abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S Stromverbrauch / Durchlauferhitzer

Hallo Zusammen,

 

ich werde nicht Schlau aus meiner Wärmepumpe. Unser EFH mit knapp 200qm hat einen Jahresstromverbrauch für Heizen + WW von ca 5500-6500 kwh.

Beheizt werden hier nur die nötigsten Räume mit einer Solltemperatur von 20 Grad.

Findet ihr den Verbrauch normal?

 

Außerdem fällt mir auf, dass für das WW ständig fast täglich der Durchlauferhitzer anläuft, als ich WW mit Elektro deaktiviert habe für 14 Tage stieg der Stromverbrauch sogar um ca 40% an. 

Ist das so üblich oder stimmt hier eine Einstellung nicht?

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Gruß

Daniel

IMG_20221020_160817.jpg
IMG_20221020_160629.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Genau so ist es. Diese Werte werden immer in 0,1K Schritten angegeben.

6008:250 bedeutet somit  -25°C unter Sollwert wird der Durchlauferhitzer zuschalten

 

Der 790B ist von Werk aus auf 500 Gestellt ( 50°C ) und kann bis auf -500 (-50°C) eingestellt werden.

Wie dieser optimaler Weise eingestellt werden sollte ist sehr stark von deinen örtlichen Gegebenheiten, der Dämmung (Heizlast) des Hauses, und der zur Verfügung stehenden WP Leistung abhängig.

 

Als Anlehnung wie Du das auch bei Dir noch optimieren, bzw. testen könntest, das Ganze beschrieben, wie das bei mir heuer ablaufen wird:

 

Bei mir zb. habe ich den Durchlauferhitzer gleich komplett deaktiviert, somit ist der 790B noch unwirksam.

Vorige Heizperiode hatte ich noch einen Verdichter (Außenteil) der von der WP-Leistung durch Fehlplanung des HB ums doppelte überdimensioniert war. Da lief die WP selbst bei  -10°C noch sozusagen auf "Standgas" und hat sogar noch getaktet.....somit war ich letztes Jahr durchgehend sozusagen "Kilometer weit" vom Bivalenzpunkt entfernt, die WP kam seit Oktober 2021 locker ohne Durchlauferhitzer durch den Winter.

 

"Spannend" wird es erst diesen Winter, da im März das Außenteil auf eine 8kW austauschen ließ.

Die ersten kalten Tage heuer waren auch problemlos im reinen WP Betrieb schaffbar - die Anlage läuft derzeit exakt nach der Leistungskurve im Datenblatt (siehe Beispiel aus dem Datenblatt der A08)....somit müsste der Bivalenzpunkt bei mir in etwa um die  -8 Grad AT erreicht werden.......das Ganze bin ich am testen, indem ich den Durchlauferhitzer über einen Parameter ab geschalten lasse, und das Ganze beobachte, was ab  -8°C AT sozusagen "passiert".....eigentlich müsste nach Plan ab diesem Zeitpunkt die WP mit 100% Leistung laufen, und es dabei nicht mehr schaffen, 1) die lt. Heizkurve für die AT notwendige VL Temperatur zu liefern, und somit die Räume auf den  21°C Solltemperatur nicht mehr "halten" können.......

 

Wenn dem so ist, passt die Heizkurve nun exakt wie geplant, zur aktuell notwendigen Heizlast des Hauses. Der Bivalenzpunkt ist somit bei mir bei bereits noch etwas "zu hoher AT" erreicht. (Die WP ist von der Leistung her somit aktuell etwas zu wenig). Das habe ich jedoch ganz bewusst so ausgelegt, da die Außenfassade noch nicht fertig renoviert (zusatzgedämmt) ist. Sobald die Fassade fertiggestellt ist, würde die nächste WP-Leistungsgröße schon zu stark sein, dafür die jetzt eingebaute ist dann optimal........

 

Erst wenn ich sehe, das der Bivalenzpunkt auch wirklich dort wie geplant ist, erst dann stelle ich den 790B dazu ein.

 

lg

Guennie

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bivalenzpunkt.jpg
23 ANTWORTEN 23

Hallo Daniel, 

 

wie hoch ist die Warmwasser-Soll-Temperatur deiner Anlage?

 

Wenn die Energiebilanz nicht vollständig angezeigt wird, dann prüfe bitte einmal die folgenden Parameter: 

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Rückmeldung.

 

Ich habe WW-Soll 53 Grad eingestellt, 1x die Woche am Samstag heizt die Anlage auf 57 Grad auf.

 

Wird meine Energiebilanz nicht korrekt angezeigt bzw welche Daten fehlen dir?

 

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Mfg

Daniel

 

Screenshot_2022-11-16-11-28-19-870_com.viessmann.vicare.jpg

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Hast du von mir genannten Parameter einmal überprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Du solltest auch mal schreiben, was für ein Haus.  Gedämmt/ungedämmt, Dicke der Wände, Fenster ... Und wie gross sind die ,,nötigsten Räume,,?

