Hallo.
Bei uns ist eine Vitocal 250 A für zwei Wohnungen (ein Heizkreis) in einem Mehrfamilienhaus verbaut.
Ich erreiche die Heizung mit der ViCare App und stelle nach Beginn der Heizperiode fest, dass im Rahmen der Nachtabsenkung die Heizung die Heizung wohl aus ist, nicht jedoch die Heizkreispumpe.
Macht das Sinn? Und wie könnte ich das abstellen oder einstellen?
Ergänzende Hinweise:
Der WW Kübel (400l) hat vor der Heizperiode alle 1-2 Tage aufgeheizt (5 Grad Differenz sollen eingestellt sein). Aktuell verliert er während des Betriebes fast 10 Grad am Tag.
Hat dieser WW Kübel etwas mit dem Heizkreis zu tun?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Neben der Sommersparschaltung gibt es noch eine Sparfunktion Außentemperatur.
Wenn diese über Parameter 2426.0 bei dir freigegeben ist (aktuell kommt man selber noch nicht ran), dann kannst du durch Nachtabsenkung unter die Außentemperatur eine Abschaltung erreichen. Bei mir war die Funktion standardmäßig freigeschaltet. Probiere einfach mal eine Absenkung der reduzierten Solltemperatur auf 3°C.
Viessmann lässt die HK-Pumpe ständig laufen, um über das zirkulierende Wasser mitzubekommen, wenn erneut Heizbedarf besteht. Dass das mit weniger Flow oder nur zyklisch erfolgen könnte, wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Ich denke nicht, zumindest nicht über die Digital-Eingänge.
Das mit dem WW kann an der Zirkulationspumpe liegen, die es im MFH doch sicher gibt.
Hallo.
Danke für die Antwort. Die Pumpe hat einen Plan und läuft nur ca vier Stunden am Tag.
Der Temperaturunterschied im Kübel war vor Beginn der Heizperiode bei gleicher Einstellung deutlich geringer.
Neben der Sommersparschaltung gibt es noch eine Sparfunktion Außentemperatur.
Wenn diese über Parameter 2426.0 bei dir freigegeben ist (aktuell kommt man selber noch nicht ran), dann kannst du durch Nachtabsenkung unter die Außentemperatur eine Abschaltung erreichen. Bei mir war die Funktion standardmäßig freigeschaltet. Probiere einfach mal eine Absenkung der reduzierten Solltemperatur auf 3°C.
Viessmann lässt die HK-Pumpe ständig laufen, um über das zirkulierende Wasser mitzubekommen, wenn erneut Heizbedarf besteht. Dass das mit weniger Flow oder nur zyklisch erfolgen könnte, wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Nochmals Danke.
Die Zirkulationspumpe kann ich extern mit einem Impuls über den Digitaleingang 1 anschieben.
Geht so etwas oder ähnliches mit der Heizkreispumpe auch?
Ich denke nicht, zumindest nicht über die Digital-Eingänge.
Ist der WW-Kübl möglicherweise ein Kombispeicher? Oder gibt es zwei Kübel?
Es gibt zwei Kübel.
Hallo!
Und ein weiterer Grund zum Ausschalten der Pumpe ist, dass sie mir nachts den Schlaf raubt. 😞
Selbst bei abgedrehten Heizkörpern. Es bleibt wohl nur, die Heizung abends gänzlich auszuschalten?
Ich weiß nicht weiter.
Stell doch mal die Heizungspumpe eine Stufe runter. Eventuell läuft die ja mit voller Leistung. Danach waren bei mir die Geräusche weg und nachts wie vorher schon von @ABR gesagt, die reduzierte Temperatur auf 3 Grad stellen. Dann geht die Pumpe nachts aus solange die Außentemperatur höher ist als die 3 Grad plus die eingestellte Hysterese. Ich schalte bei mir um 21:30 bis 6:00 auf reduzierte Temperatur um. Heute Nacht fiel dann die Temperatur bei mir in der Wohnung von 21,5 grad auf jetzt gerade 18,6grad. Das ist zu verschmerzen für die 45 Minuten bevor wir aus dem Haus zur Arbeit gehen.
Wie von anderen Usern berichtet, wird bei externem HW-Speicher die Umwälzpumpe nicht über 1102.x sondern über 1100.x wie beim Abtauen gesteuert. Man kann den Sollwert 1100.2 also nur moderat reduzieren, um die 900l/h für das Abtauen nicht zu unterschreiten. Also am besten mal den Volumenstrom beim Abtauen beobachten, um den aktuellen Wert und den Spielraum zu sehen. Bei mir sind es aktuell 1800l/h. Da ginge was nach unten.