Meine Vitocal 350-A Innenaufstellung (IB 2013) die seit Anfang an mir unnatürlich laut vorkam (Servicetechniker verneinten das immer) ist aber jetzt nochmal lauter geworden.
Wenn der Verdichter läuft vibriert es lautstark, auch ist dieser lauter geworden. Wenn man die Aufhängung, auf der der Kompressor usw. aufgeschraubt ist, berührt ist eine Besserung spürbar.
Können die Dämpfungselemente "verschleißen"?
Gehören Verschleißteile turnusmäßig gewechselt?
Was könnte man unternehmen?
Leider lass ich keinen Service mehr machen da diese immer recht teuer und ungenügend waren.
Der einziger kompetente Techniker kommt selten und die anderen kannten sind mit Wärmepumpen immer schlecht aus (musst denen bereits zeigen wie man die Deckel, Seitenteile abnimmt) 😞
Wie bekommt man an fähige Techniker (Man hat ja als Endkunde keinerlei Einfluss auf die ganze Kundendienstgeschichte).
Wenn man unzufrieden ist will der Handwerksbetrieb ja doch sein Geld für den Viessmannservice und sich nicht mit denen rumärgern.
Danke
Jörg
Hallo Jörg,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wo finde ich die Seriennummer?
Auf einer alten Rechnung habe ich die Herstell-nr. 7439965301092109 gefunden und auf der Steuerrung 7498627302666101.
Danke, in 2020 wurde ein Lagerschaden beim Ventilator festgestellt. Wurde der getauscht? Ansonsten kannst du einen Serviceeinsatz über deinen Fachbetrieb beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
der Ventilator wurde getauscht. Der hat damit nichts zu tun, läuft ruhig.
Dann empfehle ich, über deinen Fachbetrieb einen Serviceeinsatz zu beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Serviceeinsatz ist ja das Problem. Bei meinem Glück kommt wieder ein Kollege der hauptsächlich Ölheizungen macht, dem ich dann wieder zeigen muss wie er überhaupt die Abdeckungen runter bekommen...
Der sagt dann, dass das vibrieren sei normal, geht wieder und ich zahl für den ganzen Spaß 500€.
Wie kommt man an "wahre" Wärmepumpen Expertentechniker ran?
Grundsätzlich fährt an eine Wärmepumpenanlage ein Servicetechniker der auf Wärmepumpen geschult wurde. Wenn du und dein Fachbetrieb aber einen bestimmten Techniker haben wollt, kann dies bei der Auftragserteilung selbstverständlich geäußert werden.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |