abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe läuft permanent

Liebe Community,

Bei uns ist eine Wärmepumpe Typ Vitocall 333-G BWT in Betrieb.Nun wurde vor 2 Tagen die NC Box in Betrieb genommen und seit dem ist hier irgendwas nicht richtig: 

Die Heizkreispumpe läuft permanent auf 100%, lediglich während der Bereitung des Warmwassers ist diese aus. Es hilft auch nicht die Anlage in die Betriebsart "nur Warmwasser" zu bringen. Sie läuft trotzdem...

Während der letzten Heizperiode lief die Pumpe zudem nur auf 70% beim Heizen, jetzt immer auf 100%.

Was kann da los sein?Das ist doch nicht normal...

Vielen Dank im Voraus für Tips...

Viele Grüße

Tobias

8 ANTWORTEN 8

Hallo Maobi,

meinst du die Sekundärpumpe im Gerät? Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja, es ist die Sekundärpumpe im Gerät.Die, die das Heizwasser durch die FBH fördert.Im Heizbetrieb lief die sonst auf ca. 60%, jetzt durchgehend auf 100% egal welche Betriebsart, auch bei reiner Warmwasserbereitung.

Die Seriennummer lautet: 7956898101245128

Viele Grüße

Tobias

Danke, teste bitte einmal, ob sie sich direkt abschaltet, wenn du die NC-Funktion deaktivierst.

Eventuell passt es zum Bild des nachfolgenden Beitrags. Dies wird aktuell geprüft. 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-333-G-Sole-Wasser-Sekundaer...

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe den Parameter 7100 von 1 auf 0 geändert (im reinen Warmwasserbetrieb) und die Pumpe geht sofort aus.

Jetzt können wir wenigstens wieder schlafen da die Strömungsgeräusche weg sind.

Ist denn abzusehen wann es eine Lösung dafür gibt, dass wir die Kühlung und Heizung im Kühl/Heizbetrieb mit der eingestellten reduzierten Leistung wieder betreiben können?

Einen Zeitraum kann ich dir dazu noch nicht mitteilen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?

So wie die Anlage momentan läuft können wir die nicht betreiben und wir sind geneigt die Minderleistung dem Fachunternehmen anzuzeigen.

Immerhin haben wir für die Kühlfunktion eine Menge Geld bezahlt und können die nicht betreiben da wir sonst aufgrund der massiven Geräusche im Haus (die sich ja auch nicht durch umschalten in den Warmwasserbetrieb abschalten lassen) nicht schlafen können.

Wenn wir wüssten das es zeitnah eine Lösung gibt  würden wir uns den Streß mit dem Installationsunternehmen ersparen wollen.

Da die ansonsten einen super Job gemacht haben...

Über eine Rückmeldung würde ich micj freuen..

Viele Grüße Tobias

Hallo Tobis, 

aktuell kann ich dir dafür noch keine Lösung nennen. Sobald dies soweit ist, wirst du in diesem Beitrag darüber informiert. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Maobi,

wie ich in dem Beitrag von ennimann bereits geschrieben habe, erkläre ich hier auch noch einmal die Lösung. Es muss bei deiner Anlagenvariante der Parameter 7100 auf 4 gestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren