Hallo Flo, versetzen Sie sich doch bitte einmal in die Rolle des Kunden. Für uns ist das System "neu". Es gab keine Aussage von Viessmann, dass das System ausläuft und "nicht" weiter gepflegt wird. Sie können und sollen gerne neue Systeme entwickeln; aber bestehende sollten nach Neukauf einige Jahre gepflegt werden. Auch neue Features sollten hinzukommen. Eine Gas-Frühwarnstufe gab es letztes Jahr noch nicht. Ich erwarte aber von Unternehmen, dass sie sich den Herausforderungen stellen, hierauf reagieren und Lösungen anbieten. Gerade jetzt wird die Photovoltaik immer wichtiger. Von daher besteht ein großer Bedarf an der Optimierung der Anlage. Ich habe in den letzten Tagen Viessmann live angeschaut. Die Gridbox scheint demnach im Gegensatz zu wibutler und Viessmann One Base kein strategisches Produkt zu sein. Wie sieht denn für uns eine zukunftsfäige Lösung aus? Photovoltaik mit Batteriespeicher halten in immer mehr Haushalten Einzug. Ein Beispiel, welches mich wirklich stört: Von Ihrer Seite vernehme ich immer wieder, dass der Energiezähler von Viessmann bei der Vitocaldens 222f nicht optimal eingesetzt werden kann. Ok, das wird wohl so sein. Wie kann aber eine Lösung aussehen, die erschwinglich ist? Das ist es doch, was wir gebrauchen. Eine weitere Anregung von meiner Seite, welche Sie gerne weiterleiten sollten: Öffnen Sie die Systeme, so dass auch ohne Cloud auf die Anlage zugegriffen werden kann! Dann wird die Community aktiv und löst einiges mit ioBroker, HomeAssistant etc. Letztlich verzweifeln hier einige Anwender und setzen notgedrungen lokal vcontrold ein. Kann es hier kein Miteinander geben? Jeder von uns hat viel Geld in seine Anlage investiert. Gibt es Möglichkeiten, unsere Wünsche adäquat an Viessmann zu adressieren? Mfg
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