Hallo zusammen,
auf Empfehlung eines befreundeten Installateurs habe ich mich für eine Vitocal 222-S, Typ AWBT-E-AC 221.C10
Kompaktgerät inkl. Warmwasserspeicher entschieden.
die Heizung ist soweit installiert und läuft derzeit nur mit Heizstab um das Gebäude nicht völlig auskühlen zu lassen. Das bringt natürlich erhebliche Stromkosten täglich mit sich.
Leider hat Vissmann erst in 1.5 Monaten einen Techniker Termin zur offiziellen Inbetriebnahme. Jetzt die Frage ob das auch der Installateur machen kann oder andere Firmen? Ich habe gegoogelt und Anbieter gefunden die sowas auch anbieten für ca. 1000€
wie sieht es mit der Garantie aus? Bleibt die erhalten ? Natürlich alles mit Rechnung und von einer Firma.
Bitte um Antwort ich bin sowas von am verzweifeln 😞
liebe Grüsse
florian
Hallo florian,
wenn dein Fachbetrieb einen Kältetechniker in seinen Reihen hat, kann er die Inbetriebnahme auch selber ausführen.
Viele Grüße
Flo
Das Problem bei Fremdbeauftragung (Kältetechniker XY) wäre im Worst Case dass der Ersteller/Verkäufer aus seiner Pflicht zu gesetztlichen Gewährleistung rutschen könnte.
Daher, während dieser Frist NUR den Ersteller/Verkäufer an der Anlage "fummeln" lassen.
Die ges. Gewährleistung steht im allgemeinen bei deinen Verbraucherrechten oberhalb jeder Garantie.
Daher sollte man die nie verwirken.
Hey Flo,
wir haben die Anlage jetzt befüllen lassen vom Sanitärfachbetrieb und die Anlage läuft auch perfekt soweit. Es kommt aber immer wieder der Fehler D7 Strömungswächter, wir finden den Fehler leider nicht.
leider kommt der Service Techniker von Viessmann erst in einem Monat aber der Innenausbau von Haus hat bereits gestartet und ich brauche dringend die Heizung 😞
hat jemand einen Tipp?
D7 bedeutet, dass der Strömungswächter bereits geschlossen ist, bevor die Umwälzpumpe anläuft. Eventuell hat sich etwas davor gesetzt. Dein Fachbetrieb soll diesen einmal prüfen.
Viele Grüße
Flo
Ich lese teilweise immer was von „Brücken“ wäre das eine Möglichkeit ?
wir haben das System ordentlich gespült und entlüftet das kann eigentlich nicht sein.
du meinst den Wächter einmal ausbauen komplett und nachgucken?
Ja, diesen ausbauen und prüfen. Ein Überbrücken bringt dir nichts, da immer vor dem Start geschaut wird, ob er offen ist und danach muss er schließen, wenn die Pumpe anläuft.
Viele Grüße
Flo
Wir haben soeben den Wächter geprüft, verdreckt war er nicht. System dann nochmal gespült und entlüftet. Funktioniert immer noch nicht.
wir haben dann das differenzdruck Ventil auf 3/4 gestellt vom Rücklauf maximal dann läuft die Anlage.
die Anlage scheint einen zu hohen volumenstrom zu haben ?! Wir haben auch 2 große heizkreise der fubo Heizung noch zu gemacht zusätzlich.
wir haben einen Pufferspeicher verbaut 40 Liter oder so.
woran kann das liegen, drehen wir den Kugelhahn wieder auf geht die Anlage wieder aus und der Fehler kommt erneut.
Könnte es eine Art Schwerkraftströmung sein ? Das würde erklären,warum der Wächter bei leicht geschlossenem Ventil nicht anspricht.
wir haben dann das differenzdruck Ventil auf 3/4 gestellt vom Rücklauf maximal dann läuft die Anlage.
die Anlage scheint einen zu hohen volumenstrom zu haben ?! Wir haben auch 2 große heizkreise der fubo Heizung noch zu gemacht zusätzlich.
Irgendwie unlogisch.
Du vermuteste hohen nötigen Volumenstrom. Öffnest also den Überströmer und machst gleichzeitig 2 große Heizkreise zu.
