abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2E mit PV-Anlage über Modbus verbinden

Hallo zusammen,

 

ich betreibe eine PV-Anlage vom Hersteller Solaredge und eine Vissmann Brauchwasserwärmepumpe.

 

1. Frage: Wenn ich die BWWP über einen Schaltkontakt ansteuere (bei ausreichend anliegender Leistung der PV-Anlage), wird dann auch der Heizstab mit angesteuert oder geht dies nur über Modbus?

 

2. Frage: Bei der Ansteuerung über Modbus: Kann ich hier das Modbussignal an der vorhandenen Kommunikation zwischen Wechselrichter und Energiezähler (Solaredge) abgreifen. Im Sicherungsschrank, welcher sich neben der BWWP befindet sitzt ein Energiezähler von Solaredge welcher über eine RS 485 Schnittstelle (3 Adern) mit dem Wechselrichter kommuniziert. Theoretisch müsste das ja auch Modbus sein. Diese Variante wäre wesentlich nachhaltiger als wenn ich noch einen 2. Energiezähler anschaffen muss.   

Was ist hier die effizienteste Vorgehensweise?

 

MfG, Marek

9 ANTWORTEN 9

Ich würde mich auch freuen, wenn Viessmann andere Energiezähler unterstützt. Ich habe z.B. den Kostal Smart Energy Meter. Aus welchem Grunde wird das nicht gemacht?

Hallo Marek,

 

die Funktion, dass der Heizstab mit angefordert wird, gibt es nur über den Energiezähler. Dabei wird er aber auch nur dann angesteuert, wenn die eingespeiste Energie 2000W überschreitet. 

 

Die Funktion ist nur mit dem über uns erhältlichen Modbus-Energiezähler gegeben.

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Florian,

 

ich habe das gleiche Setup, wie Marek. Wäre es nicht sinnvoll SolarEdge, als den größten Hersteller von Wechselrichtern und Smartmeter im PV Bereich, Softwareseitig zu unterstützen? Ich denke, dass der Aufwand hierfür bei euren Entwicklern marginal sein sollte und mit max. 3 Tagen Implementierungsaufwand plus Testing überschaubar wäre. Immerhin gibt es hierzu recht viele Anfragen von Usern.

 

Die Alternative wäre ja der potentialfreie Schalter in der Betriebsart "Auto", wenn ich Dich in anderen Beiträgen richtig verstehe. Würde der Heizstab mit dem Kontakt dann auch bei weniger als 2000 Watt, also z.B. bei einem Überschuss von 1500 Watt, zuheizen und den Rest an benötigtem Strom aus der Schuko Steckdose nehmen?

 

Beste Grüße

Christian

Hallo Christian, 

 

wie bereits geschrieben, erfolgt eine Zuschaltung des Elektro-Heizeinsatz bei aktiver PV-Funktion nur in Verbi9ndung mit dem Modbuszähler, wenn die eingespeiste Energie 2000W überschreitet. Beim Schaltkontakt wird der Speichertemperatur-Sollwert auf die maximal erreichbare Temperatur der Wärmepumpe angehoben. Die Wärmepumpe bleibt eingeschaltet, bis die maximale Temperatur erreicht wurde oder am Ende der Mindestlaufzeit der Schaltkontakt geöffnet wird.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

super, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Somit brauche ich mit meiner 2,64kW/p PV Anlage, die durch die 70% Drosselung nur max. 1,82kW bringen kann, den extra Modbus-Zähler nicht setzen, sondern würde die Variante mit Schaltkontakt wählen. Wenn der SolarEdge Wechselrichter den Schwellwert für Überschussstrom erreicht hat, kann der Kontakt schalten und die WP heizt, wie von Dir beschrieben auf. Genial! Dann brauche ich ja auch den Heizstab erst, wenn ich die PV Anlage irgendwann mal upgrade.

 

Danke für die schnelle Hilfe!

 

Beste Grüße

Christian

Hallo Flo_Schneider,

die Idee der zweistufigen Solarstromnutzung ist ja prinzipiell gut angedacht. Vielleicht war zum Entwicklungszeitpunkt die Methodik auch zweckmäßig, müsste aber heute noch mal auf den Prüfstand.

 

Zwei Fragen kommen mir in den Sinn:

1.) Die erste Stufe der PV-Strom Nutzung kann über einen Schaltkontakt ausgelöst werden. Warum gibt es keinen zweiten Schaltkontakt für die zweite Stufe der PV-Strom Nutzung (Heizstab)? Der Viessmann-Zähler hätte auch den direkt nutzen können, statt ein Modbus Interface dazwischenzuschalten.

 

2.) Wenn die Anlage schon ein Modbus Interface hat, warum kann das nicht auch zur Auslösung der ersten Stufe genutzt werden? Oder geht das vielleicht sogar?

 

Was vielen Nutzern bei der existierenden Lösung missfällt (Und dass betrifft nicht nur Viessmann) ist die stetig wachsende Anzahl an Zählern die in der Elektroinstallation verbaut werden müssen.

Der Zähler des Energieversorgers.

Der Zähler des Wechselrichters (zum Glück meist dort integriert.)

Der Viessmann Zähler für die WW-WP.

Der Zähler für die E-Auto Ladestation. (Manchmal integriert)

und wer weiß was noch...

 

Letztendlich sollte die Intelligenz zur optimalen PV-Nutzung heutzutage zentral zusammengefasst werden.

Dann ist die WW-WP genau so ein Modbus  Slave wie der PV-Wechselrichter. Die Überwachung der PV-Überschüsse kann dann zentral überwacht und verwaltet werden. 

 

Und dann wäre nur noch die Frage interessant: Wie lautet die Modbus Adresse der WW-WP und über welche Register(-funktionen) verfügt Sie.

Wenn Viessmann diese Dokumentation sauber offenlegen würde könnten die Kunden Ihre Anlagen besser planen. (Oder gibt es die Doku schon? Dann Link erbeten.)

 

Und zum Schluss noch die Rätselfrage der Woche: Was passiert, wenn man mehrere WW-WPs an einem Netz mit einer PV-Anlage hat? Alle sollen natürlich von der zweistufige Solarstrom Nutzung profitieren. 🙂

 

Viele Grüße

  Ibis

 

 

 

 

Hallo Ibis,

 

ich kann dir hier nur mitteilen wie etwas funktioniert bzw. wie es funktionieren soll. Weshalb eine Funktion die du dir wünscht nicht umgesetzt wurde, kann ich nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo_Schneider,

danke für die schnelle Antwort.

Die "Warum"-Fragen waren rhetorischer Natur. Das können natürlich nur die Produktdesigner und Entwickler beantworten.

 

Nun zu dem Wie...

Wo findet man denn nun die Modbus Adressen und Register der Warmwasser Wärmepumpen (z.B. Vitocal 262A)

 

Entgegen meiner Vermutung, das der Zähler als Master funktioniert scheint es wohl in Wirklichkleit die WW-WP zu sein. ( https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=1987 )

Wen das so stimmt ändert sich natürlich die Fragestellung:

Welche Modbus Adressen und Register spricht die WW-WP an und bei welchen eingelesenen Werten schaltet sie dann den Heizstab an, bzw. ab?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

   Ibis

 

Zu den Modbusadressen kann ich dir keine Infos geben. Eventuell kannst du dazu einmal bei unserem Developerbereich anfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren