Ich hatte diesen Sommer einen Platinentausch da diese durchgebrannt war. Nach dem einschalten in der Heizperiode ist mir nach einer Weile aufgefallen das die Wärmepumpe jetzt mehr strom zieht als vorher.
Letzten Winter war es erst 2,5kw im Schnitt beim heizen und beim ww bereiten 3,6kw
Und jetzt verbraucht sie 3,2kw beim heizen und beim ww bereiten 5kw
Es wurde nichts an den Heizkurve verändert.
Womöglich ist Dein Heiz Stab wieder aktiv gesetzt?
Schön wäre es wenn man Dein Anlagen Model kennen würde.
Der Heizstab ist nicht angeschlossen, das Kabel muss ich noch ziehen.
Es ist eine vitocal 200g bwc 201.b10
Puffer ist ein kombispeicher 300/100
Haus hat 141m²
Garage beheizt 54m²
Also gesamt 194m² wobei der Zugang zur Werkstatt offen ist und somit noch dazukommt. Also alles zusammen 222m²
Möglicherweise ist auf dem getauschten Board eine andere/neue Software mit anderen Parametern vorhanden.
Sollte nicht eine neue Software besser sein 🤷♂️ und nicht schlechter ?
So richtig Glücklich bin ich nicht mit den aktuellen Einstellungen der Wärmepumpe🫣
Naja besser muss sich ja nicht zwingend nur auf den direkten Energieverbrauch beziehen (vielleicht weniger Verschleiß, Geräuche, höherer Komfort auf Kosten höherer Verbrauch), aber komisch ist es in der Größenordnung natürlich schon.
Zumindest bei unserer WP kann man den Energie und Wärmeverbrauch (theoretischer Werte!) der letzten 52 Wochen für WW und Heizen ausgeben lassen. Schau Dir das doch mal an, berechne den JAZ für jede Woche und plotte die Daten mal dann sollte man sehen können, wie es vor und nach dem Platinentausch lief (sofern diese Daten mit Platinentausch nicht verloren gegangen sind).
Und was mir noch gerade einfällt: Analog zu der Anzeige von Energie und Wärmeverbrauch kann man sich auch ein Betriebstagebuch der letzten 52 Wochen anzeigen lassen mit T_in, T_out, Betriebsstunden Wärme, Betriebsstunden Kühlen und ggf. weiteren. Auch da mal schauen, ob sich seit dem Platinentausch etwas geändert hat und wenn ja in welche Richtung.
P.S.: Es kann sich lohnen diese Werte gelegentlich mitzuschreiben, da sie (zumindest in meiner Steuerung) "nur" für 52 Wochen gespeichert werden - möchte man die letzten 4 Wochen mit den letzten 4 Wochen vor einem Jahr vergleichen geht das nicht, weil man dafür 56 Wochen zurückgehen müsste, aber bei 52 Wochen Schluss ist (bei App Anbindung (habe ich nicht) mag das anders sein).
Ich habe mal fix in der App die letzten 52 Wochen ausgewertet und die JAZ ist relativ gleichbleibend ( siehe Bild )
Ich habe auch nochmal Bilder gemacht mit der last davor und danach in meiner PV App
Dort sieht man es auch deutlich.
Datum steht oben rechts und die rote Schrift mit load consumed ist der lastverbrauch gerade in dem Moment
Täusche ich mich oder hast Du in KW01/2025 - KW10/2025 nicht sogar mehr Strom verbraucht als in KW41/2025 - KW51/2025 gemäß Deiner Tabelle?
Ich kann nicht erkennen wo hier ein Problem vorliegt.
Weiß auch gar nicht woran man das festmachen will.
Bei Zeile 2 und 52 sind die Heizwerte gleich und der COP sogar besser!
Die Außenbedingungen sind doch auch immer verschieden.
Erschließt sich mir nicht dieser Thread hier.
Laut der Tabelle ja, die Daten habe ich aus der App entnommen.
Doch laut der anderen PV App ist ein mehrverbrauch bei last zu sehen.
Da es im Sommer gewesen ist wäre der erste Vergleich das heizen von WW
Und da ist eindeutig ein Unterschied zu sehen 🤷♂️
Vor dem Tausch 3,75kwh
Nach dem Tausch 4,73kwh
Beim heizen ist es halt erst später aufgefallen.
Schlussendlich denke ich das es eine Einstellungssache der Parameter ist.
Ich hatte nach dem erstbetrieb erhebliche taktprobleme und diese wurden durch Einstellung von gewissen Parameter behoben.
Diese habe ich schon kontrolliert und wurden wieder so eingestellt.
Vielleicht habt ihr noch Ideen welche Parameter eventuell angepasst werden müssten.
Hängen den an dem Stromzähler/Wechselrichter der PV App noch mehr Geräte als nur die WP mit drauf?
Wenn die WP auf einmal dauerhaft (und nicht nur in Spitzen) +30% Strom verbraucht, produziert sie ja auch +30% Wärme und die müsste irgendwohin..... Wenn wirklich - und da sprechen die Daten aus Deiner WP dagegen - jetzt +30% mehr Wärme zur Verfügung stünden, müssten wir schauen wo die hingehen, um das wieder ändern zu können.
Ist nur die Spitzenleistungsaufnahme zum Zeitpunkt des Betriebs jetzt höher oder der Gesamtstromverbrauch je Woche/Monat?
Es hängt alles dran aber man kann halt an der Auswertung gut erkennen das zu vorher mehr gezogen wird und nichts anderes nebei mit an ist um das zu verursachen.
Es ist die Spitzenleistung zum Moment höher in dem sie läuft.
Je Wochen/Monat ist ja stark abhängig wie kalt oder warm es draußen ist und wie lange sie im takt läuft.
Es könnte durchaus sein das sie vorher länger lief mit weniger spitzenlast und jetzt kürzer mit mehr spitzenlast und dadurch die fast gleichen Werte in der Tabelle in der Wärmepumpen App herauskommen.
Aus meiner Sicht gibt es weiterhin kein Problem: Die Spitzenleistung mag höher sein (oder wird jetzt nur genauer aufgezeichnet), aber der Gesamtverbrauch ist gleich geblieben und COP/JAZ leicht besser geworden. Aus meiner Sicht kein Grund daran was zu ändern solang keine Sicherungen fliegen etc.
Selbst wenn es Dir nun gelänge zurück zugehen, hättest Du ja weiterhin die gleichen Betriebskosten und möglicherweise sogar wieder einen etwas schlechteren COP/JAZ - für mich ein schlechter Deal.
Es gibt einen internen DLE in der Anlage oder nicht?
Ist dieser wieder aktiviert?
Ok, wie oft sollte denn diese am Tag takten bzw. Pro takt laufen.
Ich hatte am Anfang Probleme damit.
Jetzt läuft sie so 13x heizen am Tag mit um die 20 - 30 min Laufzeit kommt halt auf die Außentemperaturen an.
In meinen Handbuch sind 4 Parameter geändert und mit Stift hinterlegt, die anderen scheinen auf original zu stehen.
6007 ist auf 50
7203 ist auf 70
7205 ist auf 1
7209 ist auf 30
Nicht mal irgendwelche Daten zur erstinbetriebnahme gibt es, habe ich gerade gesehen.
Ich habe zwar eine andere Anlage aber ich habe im Schnitt zwei Taktungen am Tag, bis ca. 10 Grad Außen Temperatur. Dann fängt meine erst an zu Takten.
Meine Durchschnitt Laufleistung liegt im Jahresmittel bei 6 Stunden.
Da kannst Du über die VL Temperatur womöglich noch etwas optimieren, aber ich kenne die Anlage nicht.
Es ist eine Vitocal 200g bwc 201.b10
Neigung bei 0,1
Niveau ist bei 8
Bei eingestellten 22C°
Alle Thermostate sind voll offen außer das für die Garage, das steht auf 10C°
Die Heizkreispumpe grundfos alpha 2 steht auf stufe 2 konstantdruck
Nun das passt aber dann eigentlich ganz gut!
Evtl. ist deine Anlage etwas zu groß ausgelegt für deinen Wärmebedarf.
Ist schon erstaunlich was eine FBHZ im Vergleich zu HZK an Einstellung braucht.
Was war das kälteste bei Dir bisher?
Bei Minus 30 komme ich auf 45 Grad. Die hatten wir aber zum Glück schon lange nicht mehr.
Die Anlage läuft erst seit Juli 2024 und dadurch erst einen kompletten winter und da hatte ich sie eingestellt. Das kälteste war mal für eine Woche -10 glaube ich aber ich habe nicht nach der vorlauftemperatur geschaut.
Ich hatte mit der Einstellung immer schön gleichbleibend die Raumtemperatur gehabt.
Größe sollte passen. Habe ich auch mal nachgerechnet.
Haus hat 141m²
Garage beheizt 54m²
Also gesamt 194m² wobei der Zugang zur Werkstatt offen ist und somit noch dazukommt. Also alles zusammen 222m
Trotzdem bin ich noch der Meinung das sie besser lief vor dem Tausch der Platine.
Ich versuche nochmal nebenbei ab Montag den Heizungsbauer zu fragen ob sie nochmal schauen können welche Parameter sie geändert oder eingestellt hatten bevor der Wechsel war.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |