abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haus wird nicht mehr richtig warm - Vitocal 250-A scheint in Abtau-Schleife gefangen zu sein

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 3,5 Jahren eine 250-A AWO-E_AC 251.A16.

Mindestens seit Dienstag (19.11.) morgen scheint die Anlage mehrmals die Stunde ein Abtauprogramm zu starten. Dadurch wird das Haus nicht mehr richtig warm, aktuell sind es ca. 19°C. Denn entweder pumpt die Anlage das mühsam erwärmte Wasser zum Abtauen durch die Außeneinheit oder die Anlage fährt ordentlich hoch, um aktiv abzutauen, gern auch mit zusätzlicher Hilfe des Heizstabs. Seit Dienstag ca. 7:30Uhr (also innerhalb von ca. 60 Stunden) hat sich der Zähler der Starts des Verdichters um über 50 erhöht. Da wir zweimal am Tag eine EVU-Sperre haben, sind 2 Starts pro Tag ok. 

Leider habe ich als Endkunde nur die Informationen aus der App und von der Inneneinheit, daher kann ich nur versuchen zu raten. Denn historische Daten werden ja keine gespeichert bzw. angezeigt (außer den Verbräuchen).

Daher habe ich versucht, die App nebenbei anzulassen und das Verhalten zu beobachten. Die Heiz-Zeiträume dauern selten länger als 30 Minuten an. Dann schaltet der Verdichter ab oder fährt die Temperatur deutlich hoch. Beides sind vermutlich Abtauversuche. An der Außeneinheit habe ich aber noch keinen Grund zum Abtauen gesehen. Alles sieht Eisfrei aus und fühlt sich nicht mal besonders kalt an.

Auf die Art schafft es die Anlage nicht annähernd den Soll-Wert für die Vorlauftemperatur zu erreichen.

Unser Installateur hat erstmal nur verbal mit der Schulter gezuckt. Er schlug vor, die Nachtabsenkung herauszunehmen (habe ich gemacht). Außerdem wollte er eine Anfrage an Viessmann stellen.

In der Hoffnung, dass jemand von euch noch Idee hat, schreibe ich hier.

Was könnte hier das Problem sein?

Mehr Daten liefer ich gern nach, wenn sie mehr zur Verfügung stehen.

VG,

Torben

P.S. Auf dem Verbrauchsbild von gestern sieht man das "Chaos" m.E. ganz gut. Kurz vor der EVU-Sperre hatte die Anlage es endlich mal wieder geschafft, eine etwas längere Heizperiode durchzuhalten.

Screenshot_20241121_180613_ViCare.jpg

1 ANTWORT 1

Hallo Torben1,

dein Fachbetrieb soll sich einmal mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen, damit auf deine Anlage das aktuellste Update aufgespielt werden.+

Viele Grüße
Flo