abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242-G E-Heizung deaktivieren

Liebe Community, ich muss mal wieder nerven.

Macht es Sinn die Elektroheizung in der Fachbetriebsebene zu deaktivieren. 

Folgende Werte ergaben sich innerhalb von 5 Wochen:

E-Heizung 1: 4 Std.

E-Heizung 2: 4 Std.

Oder ist es die Einstellung so zu belassen?

Darüber hinaus habe ich bei der Warmwasseraufbereitung die Zirkulationszeiten deaktiviert und nur von Morgens bis Abends die Warmwasseraufbereitung programmiert. Dateien habe ich beigefügt.

Kann mir vielleicht jemand Tipps zu den Einstellung geben. 

Vorab vielen herzlichen Dank 🙂

IMG_5754.jpg
IMG_6072.jpg
IMG_6073.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

versuche doch mal herauszufinden wann der Zähler für den Heizstab steigt.

Wenn das nach einem Wannenbad ist und die Anlage versucht möglichst schnell wieder WW zur Verfügung zu stellen  kann man den Einsatz des Heizstabs durchaus akzeptieren.

Wenn du z.B. die WW  Bereitung Nachts unterbrichts und der Speicher Nachts stark abgekühlt ist und dann der wert für Schwelle Elektro-Heizung "gerissen" wird, könnte man  das durch eine andere Parametrisierung ohne Komfort Einbußen vermeiden.

Die Zirkulationspumpe sollte gezielt nur dann laufen wenn idR auch WW wirklich benötigt wird und dann wenn möglich in einem Intervallprogramm wo sie wenige Minuten läuft und dann wieder 20-30 Minuten pausiert.

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo,

versuche doch mal herauszufinden wann der Zähler für den Heizstab steigt.

Wenn das nach einem Wannenbad ist und die Anlage versucht möglichst schnell wieder WW zur Verfügung zu stellen  kann man den Einsatz des Heizstabs durchaus akzeptieren.

Wenn du z.B. die WW  Bereitung Nachts unterbrichts und der Speicher Nachts stark abgekühlt ist und dann der wert für Schwelle Elektro-Heizung "gerissen" wird, könnte man  das durch eine andere Parametrisierung ohne Komfort Einbußen vermeiden.

Die Zirkulationspumpe sollte gezielt nur dann laufen wenn idR auch WW wirklich benötigt wird und dann wenn möglich in einem Intervallprogramm wo sie wenige Minuten läuft und dann wieder 20-30 Minuten pausiert.

VG 

Top-Lösungsautoren