Hallo liebe Community
Mich würde interessieren wie eure Heizkurve für Fußbodenheizung/und oder Heizkörper eingestellt ist und wie oft ca eure Anlage am Tag taktet.
Zu mir:
230 m2 BJ 96
Fussboden und Heizkörper
seit 5/24 Besitzer einer
Vitoca 250 A AWO-E-AC-AF 251.A13
Heizkörper: 0,9 /-3,0
Fbh:0,5/ 3,0
taktet ca 5-15/ tgl
danke für die wärme info
lg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und was soll uns das sagen ? Ich heize mein Wohzi auch auf 22,5°C. Zwei Personen. Was schliesst du daraus ?
In der Übergangszeit ist takten normal, ab einer bestimmten Unterschreitung der AT sollte die Anlage normalerweise durchlaufen.
Tut sie das bei dir nie?
Hast du einen Pufferspeicher?
Haus von 2006
Habe 190m2 beheizte Fläche
Nur FBH ohne ERR
VC 250 13 KW
Heizkurve 0.3 und 3
Wenn Sie bei dir weiterhin taktet überprüfe mal deine SW Version. Da gibt es eine Version die Probleme macht.
Zudem ist jedes Haus individuell und man kann hier so oder so schlecht Vergleiche ziehen weil es schlichtweg niemanden gibt der die selbe Heizgewohnheiten hat.
Aus dem Grund, Vergleiche ziehen bringt hier nichts, ich würde an deiner Stelle eher nach Erfahrungen fragen.
LG Daniel
nein kein pufferspeicher
was ist sw?
ah sehe grad software^^
welche taktzahl ist den überhaupt notmal?
Ist auf jeden Fall der richtige Ansatz.
Die passende Heizkurve ist entscheiden für ein taktfreies und effizientes Heizen mit der WP.
Wie schon beschrieben, in der Übergangszeit lässt sich das nicht völlig vermeiden.
Ich heize z.B. mit Radiatoren 160qm im Bestandsgebäude aus 1968, aber modernisiert und gut gedämmt mit einer 0,3/9 Kurve. Bei mir taktet seit Mitte Dezember nichts mehr, außer der Stromzähler 😅.
Ab 5 Grad und kälter läuft meine Anlage durch. Und Deine Anlage dürfte bei der Heizfläche auch nicht Takten würde ich meinen. Da besteht noch Optimierung Bedarf.
Ich denke dass Du mit einer wenigen steilen Kurve auskommst. Bei Radiatoren z.B. 0,4/6 Kurve.
Bei der FBH müsste eigentlich eine 0,2 oder 0,3 Kurve reichen.
Ich habe zwei Winter gebraucht um die grobe Richtung zu haben und probiere jetzt noch Feinjustierung.
Ich steuere aber alles über die Vorlauf Temperatur ohne Raum Thermostate.
Wenn Du dich ran tasten willst, absenken, ein bis zwei Tage abwarten, besonders bei der FBHZ und schauen ob es noch warm genug wird. Am besten natürlich bei relativ gleichen Außentemperaturen, möglichst im leichten Minusbereich. Wenn Du die grobe Richtung hast kann es sein dass Du bei großen Temperatur Wechsel noch mal nach stellen musst. Ist aber in der App schon ganz gut beschrieben.
Und hier im Forum gibt es auch schon reichlich Tipps zur passenden Heizkurve.
Wegen dem Takten gibt es aber noch andere Einflüsse ( Heizabnahme Haus/Volumenstrom, richtige Software Version und Einstellung der Heizzeiten. Die Vorrang Schaltung beim WW würde ich z.B. ausschalten.
Für mehr Hinweise müsstest Du weitere Informationen bereit stellen. Anzahl Personen, Raumtemperatur, Zeiten zur Erwärmung, Heiz Puffer oder Split System.
Oder die Suchfunktion benutzen.
Schwierig. Wenn Du 10 mal am Tag Wasser erwärmst sind es schon mal 9 mehr wie bei mir.
Ich habe meine Anlage seit September 23.
6880h Stunden und 1021 Starts. Das ist ein sehr guter Wert.
Ich habe aber auch viel dafür getan.
Software Version kannst Du abfragen über Service "viservice" und Erkannte Geräte.
Der vorletzte Block gibt es an (2307 oder 2405, 2440).
Das Wissen um andere Taktraten wird dir rein gar nichts nützen. Weil jede Anlage individuell zu sehen ist.
Sicherlich wird angestrebt, dass eine Heizung möglichst wenig taktet. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Es kommt auch drauf an, wie lange die Pause zwischen den Ausschaltungen ist.
Takten ist grundsätzlich ein Problem mit produzierter und abgenommener Wärme. Ausserdem muss beachtet werden, dass die WW-Bereitung auch mind. einen Takt verursacht, welcher sich aber nicht vermeiden lässt.
