Hallo,
ich betreibe seit fünf Jahren eine Vitocal 300-G BW301.B10. (Erdsonden) mit passiver NC Box und 1000l Pufferkombispeicher, komplett Fußbodenheizung, Anlagenschema 4.
Weil in der NC Box regelmäßig eine Pumpe defekt ging wurde im Sommer die Steuerplatine von einem Viessmann Techniker auf Vitotronic 200 WPR4 gewechselt (auch die NC Pumpen werden jetzt mit einem täglichen "Pumpenkick" angesteuert).
Seit dem Wechsel der Steuerung wirkt die Heizkennlinie nicht mehr, also keine Reglung nach Außentemperatur mehr, die Solltemperatur ist immer 40°C. Das hat zur Folge, dass meine JAZ von 5,8 auf 4,7 gesunken ist und die Soleaustrittstemperatur inzwischen bei -5°C ist (Gefahr der Vereisung der Sonden, "Eislinsen" Bildung).
Was kann ich tun? Ist das Anlagenschema 4 für die Steuerung WPR4 falsch?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Beste Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn das System im Heizbetrieb ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Rückmeldung, anbei die gewünschten Fotos.
Prüf bitte mal, wie der Parameter 200F eingestellt ist. Du findest ihn in der 2. Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
den Parameter 200F gibt es bei meiner Regelung WPR_4516/68 nicht. Bei mir wird für HK2 der Parameter 300F: 100 angezeigt.
300A: 10
300B: 1
300D: 100
300E: 400
300F: 100
Viele Grüße Jürgen
Danke, ich meinte auch den Parameter 300F für Heizkreis 2. Setz dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser hierzu eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst beauftragt. Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,