möchtest du denn gerne genau steuern an deiner Wärmepumpe? Reicht es dir aus, wenn einfach nur eine Umschaltung erfolgt, die die Wärmepumpe extra anfordert?
Der Einsatz des Energiezählers bei einem vorhandenen Energiespeicher ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
entschuldige die späte Antwort, war etwas chaotisch die letzten Tage. Vielen Dank, dass Du dich gemeldet hast.
Ich würde gerne über das LON Gate die Warmwassererwärmung bzw. die Temperatursollwert-Erhöhung über die OpenWB realisieren. Die Wallbox kann durch die bereits vorhandene Modbus/TCP Schnittstelle am Wechselrichter Erzeugung und Speicherstand auslesen. Außerdem bekommt die mit ob ich grad ein Auto lade oder nicht. Dementsprechend kann die Freigabe der Sollwerterhöhung ( abhängig von Tageszeit/Speicherstand/andere Verbraucher) eingestellt werden.
Mein Installateur war mittlerweile bei eurem Support erfolgreich und hat herausgefunden, dass es über Modbus funktionieren müsste. Ich denke hierfür benötige ich noch ein Modbus/RTU - Modbus/TCP Gate, da konnte er mir wieder nicht helfen. Oder geht das auch über die Vitoconnect?
Ich versuche halt grad die "Eierleglende Wollmilchsau" mit eigen PV-Strom (Maximalausnutzung) und der Möglichkeit Niedertarif Strom vom Versorger zu erreichen. Hier bin ich nun auf der Suche nach einem Elektriker bzgl. der Messpunkt-Umstellung.
Liebe Grüße
René
Geh doch über den SG Ready Eingang, dann kannst du mit einem Schaltsignal von OpenWB die Sollwerterhöung ansteuern lassen.