abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hystereseeinstellung für Heizkreis Vitotronic 200 W01B

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine Vitotronic erst bei Unterschreitung von 8K der RL-Ist zum VL-Soll eine erneute Beheizung startet.

Beispiel:

VL-Soll 32°C

RL-Ist: 24°C

Erst bei 24°C RL fängt die Beheizung dann wieder an. Durch meine gute Hausdämmung ist das aber ein Problem, weil dadurch mehrere Stunden nicht geheizt wird und der Boden im Bad z.B. relativ stark auskühlt.

Ich habe nirgends eine entsprechende Hystereseinstellung für die Heizkreise gefunden. Kann mir jemand helfen ?

BG

vitologo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo vitologo,

wir scheinen das gleiche Problem zu haben. Bei mir kommt die WP gemäß den Einschalt-Regeln für den Pufferspeicher zu spät, sodass der Heizkreis (M2,Fussbodenheizung) nicht genug Wärme bekommt und das ganze Haus auskühlt.

Mit was für einem Anlagenschema ist die Steuerung eingestellt?

Wird ein Pufferspeicher benutzt?

In der Codierebene 1 gibt es eine "7203 Hysterese Temperatur Beheizung Pufferspeicher" die per Auslieferung auf 5K eingestellt ist.

Für die Heizkreise gibt es meines Wissens, und der mir zur Verfügung stehenden Litertur, keine Hysterese-Einstellungen.

Da ich neu in dieser Community bin, bin ich mir unsicher meine Beiträge an richtiger Stelle eingegeben zu haben. Wäre schön von Dir zu Lesen,

Gruß, Theodor   

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo vitologo,

kannst du mir mitteilen, welches Produkt du genau hast. Je nachdem welches Gerät du hast, ist die Regelungsfunktion eine andere.

Beste Grüße °fl
Ich habe eine Vitotronic 200 W01B Steuerung mit einer Wärmepumpe Vitocal 300-G 10kW.
Hallo °fl,
reicht dir die Info aus meinem letzten Beitrag ?
Gruß
vitologo

Hallo vitologo,

die Info reicht mir.

Die Beheizung auf die Vorlauf-Solltemperatur funktioniert bei der Vitocal 300-G mit WO1B Regler folgendermaßen:

Wärmepumpe Aus: Sekundär-Rücklauf-Ist-Temperatur + 5K (fest hinterlegte Temperaturspreizung auf die Rücklauftemperatur) > Sekundär-Vorlauf-Soll-Temperatur +2K (Ausschalthysterese)

Wärmepumpe Ein: Sekundär-Rücklauf-Ist-Temperatur + 5K (fest hinterlegte Temperaturspreizung auf die Rücklauftemperatur) < Sekundär-Vorlauf-Soll-Temperatur - 2K (Einschalthysterese)

Die Ein- und Ausschalthysteresen können durch deinen Heizungsfachbetrieb, den Anlagenbedingungen angepasst werden.

Beste Grüße °fl

Hallo vitologo,

wir scheinen das gleiche Problem zu haben. Bei mir kommt die WP gemäß den Einschalt-Regeln für den Pufferspeicher zu spät, sodass der Heizkreis (M2,Fussbodenheizung) nicht genug Wärme bekommt und das ganze Haus auskühlt.

Mit was für einem Anlagenschema ist die Steuerung eingestellt?

Wird ein Pufferspeicher benutzt?

In der Codierebene 1 gibt es eine "7203 Hysterese Temperatur Beheizung Pufferspeicher" die per Auslieferung auf 5K eingestellt ist.

Für die Heizkreise gibt es meines Wissens, und der mir zur Verfügung stehenden Litertur, keine Hysterese-Einstellungen.

Da ich neu in dieser Community bin, bin ich mir unsicher meine Beiträge an richtiger Stelle eingegeben zu haben. Wäre schön von Dir zu Lesen,

Gruß, Theodor   

Hallo Theodor,

mein Anlagenschema ist auf 2 eingestellt.
Ich habe einen 800L Pufferspeicher, in der Vitotronic ist dieser jedoch nicht aktiviert. Wenn ich den PS/Hydraulische Weiche aktiviere, bekomme ich eine Störung "68 Puffertemp.sensor". Wenn man ihn aktivieren könnte, sollte die von dir beschriebene Hysterese einstellbar sein. Hast du das schon mal bei dir getestet mit einer kleineren Hystereseeinstellung für den PS ?

Ich kann das Problem umgehen indem ich mit der Heizkurve richtig nach oben gehe sodass die Regelung generell öfters anläuft, das ist aber nicht sehr effizient und ich würde gern auf einem niedrigen Temperaturniveau eine kleinere Hysterese für meine Beheizung des Hauses haben. Dadurch erhöhen sich zwar wahrscheinlich die Taktungen der Wärmepumpe aber ich kann mit einem niedrigeren VL in die FBH fahren und verschwende nicht so viel Energie.

Grüße und viel Spaß beim Optimieren 😉
Top-Lösungsautoren