Ich hatte diesen Sommer einen Platinentausch da diese durchgebrannt war. Nach dem einschalten in der Heizperiode ist mir nach einer Weile aufgefallen das die Wärmepumpe jetzt mehr strom zieht als vorher.
Letzten Winter war es erst 2,5kw im Schnitt beim heizen und beim ww bereiten 3,6kw
Und jetzt verbraucht sie 3,2kw beim heizen und beim ww bereiten 5kw
Es wurde nichts an den Heizkurve verändert.
Hallo Flo,
Wie du eventuell aus diesem Beitrag ersehen konntest, dachte ich das unsere Wärmepumpe nach dem Platinentausch mehr Strom zieht. Mittlerweile denke ich aber das die Pumpen vorher anders Eingestellt waren, auf vielleicht max. 70% und jetzt 100% und eventuell nun sehr viel Blindstrom angezeigt wird.
Vorher waren es ca. 2,3kw beim Heizen und 3,6 beim Warmwasser und jetzt halt 3,3kw beim Heizen und 4,9 beim Warmwasser.
Oder es liegt dann halt doch an etwas anderes.
Die Drehzahl der Sekundärpumpe wird über 7341 (min.), 7342 (max.) und 7343 (Nennleistung) vorgegeben.
Läuft alles über einen Zähler im Haus? Eventuell sorgt ein anderer Verbraucher für den Anstieg.
Viele Grüße
Flo
Ja es läuft alles über einen Zähler aber man sieht es genau wann die Pumpe läuft und damit immer die Spitzenleistung die gezogen wird. Diese war definitiv vorher niedriger.
Ich hatte auch schon mal jede Phase einzeln gemessen mit einer stromzange und bin auch auf diese besagten kW Zahlen gekommen. Damit sehe ich aber nicht was eventuell Blindstrom ist. Durch die 100% Pumpenleistung.
Eingestellt ist glaube ich 10% min und 100% max
Nennleistung müsste ich nochmal nachschauen aber war glaube ich auch bei 100%
Dann stell Dir die Pumpe doch entsprechend niedriger.
Wenn Du Deinen Durchfluss pro Stunde in etwa kennst kannst Du doch entsprechend anpassen.
Ich habe Soll 76% eingestellt und angezeigt 96%.
Ok dann werde ich das mal probieren und nur die Nennleistung ändern. Also den Parameter 7343 oder muss ich noch einen ändern?
Also das hat leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht und ich bin ein wenig ratlos.
Hier sind noch ein Bild von der Anlage im Betrieb. Vielleicht fällt euch ja etwas auf oder ihr habt eine Idee was es noch sein könnte.
Auf alle Fälle lief sie vor dem Platinentausch besser!
Hallo Tony_P,
hast du denn einmal versucht die Leistung der Pumpe noch weiter runterzunehmen?
Viele Grüße
Flo
Nein, hatte sie auf 80% runter genommen aber weiterhin noch so viel Verbrauch.
Also kein Unterschied zu erkennen.
Ich denke mal das irgendwie eine Einstellung beim Einbau der EEV Platine damals ( Austausch) nicht richtig gesetzt wurde oder mit etwas nicht richtig angeglichen.
Der Verbrauch kann nach dem Tausch der EEV-Leiterplatte nicht größer geworden sein. Dein Verdichter hat nur eine Leistungsstufe und diese liegt immer voll an wenn er läuft. Mir ging es hier um die Temperaturdifferenz der Sekundärpumpe.
Viele Grüße
Flo
Achso, also senke ich die Nenndrehzahl mal noch weiter auf 75% ?
Muss ich den max Parameter auch auf die 75% stellen oder auf 100% lassen?
Zu dem Mehrverbrauch, dann verstehe ich aber nicht wieso es vorher am 24.06. beim aufheizen des Wassers immer ca. 3,8kwh waren und nach dem Tausch ab 07.07. Dann immer 4,7kwh siehe Bilder. Beim Heizen ist es mir dann erst aufgefallen als ich Heizen aktiviert hatte. Dort ist es ebenfalls mehr.
Siehe Bilder
Das hängt von der Einstellung des Parameter 7340 ab. Wenn dies aber auf eine feste Solltemperatur eingestellt ist, dann brauchst du nur die Nenndrehzahl anpassen.
Viele Grüße
Flo
Der Parameter 7340 wird bei mir nicht angezeigt (Ebene 2)
Aktuell stehen die Werte jetzt so drin.
7341 10
7342 100
7343 100
Kann es denn sein das die neue Platine das Ventil falsch ansteuert weil diese nicht zueinander richtig eingestellt wurden und dadurch das Ventil nicht richtig öffnet bzw. Schließt.
Irgendwie bzw. Irgendwo muss doch hier eine Lösung sein. Der Mehrverbrauch ist ja eindeutig zu erkennen!
Uns wäre echt geholfen wenn alles wieder wie vorher läuft.
Weshalb hier ein Mehrverbrauch erkannt wird und wo dieser herkommen soll oder ob die Messeinrichtung fehlerhaft ist, kann ich dir nicht beantworten. Was ich sagen kann ist, dass deine Wärmepumpe Vitocal 200-G einen fixspeed-Verdichter hat. Dieser hat nur eine Leistungsstufe. Wäre der Durchlauferhitzer währenddessen aktiv, dann wäre der Verbrauch größer, da dieser in der kleinsten Leistungsstufe noch immer 3kW hätte. Um die Drehzahl nach unten anzupassen, musst du 7342 und 7343 kleiner einstellen.
Viele Grüße
Flo
Gemessen habe ich jede Phase einzeln im lastzustand mit 5A wenn ich das jetzt ausrechne komme ich auf 3,1kw aber laut der Bedienungsanleitung ist nur max. Elektronische Leistungsaufnahme beim heizen von 2,2kw
Können die pumpen denn allein soviel ausmachen wenn diese auf 100% stehen und vorher auf weniger?
Die ganze Anlage wurde von Viessmann konzipiert und deshalb dachte ich das ich hier die originalen Parameter bekommen könnte die bei der Auslieferung eingestellt waren.
Das hängt vom jeweiligen Softwarestand ab, wie der Auslieferzustand ist. Hierzu kann ich dir aber nicht mitteilen, wie die Parametrierung diesbezüglich bei den jeweiligen Ständen aussieht. Was du machen kannst, um den Auslieferzustand wieder herzustellen ist ein Masterreset über die Expertenebene. Dies sollte aber nur durchgeführt werden, wenn du genau weißt, was anschließend für den jeweiligen Anlagenaufbau angepasst werden muss. Bei Unsicherheiten empfehle ich dir, dies auf keinen Fall durchzuführen oder dich dafür an deinen Fachbetrieb zu wenden.
Viele Grüße
Flo
Bedeutet also, wenn mein Fachbetrieb ein Masterreset macht und dann noch die Parameter anpasst die notwendig waren, sollte alles wie vorher sei?
Na hoffentlich machen die das auch 🙈
Ich hatte gehofft es irgendwie hier lösen zukönnen.
Ich könnte ja nochmal die Pumpe weiter zurückdrehen.
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich ja auch nicht weiß, woher die Spitze kommen soll. Hier kann ich nur weiterhin mitteilen, dass es nicht der Verdichter sein kann.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |