EEBUS (gesprochen: „E-Ebus“) steht für eine auf Standards und Normen basierte Kommunikationsschnittstelle, die jedes Gerät und jede technische Plattform unabhängig von Hersteller und Technologie frei nutzen kann. EEBUS verfolgt dabei das Ziel, Energieversorgern und Haushalten den Austausch von Anwendungen und Diensten zur Erhöhung der Energieeffizienz zu ermöglichen. Konkret steht EEBUS für eine gemeinsame und herstellerübergreifende Sprache für Energiemanagement im Internet of Things. Hersteller können die EEBUS-Spezifikationen frei nutzen.
Soweit Wikipedia. Bei Viessmann beschränkt sich EEBUS auf die GridBox und einige wenige andere Anbieter. Zurzeit gibt es also nur drei Möglichkeiten, die Heizung "smart" zu machen:
a) Nutzung der GridBox
b) Nutzung von vcontrold etc. mit direktem Anschluss an die Heizung (mit Optolink-Kabel). Dann aber keine Nutzung der App mehr möglich.
c) Nutzung der Viessmann API (mit nur wenigen Datenpunkten)
Konnte jemand ein EEBUS-Device (außer der GridBox) im EEBUS-Management der Vitoconnect verbinden? Wie sieht der Systemaufbau aus? Welche Datenpunkte werden angezeigt?
Vielleicht traut sich jemand, seine Lösung vorzustellen!