Hallo Viessmann-Team,
mit Erschrecken musste ich heute in facebook eine Werbung von Viessmann lesen, in der Ihre neue Anlage Vitocal-222 A dank innovativem Advanced Acoustic Design, als die leisestes Anlage (Ausseneinheit) beworben wird. Mit einem Schalldruckpegel im Nachtmodus von lediglich 35 dB (A) wird hier ausgesagt. In unserem Einfamilienhaus (Baujahr 2014) haben wir uns für die damals neuste Vitocal 222-S mit Vitovend-System entschieden. Wir wollten etwas mehr Geld investieren und einen namhaften Hersteller nehmen, um hier auf der sicheren Seite zu sein. Seit 3 Jahren versucht der technische Aussendienst, die lauten Brummgeräusche unserer Ausseneinheit in den Griff zu bekommen. Leider ist dies bis heute nicht gelungen. Die Lautstärke des Verdichters liegt Nachts bei ca. 77 dB ( und das im Sommer !!! ) bzw. die Brummgeräusche sind bis in das Schlafzimmer zu hören. Ebenfalls wurden wir von unseren Nachbarn schon mehrfach darauf angesprochen. Als Empfehlung durch den Aussendienst, bei Nacht den Heizstab einzuschalten, finde ich etwas lächerlich, da wir uns für eine inovative Heizung entschieden haben und nicht für eine billige Heizung mit Durchlauferhitzer, die das doppelte an Strom benötigt. Und jetzt kommt als Nachfolger eine Anlage auf den Markt, die mit inovativer Technik als leiseste Ihrer Art beworben wird! Da muss ich mich fragen: waren hier mehrfach Geräuschbeanstandungen vorhanden, die man nicht in den Griff bekam bzw. ist dieses Problem bekannt? Gibt es hier keine dauerhafte Abhilfe? Ich bitte um Rückmeldungen bzw. Lösungen von Besitzern, die das gleiche Problem haben. Bin über jede Lösung dankbar.
Vielen Dank
Hallo Flo_Schneider,
nach diesen Prüfungen und Messungen haben wir eigentlich auch eine adäquate Lösung erwartet. Stattdessen wurde uns mitgeteilt, dass wir die Elektroheizung öfters aktivieren sollen (gerade Nachts), um den Geräuschpegel zu senken. Bei einem Überprüfungstermins wurde die Elektroheizung ohne unseres Wissens aktiviert. Bei der Überprüfung der stark angestiegenen Stromkosten fiel uns dies letztendlich auf. Dieser Vorfall wurde jedoch mit Ihrer Geschäftsleitung geklärt. Wie schon vorab geschrieben, werden wir die Geräuschentwicklung weiterhin beobachten und den Geräuschpegel messen und dokumentieren. Ich möchte hier erwähnen, dass wir mit der Heizleistung der Anlage und der Lüftungsanlage Vitovent sehr zufrieden sind! Nur die Geräuschentwicklung des Verdichters passt hier nicht in das Gesamtbild!
Hallo Olisven,
wir haben an unserem Neubau (Inbetriebnahme der Vitocall222-S im August2018) genau die selben Probleme. Meines Erachtens kommt das Brummen vom Verdichter(kompressor-artiges Brummen). Mittlerweile war ein Techniker von Viessmann schon dreimal bei uns OHNE eine Abhilfe schaffen zu können. Auch unser sog. Fachbetrieb ist ratlos und erreicht bei Viessmann niemanden, der konkrete Antworten hat.
Das Brummen tritt (leicht) bei aktiver Heizungssteuerung und sehr stark bei der Warmwasserbereitung auf. Vorlauftemperatur zwischen 54 und 57 Grad erzeugen dermaßen starke Brummgeräusche, welche durch das komplette Haus `wabern´.. Wir haben uns damit beholfen, die Warmwasseraufbereitung in der Nacht per Zeitsteuerung abzuschalten, damit wenigstens Nachts Ruhe herrscht. Lediglich das tiefe leichte Brummen beim Heizbetrieb (zur Fußbodenheizung) ist dann zu hören ( ist zwar ebenfalls störend, aber erträglicher).
Kommenden Freitag (18.01.) hat sich nun erneut ein Techniker angekündigt..Was dieser genau vorhat wurde uns nicht mitgeteilt. das Zeitfenster für seinen Besuch wurde zwischen 8 Uhr und 16 Uhr angegeben(sehr kundenorientiert!). So muß man wieder einen Tag Urlaub nehmen, damit die Firma Viessmann IHRE Probleme in Griff bekommt (hoffentlich endgültig).
Wie gesagt, bei uns kommt das Geräusch von der INNENeinheit. Außerhalb des Hauses ist lediglich der recht leise Ventilator der Ausseneiheit zu hören.
Fortsetzung folgt....
Grüße, alumi
Hallo alumi71
Ich hoffe ich kann Sie hier noch erreichen ... habe heute hier diesen Beitrag von Ihnen gefunden und von Ihren Problemen und Geräuschen mit Ihrer Heizung gelesen.
Darf ich fragen, ob es denn heute, nach über zweieinhalb Jahren, ein geklärtes Thema ist und Sie die Geräusche losgeworden sind und endlich Ruhe haben?
Wir haben auch seit Januar 2020 diese Probleme und ärgern uns seitdem mit unserem Bauträger, dem installierenden Klempner und auch Viessmann rum und keiner kann Abhilfe schaffen.
Wir sind über jeden Rat dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Balima10
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |