Seit gestern Mittag, circa 13:30 Uhr, werden in Home Assistant die Daten von meiner 251 A 10 nicht mehr aktualisiert. Ich habe die ViCare Integration (Basic, Anzahl Abfragen sicher nicht überschritten) in Home Assistant deaktiviert und versucht, vicare wieder mit der bestehenden ViCare ID zu registrieren. Das führt zur Meldung: ungültige Authentifizierung. Hat jemand in der community die gleichen Probleme?
Geduld war die Lösung…
Hallo Lutz56,
du musst die Authentifizierung in Home Assistant auf einem Gerät machen, auf dem die ViCare-App läuft, also auf Smartphone oder Tablet. steht auch ganz fett in der Doku.
Bei mir läuft die Integration via API problemlos.
Viele Grüße
Thomas
Danke für deinen Hinweis, aber homeassistant lief seit Juli (kurz nach IBN meiner WP) und läuft auch jetzt wieder auf dem immer gleichen Tablet und Smartphone. Die Authentifizierung war definitiv nicht das Problem.
beste Grüsse
Lutz
… natürlich sind die Daten meiner WP in homeassistant gemeint und nicht homeassistant an sich…
Meine Anlage läuft seit über einem Jahr. Ich hatte auch gegen 13:30 den gleichen Aussetzer und einen Auth Fehler in HA. Nächsten Tag lief alles wieder nach einem Reboot von HA.
Bis gestern gegen "13:30". seit dem habe ich keinen Auth Fehler , sondern es werden keine Entitys übertragen. Ich sehe sogar die Seriennummer in HA.
in der VICARE App sehe ich die Daten.
Wie geht es weiter ?
Guten Morgen,
identisches Verhalten bei mir.
Es ist wohl tatsächlich wieder Geduld gefragt.
Ggf. könnte es ein Weg sein über Github CFenner zu kontaktieren.
Ich warte noch ein wenig…
Grüße
WP-Heizer
ich konnte es mit der HA Shell lösen :
curl -o- -L https://gist.githubusercontent.com/bdraco/43f8043cb04b9838383fd71353e99b18/raw/core_integration_pr | bash /dev/stdin -d vicare -p 151128
Danke für den Tipp.
Der erste (schnelle) Versuch ist aber gescheitert, weil ich noch nicht im richtigen Verzeichnis war.
Da muss ich mich erst etwas einlesen.
Grüße WP-Heizer.
Hat funktioniert!
Danke.
Grüße
WP-Heizer
Hallo, was genau hats Du wo eingegeben? habe nun auch seit 4 Tagen keine Verbindung mehr zur Heizung.
Danke im Voraus für eine Klärung - Gruss JJ
Was hast Du genau gemacht dass es wieder funktioniert? Stehe vor demselben Problem. Danke Dir - Gruss JJ
Wäre Dir dankbar für eine Info was Du genau gemacht hast, stehe vor dem selben Problem. Danke Dir - Gruss JJ
Ich hatte auch das Problem, konnte es auch lösen, aber nur mit einem Update von Homeassistant. Ich habe einen Container laufen via Raspberry, konnte dann via Termius ein Update aufziehen danach ging es wieder. Wichtig ist aber vorher die Daten zu sichern!. Falls du HA via Container am laufen hast wird dies dann nicht automatisch geupdatet, man muss es selber machen, irgendwann wirft es dich dann raus wenn man nichts macht.
Lg Daniel
Hallo.
Du must in der HA Terminal-Ansicht den oben genannten Befehl eingeben.
Wichtig ist, dass Du Dich im HomeAssistant-Verzeichnis befindest.
Ansonsten erscheint eine Fehlermeldung.
Was der o.g. PR verbessert, ist mir ehrlich gesagt klar.
Vorher ein Backup anzulegen ist m.E. ratsam, wie immer.
Grüße
WP-Heizer
Super Danke Dir, hat funktioniert! Gruss JJ
Hi,
das Script hat mein Problem nicht gelöst. Schade. Gibt es noch Ideen? Ist die API ggf. aktuell down?
Mehr bekomme ich aktuell nicht zu sehen!
Hallo.
Bei mir hat sich das anders dargestellt.
Alle Entitäten waren sichtbar aber nicht verfügbar, wurde also nicht aktualisiert.
Bei Dir sind keine Entitäten vorhanden.
Das sieht für mich aus, als wenn die Integration nicht richtig läuft.
Gibt es Fehlermeldungen?
Auf jeden Fall würde ich die Protokolle kontrollieren.
Vielleicht hilft es, die Integration neu zu laden.
Ich bin aber kein Spezialist und muss mir da auch einiges anlesen.
Grüße
WP-Heizer
Moin,
das nur die Integration da war, war mein Fehler. Jetzt ist der Zustand, wie bei dir. Alle Entitäten werden gesehen, keine Daten.
Sprich es gibt keine Fehler mehr, "nur" alles ist nicht verfügbar.
Hallo WP-Heizer,
welches Verzeichnis ist das richtige und wie komme ich dahin? Hab leider das selbe Problem. Vielen Dank für deine Unterstützung vorab.
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Identitäten werden angezeigt nur keine Werte. Alle wären nicht verfügbar.
Ich verstehe den Befehl nicht was oben angeben wurde als Lösung. Was muss man eingeben und wo.
Wäre Dankbar wenn einer es erklären könnte.
Geh in die Addons. Installier das Terminal/SSH addon.
Öffne es und du bist in der Kommandozeile.
Jetzt gehst du mit "cd homeassistant" in den Ordner.
Dort setzt du den Befehl "
curl -o- -L https://gist.githubusercontent.com/bdraco/43f8043cb04b9838383fd71353e99b18/raw/core_integration_pr | bash /dev/stdin -d domain -p 12345
"
ab. Genieße den Script Anblick, reboot und trotzdem wird es nicht besser. Bei mir zumindest nicht.
Danke für den "CD" Tipp. Hatte ich schon völlig vergessen.
Deinen Befehl habe ich nicht genommen, sondern den von oben mit der Endung 151128.
Das skript habe ich genossen. Der Patch war erfolgreich und läuft wieder alles!
Hallo,
Danke für die Hilfe.
Hat leider nicht funktioniert. Egal mit der 12345 am Ende oder 151128.
Werte immer noch auf nicht Verfügbar.
Ich hab die E3 Vitocal und E3 Vitodens 300 0821.
Hallo nochmal,
ich sehe aber auch gerade das alle Entitäten angeblich nicht vorhanden wären.
Vieleicht muss ich alles neu aufsetzen.