1: Ok
2: Musst du mal näher erläutern.
Hohen Volumenstrom zu vermuten ist schon mal klar bei einer WP. Das ist nun mal so. Den braucht sie.
Aber dein Handeln ist irgendwie verwirrend.
PS: Das Vorhandensein von Flow wenn keiner erwartet wird, führt m.E. auch zu einem Fehler.
Aber Schwerkraft-Flow ist an sich zu gering, es sei denn es sind dicke Rohre im Altbau über 2 Stockwerke - dann vielleicht, aber ich meine eher nicht. Ich habe eine (moderate) Zusatzpumpe 24/7 laufen, diese irritiert die WP auch nicht.
Oder habt ihr ggf. eine starke 24/7 Pumpe irgendwo im System hängen ?
Sorry hab mich falsch ausgedrückt, den volumentströmer haben wir 1/2 max 3/4 auf gemacht dann läuft die Anlage. Hahn ganz auf dann geht sie wieder aus.
die Anlage ist aktuell noch in den Grundeinstellungen da der Vissmann Techniker erst in einem Monat kommt.
Ich versuche zu folgen.
Also wenn du der Anlage viel Durchfluss ermöglichst, dann kommt der Fehler ?
Da bin ich erst mal ratlos.
Ja so ist es leider 😞
Werde morgen mal schauen ob sie noch läuft und dann berichten
Ich könnte mir den Fehler nur erklären wenn irgendwo noch eine rel. starke Pumpe läuft.
Alternativ "spinnt" die eingebaute Pumpe der WP.
Ansonsten komplett unlogisch, der WP maximalen Flow anbieten, durch öffnen von "allem" und sie geht dann beim Anlaufen auf Störung.
So grade gecheckt, Anlage läuft nach wie vor. Drehen jetzt mal alle heizkreise auf und gucken was dann passiert. Komisch…. Kann ich die „pumpenstärke“ vielleicht regeln in der codiere Ebene? Wenn ich die Leistung zurück nehme könnte ich ja theoretisch wieder den Hahn voll auf machen oder nicht?
Das dürfte eigentlich nichts bringen. Die Fehlermeldung besagt ja, dass der Strömungswächter bereits geschlossen ist, obwohl die Umwälzpumpe noch gar nicht läuft.
Die Frage ist nur, warum der Strömungsschalter schliesst, wenn die Pumpe nicht läuft ? Es muss also irgendeine Fehlzirkulation bzw. eine nicht gewollte Zirkualation im Heizkreis geben. Mit dem Ventil drosselst die ungewollte Strömung, was dann für den Strömungsschalter nicht mehr reicht. Hier muss dann die Pumpe anspringen, um eine Reaktion vom Strömungsschalter zu erhalten.
Korrekt, meine Vermutung war ja eine sonstige Pumpe. Schwerkraft hatte ich genannt, aber es gibt 3 Faktoren die dann für einen "starken" Flow erfüllt sein müssten.
2 Stockwerke
"Heißes" Wasser im VL um die Schwerkraft in Gang zu setzen.
(Ok, das kann @Floweb88 checken wenn die Temperatur down ist, dann läuft Null Schwerkraft !)
Ausreichende Verrohrung
Ohne diese 3 Faktoren bringst du nix in Gange mit Schwerkraft.
Ansonsten kann man nur in Blaue Schießen. Wenn ich richtig im Film bin dann arbeitet der Durchflussensor auf Basis von Ultraschall ? ( NICHT mechanisch ?! ) Wenn dem so ist, und er NEU ist, dann würde ich zweifelsfrei auf das Mainbord tippen.
Vorher mal die Anlage auskühlen lassen um einen ev. möglichen Schwerkraftflow 100% aus zu schließen.
PS: Idee:
Hörprobe/Handauflegen auf die Pumpe in der WP ! Ist sie wirklich off wenn sie off sein soll ?
Oder klebt das Relais ? Dauerlauf und Flow wenn der Strömungswächter keinen Flow erwartet ?
Würde dann @Franky seiner Vermutung gehen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
5 | |
4 |