Ok Anbei die Fehler
Hallo Flo, hallo Senti 336,
wie konntet ihr euer Problem -
lösen?
Ich habe nämlich seit Winter 2023 das gleiche Problem mit gleicher Fehlermeldung alle 18Minuten - Fehler 5D, Hinweis 10 sowie 48 -.
Hoffnungsvolles Warten auf eine pssende Antwort
KaRo17
hi grüsse dich!
Also ich glaube die Antwort wird dir nicht gefallen. Nach Ablauf der Garantie musste ein Inverter getauscht werden, hat mich 1200 Euro gekostet, dann war der Spuk vorbei. Historisch kam der Fehler immer wieder, auch Tausch der Sensoren hatte nicht gebracht. Ich vermute, dass sich der Inverter da schon angekündigt hat. Soweit ich das verstanden habe, ist dieser Inverter ein Bauteil zur Stromlieferung.
Hallo KaRo17,
5D kann auf ein Verdichterproblem hindeuten. Hier solltest du in jedem Fall den Kältekreis überprüfen lassen. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Na passt doch zum Inverter Verdichter oder ? Scheint ja anfällig zu sein....
Dann hätte ich vermutlich Inverter geschrieben, wenn es darauf hindeuten würde. Die Meldung deutet aber auf ein eventuelles Verdichterproblem hin. Dementsprechend muss auch der Kältekreis und nicht der Inverter geprüft werden. Ggf. kann es auch vom elektronischen Expansionsventil kommen. Das muss aber der Kältetechniker vor Ort feststellen.
Viele Grüße
Flo
Euch allen herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Nach Eintreten der häufigen Meldungen "EEV" respektive "5D" habe ich über meine Fachfirma eine Viessmann Wartung durchführen lassen - ohne Fehlermeldung! @ Flo: gerne würde ich dir das Abnahmeprotokoll zukommen lassen. Vielleicht kannst du als Experte den Fehler einkreisen, denn eine so regelmäßige Unterbrechung von 18 Minuten durch "5D" (seit 15 Monaten) angezeigt, scheinbar auch unabhängig von Aussentemperatur, wird das nicht eher ein Elektronikfehler (Inverter?) sein. Drücke und Temperaturen waren doch laut Abnahmeprotokoll ok?
Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit, dann kann ich mir den Serviceeinsatz anschauen.
Viele Grüße
Flo
Ja gerne; bin gespannt auf Neues:
Anlagenname Geräteherstellnummer
VT 200 (WO1C) 7571445701745102
Danke, die Vermutung geht hier in Richtung des elektronischen Expansionsventils. Sehr wahrscheinlich hat dies einen Defekt.
Viele Grüße
Flo
Danke Flo, ich werden das weitere Vorgehen mit meinem Fachbetrieb klären.
Der bei mir vorhandene zyklische Fehler ist sicher in eurer Fehlerdatenbank vermerkt? Wie erklärt sich diese Konstanz von 18 Minuten Wiederholrate des Fehlers 5D, respektive "EEV" via APP vitoconnect angezeigt?
Ich kann dir das aus der Ferne nicht erklären, weshalb dieses Verhalten bei deiner Anlage so ist wie es ist. Wie bereits geschrieben, muss erstmal das EEV geprüft werden.
Viele Grüße
Flo