Womöglich läuft auch ganztägig eine Zirkulationspumpe ? Da braucht man sich nicht wundern, dass die WP öfter mal auf WW schaltet.
Was ich damit sagen will: Es muss nicht zwangsläufig ein Fehler vorliegen, weil beim Nachbarn die WP ein,zwei Takte weniger hat.Sie ist nur anders eingestellt, weil es für den Nachbarn eben so passt. Und selbst, wenn du haargenau die gleichen Einstellungen hättest, muss das nicht heissen, dass es auch für dich passt.
wir sind ein vier personen haushalt und ww wird bei uns zwischen 16-22 erhitzt.
raumtemperatur 22 grad
Und was soll uns das sagen ? Ich heize mein Wohzi auch auf 22,5°C. Zwei Personen. Was schliesst du daraus ?
war ergänzende zu meine eckdaten für optimus 1
Bringt dich trotzdem nicht weiter. Natürlich kann man jetzt empfehlen, die Kurve rauf oder runterzusetzen, die WW-temp. zu ändern oder was weiss ich alles. Letztendlich entscheidest du, ob die Temperaturen in den Räumen stimmig sind, ob man duschen oder baden kann, ohne sich zu verkühlen.
Es gibt auch keine ,,normale,, oder unnormale,, Taktrate. Absolut keine Vorgabe. Denn auch das Durchlaufen ist eine Mär. Wenn das stimmen tät, baue ich mir eine zu kleine Wärmepumpe ein. Die läuft dann 24h, kann aber nie meine Wohlfühltemperatur garantieren. Jede Heizung spart am meisten, wenn sie gar nicht läuft.
Wobei sparen allein schon falsch ist. Eine Heizung verursacht vor allem Kosten. Zum Sparen ist die nicht geeignet. Man kann nur versuchen, die Kosten möglichst gering zu halten. Und selbst hier sind Grenzen gesetzt. Jedes Bauwerk braucht eine bestimmte Wärmemenge, um überhaupt warm zu werden. Ausserdem müssen Räume auch gelüftet werden, durch welche erneut Wärme entfleucht.
Wer hier sparen will, muss in seinem nächsten Leben ein Tier mit einem dicken Pelz sein.
Ich habe sehr ähnliche Bedingungen wie du, Haus 250 qm (incl.ELW) und Bj. 1994 und ca. 60% HK (im KG u. EG nur die Schlafzimmer) und Rest (alle anderen Zimmer im EG) FBH, gleiche WP (250 A13), EG Thermstein Bims 30cm mit Leichtbaumörtel, früher mit Gas so 27000 bis 30000 kWh.
Heizkreis HK:
Neigung 0,5 Niveau 5 (bei 0° Soll 36°)
Heizkreis FBH:
Neigung 0,3 Niveau 6 (bei 0° Soll 33°)
MfG
Franky hat heute schlecht gefrühstückt 😉
Das Wetter kann einen natürlich runter ziehen.
Irgendwo muss er ja anfangen wenn er Kosten sparen will.
Darum hat er wohl nach den Heizkurven gefragt.
Und als Anhaltspunkt finde ich das nicht verkehrt.
Und 5 -15 Takte bei Minus Temperaturen finde ich als normaler Verbraucher auch zu viel.
Klar, wenn die WW Vorrang Schaltung an ist und 10 mal aufgeheizt wird am Tage kommen die Takte natürlich auch zusammen.
Ich hätte bei der FBHZ weniger Vorlauf erwartet.
Ist ja nicht weit weg von den Radiatoren.
Die Heizkurven hängen auch hier davon ab,wie gross die HK ,wie gross die Räume und wie hoch die Solltemps sind. Das ist alles sehr individuell und kann daher nicht als Schablone genutzt werden.
Übrigens hab ich ganz gut gefrühstückt. :-))
hab momentan noch das zusätzliche problem das die fbhz nicht warm wird weil sich die pumpe anscheinend nicht aktiviert.
Und die vorlauftemperatur bei der anzeige im keller bei 20 grad bleibt und die in der app wird mit 35 grad angezeigt plus pumpe an.
Hab zwar manuell aufgedreht dreht sich aber mit der zeit wieder zurück.
Werde am montag mal bei viessmann anrufen müssen noch eh einen zweiter ventilator bei der ausseneinheit tauschen.
Und bei plus 5 grad müsste die fbhz ja auch anspringen.
Hk laufen ohne probleme.
Bekommt sie denn Spannung ? Wenn ja,ist die Pumpe blockiert. Wenn nicht,muss die Regelung falsch eingestellt sein.Oder ist defekt.
wie schon geschrieben werde ich viessmann am montag diesbezüglich kontaktieren.
Für die FBH müsstest ja auch einen Mischer haben.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
8 | |
7 | |
5 |