Hallo,
ich betreibe seit fünf Jahren eine Vitocal 300-G BW301.B10. (Erdsonden) mit passiver NC Box und 1000l Pufferkombispeicher, komplett Fußbodenheizung, Anlagenschema 4.
Weil in der NC Box regelmäßig eine Pumpe defekt ging wurde im Sommer die Steuerplatine von einem Viessmann Techniker auf Vitotronic 200 WPR4 gewechselt (auch die NC Pumpen werden jetzt mit einem täglichen "Pumpenkick" angesteuert).
Seit dem Wechsel der Steuerung wirkt die Heizkennlinie nicht mehr, also keine Reglung nach Außentemperatur mehr, die Solltemperatur ist immer 40°C. Das hat zur Folge, dass meine JAZ von 5,8 auf 4,7 gesunken ist und die Soleaustrittstemperatur inzwischen bei -5°C ist (Gefahr der Vereisung der Sonden, "Eislinsen" Bildung).
Was kann ich tun? Ist das Anlagenschema 4 für die Steuerung WPR4 falsch?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Beste Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn das System im Heizbetrieb ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Rückmeldung, anbei die gewünschten Fotos.
Prüf bitte mal, wie der Parameter 200F eingestellt ist. Du findest ihn in der 2. Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
den Parameter 200F gibt es bei meiner Regelung WPR_4516/68 nicht. Bei mir wird für HK2 der Parameter 300F: 100 angezeigt.
300A: 10
300B: 1
300D: 100
300E: 400
300F: 100
Viele Grüße Jürgen
Danke, ich meinte auch den Parameter 300F für Heizkreis 2. Setz dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser hierzu eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst beauftragt. Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
der TD von Viessmann war jetzt da und hat den "Fehler" gefunden. Es war die falsche Einstellung bei dem Parameter für den Raumsensor, hier war eingestell, dass die Heizkennline (Außentemperartur) nicht wirken soll, deshalb war des Sollwert immer fix auf 40 Grad. Jetzt reagiert die Anlage wieder normal und meine Erdsonden haben sich auch gleich wieder ein Stück erholt.
In diesen Zusammenhang tauchte noch die Frage auf welche Temperaturspreizung soll man im Sekundärkreis (max. 3K) und welche Spreizung im Fußbodenkreis (ca. 5 - 7 K) anstreben?
Kannst du diese Empfehlungen bestätigen?
Viele Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die Info und prima, dass die Ursache gefunden wurde.
Wenn du mit Sekundärkreis den Primärkreis (Soleseite) meinst, dann sind 3K in Ordnung. 5- 7 K sind auf der Sekundärseite (Heizkreisseite) auch in Ordnung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, nein ich meine 3 K auf der Sekundärseite (Ausgang WP in Richtung Pufferspeicher / Mischer) und 5 - 7 K im Fussbodenheizkreis. Primärseitig (Sole) habe ich auch 3 K.
Beste Grüße Jürgen
Da du eine Wärmepumpe mit fixspeed-Verdichter hast (Vitocal 300-G BW 301.B10), sollte die Spreizung auf der Sekundärseite zwischen 5 und 9K liegen. 3K sind zu gering.
Viele Grüße
Flo
Die Begründung vom TD für die geringe Spreizung von 3 K auf der Sekundärseite war, dass die erzeugte Wärmemenge möglichst schnell abgeführt werden sollte, damit das Temperaturnivau der WP nicht so schnell ansteigt, dass klang für mich nachvollziebar.
Nein, bei einem fixspeed-Verdichter sollten dort wenigstens 5K Differenz vorliegen. Prüf bitte mal in der Codierebene 2 die Parametereinstellungen 7340, 7341, 7342 und 7343. Ggf. kannst du nicht alle aufrufen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
aktuell können die Parameter 7340, 7341, 7342 und 7343 bei mir noch nicht wirken, da meine Wilo Stratos Maxo noch nicht PWM fähig ist. Meine Spreizung im Sekundärkreis (zwischen WP und Mischer, nicht Heizkreis ) war all die Jahre immer so ca. 5,5K, wobei die Pumpe mit Maximum 85 Watt lief. Nach dem letzten TD Besuch versuche ich allerdings diese Sekundärpumpe PWM fähig zum machen, was nicht ganz einfach ist, allein der PWM Stecker für die Platine war schon eine Herausforderung und für die Wilo Stratos Maxo muss das PWM Signal analog 10 - 0V und anschließend invertiert werden.
Bei der Kontrolle habe ich den Parameter 7347 = Temperaturdifferenz Leistungsregler Sekundärpumpe entdeckt und der steht im Auslieferungszustand auf 5K, was deine Aussage zur anzustrebenden Spreizung untermauert. Mein Ziel war es die Steuerung der Pumpe der Reglung zu überlassen.
Könnte ich ggf. auch die Heizkreispumpe mit einem PWM Signal versorgen?
Vielen Dank.
Beste Grüße Jürgen
Entscheidend ist hier, dass die Drehzahl der Sekundärpumpe reduziert wird. Für die Heizkreispumpe ist dies nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |