Ich habe jetzt seit mehr als einer Woche eine neue Vitocal 333-G Typ BWT 331.C12 mit NC Box SN 7637415056481241. Fussboden Heizung 99m Sole Bohrung. Heizkennlinie 0,4 und -5, 23 Grad Temperatur Vorgabe. KFW 60 Haus.
Da unser Haus ziemlich offen ist, heize ich Wohnbereich ohne Thermostate über Vorlauftemperatur, nur 3 Schlafzimmer kann ich zusätzlich runter regeln. Das ging wunderbar solange es kalt war und WP durch Modulation regelt. Jetzt ist es zu warm, und unterster Modulationwert (600 bis 700) ist zuviel, WP schaltet bei Vorlauf ca 32 Grad ab. Ist schon zu warm. Aber nachts erst bei 26 Grad wieder ein, ist schon etwas zu kalt. Ich vermute bei gleicher Aussentemperatur ca. 5 Grad Hysterese, ist auch der WW Hysterese Wert. Wie kann ich Vorlauftemperatur Hysterese kleiner stellen? Kann ich mir aus der Kennlinie die Schaltwerte ausrechnen?
Hallo RainerOtt,
die Ein- und Ausschalthysterese für einen ungeregelten Heizkreis wird über die Parameter 7304 und 7313 vorgenommen. Diese sind nur in der Expertenebene erreichbar. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein.
Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Zudem musst du darauf achten, dass sich kein erhöhter Taktbetrieb einstellt, wenn du diese verringerst.
Viele Grüße
Flo
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Für 7304 und 7313 finde ich weder in der Monatage- und Serviceanleitung Vitocal 333-G (12/2022) noch in der Serviceanleitung Vitotronic 200 (11/2023) eine Erläuterung. Habe ich da Tomaten auf den Augen? Interessant wäre für mich da auch der Wert der Werkseinstellung.
weitere Frage: spielt bei mir beim Heizen irgendein interner oder externer Pufferspeicher eine Rolle? Ich habe zusätzlich einen Vitocell 100-E/W Typ SVPA, aber so, wie ich es verstanden habe, wird der nur für Kühlung benutzt. Ich habe auch keine Solaranlage und die Preisdifferenz HT/NT beim Tarif ist nicht so groß, so dass aus meiner Sicht ein Pufferspeicher beim Heizen auch nicht notwendig ist.
7304 ist die Einschalthysterese und 7313 die Ausschalthysterese.
Du hast vermutlich den 46l Reihenpufferspeicher. Der wird im Rücklauf eingesetzt und sorgt für das notwendige Mindestvolumen im nicht absperrbaren Heizwasserbereich.
Viele Grüße
Flo