Im Durchschnitt braucht ein 4-Personenhaushalt auf 120m² ca. 15000kWh.  Nun wäre die Frage, wie hoch dein JAZ ist? Oder ist die Anlage so neu, dass hier noch nichts bekannt ist ?

Hallo Flo,

 

Im Anhang meine Seriennummer.

 

Ich war in Codierebene 1 + 2 allerdings war hier kein Punkt für die Energiebilanz. In allen anderen Punkten waren keine 8... Nummernkreise.

Was könnte das bedeuten?

Gruß Daniel 

Screenshot_2022-11-16-20-34-34-295_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Franky,

Neubau 2017 KFW 70 gedämmt.

Die nötigsten Räume sind ca 140qm.

Also wenn mein Verbrauch bei 15000 kwh wäre hätte ich ein richtiges Problem, denke das ist dann doch deutlich zu viel.

Mfg Daniel 

 

 

 

Das hast falsch verstanden. die 15000kWh beziehen sich auf die reine Heizleistung. Eine Wärmepumpe kann aber mit einer kWh Strom wesentlich mehr Heizleistung bereitstellen. Daher meine Frage nach dem JAZ(Jahresarbeitszahl). https://www.vaillant.de/heizung/heizung-verstehen/tipps-rund-um-ihre-heizung/jahresarbeitszahl/

 

Ah jetzt verstehe ich was du meinst. Ich hab mir in der Beschreibung den Teil raus kopiert und als Anlage einfügt.

Hier müssten die Daten stehen die du benötigst.

Gruß Daniel 

IMG_20221117_090515.jpg

@DanielT: Die Parameter sind unter der Gruppe Bedienung zu finden. 

 

Viele Grüße
Flo

Anhand der COP ist bei dir ein erhöhter Verbrauch feststellbar. Man könnte meinen, dass die Wärmepumpe überdurchschnittlich viel mit der WW-Bereitung beschäftigt ist.  Da hier erhöhte Vorlauftemperaturen nötig sind, sinkt die Effizienz.

Hast es mal mit einer geringeren WW-Temperatur versucht ?  Stell die doch mal auf beispielsweise 45°C.  Wer unsicher wegen einer Legionellenvermehrung ist, kann den Speicher ja einmal pro Woche auf 55°C bringen. Wobei ich nicht glaube, dass das nötig sein sollte. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass derSpeicherinhalt rein rechnerisch sicher 1x pro Tag ersetzt wird ? Eine Anpassung der Zirkulation, falls nicht schon geschehen, ist ratsam. Hier könnte man Intervalle nehmen.

 

Guten Morgen,

 

Fangen wir mal beim WW-Energieverbrauch an......

 

Eine Aussage bezüglich dem WW-Verbrauchs in der Energiebilanz, bzw. der individuelle "optimale Sollwert" ist vorerst mal noch ziemlich "relativ" zu betrachten, solange man keine Info über das individuelle Verbrauchsverhalten hat, somit gleich mal folgende Fragen:

 

Wie viele Personen seid Ihr im Haushalt ?

Wird nur geduscht, oder auch gebadet ?

 

Warum diese Fragen:

Die 222-S hat ja, soweit ich informiert bin, einen internen 170L WW Speicher, und da macht es schon mal bezüglich notwendiger Solltemperatur, bzw. Verbrauch einen gravierenden Unterschied, ob 2-3 Personen nur Duschen, oder auch ein Vollbad nehmen......

 

lg

Guennie

 

 

Wir sind 2 Personen im Haushalt und es wird mind. 2x pro Tag geduscht.

Ein Vollbad wird extrem selten genommen.

Mir ist gestern wieder aufgefallen, dass der Heizstab nach dem Duschen wieder aktiv war obwohl die WP die Temperatur doch auch ohne Elektroheizung hinbekommen sollte?

Screenshot_2022-11-17-20-26-01-427_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2022-11-17-20-25-58-133_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Flo, einige dieser Parameter stimmen nicht mit deinen Werten überein.

Soll ich diese anpassen?

 

8811: 1

8812: 128

8814: 1002

8815: 768

8817: 981

8818: 31

8819: 31 

881A: 31

881B: 31 

 

Mfg Daniel 

Hallo,

 

8811: 1 --> stellst auf 2

8812: 128 ist ok

8814: 1002 --> stellst auf 1023

8815: 768 --> stellst auf 1023

8817: 981  --> stellst auf 1023

8818: 31 ist ok

8819: 31  ist ok

881A: 31 ist ok

881B: 31  ist ok

 

 

lg

Guennie

Zum Thema Heizwasserdurchlauferhitzer:

Sieh Dir bitte mal dazu die Parameter 6007 und 6008 an, auf welche Werte diese eingestellt sind,

 

lg

Guennie

 

 

Hallo Guennie und Flo,

 

an dieser Stelle möchte ich mich bereits für die Unterstützung bedanken.

Ich habe die Parameter entsprechend angepasst und meine Energiebilanz sieht jetzt anders aus.

Ich habe 2 Fotos davon eingestellt und bitte euch jetzt um Erklärung bzw eure Meinung dazu.

Mfg Daniel

2D6E05C8-9174-4A58-8F3A-7793C0A37406.jpeg
4DCFC6B2-0887-4D52-882E-929E43B46DE0.jpeg

Hallo, hier 2 Fotos der angefragten Parameter.

Wie gehts jetzt weiter?

Mfg Daniel

EDAE631D-0F41-448F-A06D-B4D5A1971E16.jpeg
6DC8A02A-AF38-4001-93B4-72F607DC5D09.jpeg

Hallo,

 

Eingestellt ist folgendes:

Solltemperatur WW ist 53 °C

6007: 50 bedeutet, das WW wird bei einer Unterschreitung von 48°C mit der WP auf die 53°C aufgeheizt.

6008: 150 bedeutet, sollte das WW einer Temperatur von 38°C Unterschreiten, wird zusätzlich mit dem Durchlauferhitzer bis auf 53°C aufgeheizt. ( Entsprechend hoher Energieverbrauch, und somit Kosten )

 

bei Dir hast nun folgende Situation.

Für 2 Personen Duschen reichen im Speicher 42°C Sollwert normaler Weise vollkommen aus - somit sind die 53°C Sollwert viel zu hoch. Durch Reduktion des Sollwert auf 42°C hast sofort einiges an Energieeinsparung, und bessere JAZ, ohne jeglichen Komfortverlust.

 

Sollten für Dich die 42°C aus irgendwelchen Gründen doch zu kalt sein - kannst ja zb. um 1 K höher gehen.....denke jedoch nicht, das Du das benötigen wirst.

 

Warum lt. Deinen Fotos der Speicher bei 53°C Sollwert, die 38°C Istwert unterschritten hat, kann ich mir nur so vorstellen, das der Puffer bereits zb. auf 48,1°C also knapp vor Beladungsstart war, und jetzt 2 Personen knapp hintereinander, sich eine "ausgiebige" Dusche gegönnt haben...=;-) Das dürfte den 170L Speicher dann sozusagen etwas überfordert haben, und deswegen hat er dann wegen den "15K unter Sollwert" den Durchlauferhitzer, zugeschalten.........(dadurch entsprechend höherer Energieverbrauch)

 

6007: 50 bedeutet bei 42°C Sollwert in der Folge, das WW wird bei einer Unterschreitung von 37°C mit der WP auf die 42 °C aufgeheizt wird.

 

Ich hab bei mir schon mal aus Interesse getestet, wie weit ich eigentlich bei meinem 300L Speicher die WW Temperatur herunterfahren kann, das man noch problemlos Duschen kann: selbst als nur mehr 35°C am Puffer angezeigt wurden, hat das noch genügt, da das WW im oberen Teil des Puffers ohnehin wärmer ist, als an der Position wo sich der Messfühler befindet.  

 

6008: 150 bedeutet nun bei Dir mit 42°C Sollwert in der Folge, sollte das WW einer Temperatur von 27°C Unterschreiten, wird zusätzlich mit dem Durchlauferhitzer bis auf 42°C aufgeheizt. Da du die 27°C ziemlich sicher nicht unterschreiten wirst, wird nun der Durchlauferhitzer nicht mehr dazu geschalten  - zusätzliche Energieersparnis ist die Folge.

 

Sollte der Speicher mit den 170L von der Größe etwas knapp sein, könnte man das Ganze auch noch zusätzlich vom Timing her so gestalten, das, sollte der Puffer nach einem Duschvorgang bei 42°C Sollwerteinstellung bereits unter 37 Grad gefallen sein, das der zweite Duschvorgang erst gestartet wird, wenn der WW-Speicher über die Wärmepumpe entsprechend nachgeladen wurde. Das verhindert das zu starke abkühlen des Speichers, und spart zusätzlich Energie(Kosten) da so der Durchlauferhitzer nicht zugeschalten wird.. 

 

lg

Guennie

Hallo Guennie,

 

Vielen Dank für die ausgiebige Antwort. Das leuchtet mir jetzt alles ein.

Ich möchte vorerst die WW Temp. wie eingestellt belassen, aber den Grenzwert für den Durchlauferhitzer nach unten setzen.

Kann man die Codierung so verstehen, wenn 6008:150 -15 Grad Differenz bedeuten, dass 6008:250 -25 Grad Differenz bedeuten?

Dann würde der Durchlauferhitzer erst bei 53-25= 28 Grad einschalten?

 

Gestern habe ich noch etwas vom Bivalenzpunkt 790B gelesen, soll ich hier die Codierung auch bearbeiten, wenn ja wie?

 

Mfg

Daniel

 

Genau so ist es. Diese Werte werden immer in 0,1K Schritten angegeben.

6008:250 bedeutet somit  -25°C unter Sollwert wird der Durchlauferhitzer zuschalten

 

Der 790B ist von Werk aus auf 500 Gestellt ( 50°C ) und kann bis auf -500 (-50°C) eingestellt werden.

Wie dieser optimaler Weise eingestellt werden sollte ist sehr stark von deinen örtlichen Gegebenheiten, der Dämmung (Heizlast) des Hauses, und der zur Verfügung stehenden WP Leistung abhängig.

 

Als Anlehnung wie Du das auch bei Dir noch optimieren, bzw. testen könntest, das Ganze beschrieben, wie das bei mir heuer ablaufen wird:

 

Bei mir zb. habe ich den Durchlauferhitzer gleich komplett deaktiviert, somit ist der 790B noch unwirksam.

Vorige Heizperiode hatte ich noch einen Verdichter (Außenteil) der von der WP-Leistung durch Fehlplanung des HB ums doppelte überdimensioniert war. Da lief die WP selbst bei  -10°C noch sozusagen auf "Standgas" und hat sogar noch getaktet.....somit war ich letztes Jahr durchgehend sozusagen "Kilometer weit" vom Bivalenzpunkt entfernt, die WP kam seit Oktober 2021 locker ohne Durchlauferhitzer durch den Winter.

 

"Spannend" wird es erst diesen Winter, da im März das Außenteil auf eine 8kW austauschen ließ.

Die ersten kalten Tage heuer waren auch problemlos im reinen WP Betrieb schaffbar - die Anlage läuft derzeit exakt nach der Leistungskurve im Datenblatt (siehe Beispiel aus dem Datenblatt der A08)....somit müsste der Bivalenzpunkt bei mir in etwa um die  -8 Grad AT erreicht werden.......das Ganze bin ich am testen, indem ich den Durchlauferhitzer über einen Parameter ab geschalten lasse, und das Ganze beobachte, was ab  -8°C AT sozusagen "passiert".....eigentlich müsste nach Plan ab diesem Zeitpunkt die WP mit 100% Leistung laufen, und es dabei nicht mehr schaffen, 1) die lt. Heizkurve für die AT notwendige VL Temperatur zu liefern, und somit die Räume auf den  21°C Solltemperatur nicht mehr "halten" können.......

 

Wenn dem so ist, passt die Heizkurve nun exakt wie geplant, zur aktuell notwendigen Heizlast des Hauses. Der Bivalenzpunkt ist somit bei mir bei bereits noch etwas "zu hoher AT" erreicht. (Die WP ist von der Leistung her somit aktuell etwas zu wenig). Das habe ich jedoch ganz bewusst so ausgelegt, da die Außenfassade noch nicht fertig renoviert (zusatzgedämmt) ist. Sobald die Fassade fertiggestellt ist, würde die nächste WP-Leistungsgröße schon zu stark sein, dafür die jetzt eingebaute ist dann optimal........

 

Erst wenn ich sehe, das der Bivalenzpunkt auch wirklich dort wie geplant ist, erst dann stelle ich den 790B dazu ein.

 

lg

Guennie

 

 

 

 

 

 

Bivalenzpunkt.jpg

Alles klar, dann habe ich vorerst die Infos die ich brauche um die Anlage etwas zu optimieren. 

Dein Projekt hört sich extrem spannend an und ich hoffe für dich das alles so läuft wie geplant.

 

Du könntest mir noch mitteilen, welchen Parameter ich einstellen muss, damit meine JAZ und die Laufzeit des Durchlauferhitzer Stufe 3 angezeigt wird.

Bei mir sind hier keine Daten.

BEA3B3EA-8563-4155-A031-14A8616EFA2C.jpeg

Hallo,

 

zum Thema JAZ gibt es hier bereits einen Eintrag:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Jahresarbeitszahl-Vitocal-222-S-Wae...

 

Zum Durchlauferhitzer:

bei mir werden auch nur die Stufen 1 und 2 angezeigt……..beide haben 0h Laufzeit. Ich hab mal irgendwo gelesen, das die Stufe 1 eine Leistung von 3kW hat, die Stufe 2 hat eine Leistung von 6kW und bei Stufe 3 werden Stufe 1 und Stufe 2 gemeinsam ein geschalten, und haben somit in Summe die 9kW Leistung.

 

lg

Guennie

Dann bedanke ich mich nochmals für die kompetente Hilfe und werde jetzt erstmal meine Anlage weiter beobachten.

 

Mfg

Daniel

Top-Lösungsautoren