Hallo in die Runde,
meine Frage bezieht sich auf die Heizkurve in der App. Dort wird die maximale Vorlauftemperatur mit 50 Grad angegeben. Auf dem Display der Inneneinheit liegt der Maxwert höher.
Kennt jemand dieses Problem?
VG
Björn
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Björn,
("WW" steht hier im Forum für "Warmwasser", "VT" für "Vorlauftemperatur" und "WP" für "Wärmepumpe".)
ganz einfach: Es gibt 2 Heizbetriebsarten Deiner WP:
Auf "1." wirkt sich die eingestellte VT-Max also aus, auf "2." nicht.
Hallo BjörnH,
die maximale Vorlauftemperatur wird aktuell nur bei der Anzeige in der App berücksichtigt, nicht bei der Anzeige an der Regelung.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Ich habe die Frage nicht richtig gestellt. Es geht mir darum, welche Maximaltemperatur denn wirklich gilt. 50 Grad wären bei kalten Außentemperaturen zu wenig. Während aber die Anzeige der Inneneinheit wie geschrieben bis zu 70 Grad anzeigt, wird in der App nur die 50 Grad angezeigt. Dies lässt sich auch nicht verändern.
VG
Björn
Hallo @CustomerCareChris
"die maximale Vorlauftemperatur wird aktuell nur bei der Anzeige in der App berücksichtigt, nicht bei der Anzeige an der Regelung."
Und? Wann wird das korrigiert?
Hallo Björn,
im Prinzip hat C-C-Chris das schon beantwortet: Es gilt dieser Maximalwert von 50°C, auch wenn er an der WP-Steuerung nicht so angezeigt wird. Du kannst diesen Maximalwert direkt in ViGuide ändern.
VG PeterF60
Hallo BjörnH,
es ist, wie @PeterF60 es beschrieben hat. Die maximale Vorlauftemperatur ist auf 50°C eingestellt, dementsprechend ist was die Vorlauftemperatur angeht bei 50°C Schluss.
Das war auch schon immer so, die Berücksichtigung der maximalen Vorlauftemperatur in der Kennlinie der App ist neu.
Wenn du die Temperatur auf eigene Faust änderst, sprich bitte vorher mit deinem Fachbetrieb. Eine zu hohe Temperatur kann (ja nach System) Schäden am System verursachen.
Besten Gruß
Hallo PeterF60,
bedauerlicherweise kann ich nicht sagen, wann die Begrenzung auch an in der Kennlinie an der Anlage berücksichtigt wird.
Besten Gruß
Hallo Chris,
gibt's dazu denn auch ein "Ticket"?
VG PeterF60
Hallo PeterF60,
auch dazu liegen mir leider keine Informationen vor.
Besten Gruß
Hallo in die Runde und zunächst vielen Dank für die Antworten. Kleines Update zu meinem Anliegen: tatsächlich erreicht meine Vitocal mehr als 50 Grad Vorlauf. Bei den Echtzeitwerten komme ich auch deutlich darüber. Wie schon beschrieben, geht die Heizkurve auf dem Display des Speichers bis hinauf auf 70 Grad.
Sämtliche Veränderungen von Neigung oder Niveau werden synchron auf der App und dem Display angezeigt - lediglich die Max-Vorlauftemperatur unterscheidet sich.
VG
BjörnH
Hallo BjörnH,
die Einstellung der VT-Max für die Heizkurve gilt nur im Heizbetrieb. Sie hat keine Auswirkungen auf die VTs, die notwendig sind, um die gewünschte WW-Temperatur zu erreichen. Da es zZ ja nicht soooo kalt ist, gehe ich stark davon aus, dass die höheren VTs, die Du beobachtet hast, nicht im normalen Heizbetrieb (dort gilt wirklich die eingestellte VT-Max, die Du aber in der Heizkurvendarstellung am Display Deiner WP eben nicht richtig angezeigt bekommst) sondern bei der WW-Erwärmung beobachtet hast.
VG PeterF60
Hallo Chris,
Mmh:
VG Peter
Hallo PeterF60,
da es sich hier um keinen technischen Defekt handelt, sondern um eine gewünschte Funktion, die noch nicht existiert, kann ich dazu kein Ticket einreichen.
Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Mmh:
Jetzt habt ihr mich komplett verloren. Natürlich beobachte ich die Werte im Heizbetrieb (wo denn sonst?🤓)
Und was ist denn eine WW-Erwärmung? Sorry, aber ich bin kein Fachmann und wollte eigentlich nur erfahren, woher diese unterschiedlich angezeigten Maximalwerte kommen und welche davon wirklich in der Praxis erreicht werden.
VG
BjörnH
Hallo Björn,
("WW" steht hier im Forum für "Warmwasser", "VT" für "Vorlauftemperatur" und "WP" für "Wärmepumpe".)
ganz einfach: Es gibt 2 Heizbetriebsarten Deiner WP:
Auf "1." wirkt sich die eingestellte VT-Max also aus, auf "2." nicht.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |