abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche Inneneinheit (Heizkreispumpe?)

Hallo Gemeinde,

zwecks mangelnder Vergleichsmöglichkeiten, eine Frage an die 250A Besitzer: Darf die Inneneinheit, ich vermute die Heizkreispumpe, solche Lautstärke bei Teillast (ca. 50%) entwickeln? Problem ist, der mini Heizungsraum ist zwischen Kinder- und Schlafzimmer und dadurch auch in diesen Räumen deutlich zu hören. Habe schon so weit runter geregelt, das man halbwegs schlafen kann, dadurch aber nur noch 400L/H Durchfluss und entsprechende VL/RL Spreizung und spätestens beim Abtauen sind wir wach. Filter ODU und Schlammabscheider sind sauber, habe selbst mit den 400L/H starke Strömungsgeräusche in der Verbindungsleitung IDU <-> ODU. Die Heizkreise/FBH + Heizkörper arbeiten gut geräuschlos. HB ist informiert, aber bisher wenig kooperativ. 

Beim Video nicht wundern, ja es ist der WW-Speicher gefilmt, die IDU hängt links daneben und ist definitiv die Quelle der Geräusche.

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten. 

13 ANTWORTEN 13

Hallo Rob87,

habe seit ca. 2,5 Jahren die 250 A10 in Betrieb. Für mich als "normalen" Heizer hört sich die Geräuschkulisse unauffällig an. Deine Sorge kann ich aber nachvollziehen. Meine WP steht im Wäschekeller, der Pufferspeicher im Treppenhaus und die Zu- u. Ableitungsrohre zur WP liegen frei im Treppenhaus (ca. 2,50 m). Wenn ich in der Nacht unterwegs bin, dann sind die Fliessgeräusche aus den Rohren schon mit einer Geräuschkulisse zu hören. Wir schlafen 2 Etagen höher und haben deswegen keine Beeinträchtigungen. Wenn die Schlafräume direkt daneben sind, dann ist dass schon eine andere Qualität. Mir war nur wichtig mitzuteilen, dass die Geräusche für mich "normal" klingen.

Beste Grüße

Klaus-Peter

Habe mal mit Schallpegelmesser gemessen, komme auch 50db(A) während des Abtauen. Das kann doch nicht zulässig sein, vor allem im Innenraum. 

LG

Rob

Hallo hast du da was in Erfahrung bringen können? Ich habe meine Inneneinheit auf 53% abwürgen müssen, da diese echt laut ist. Standardmäßig war sie auf 92% eingestellt aber da war sie sogar ne Etage höher noch zu hören. 

Was meintest du mit Teillast? Ich habe die Drosselung unter dem Servicemenü vorgenommen. Montag rufe ich mal meine Installationsfirma an.

Vitocal 250-A
Typ: AWO-M-E-AC-AF 251.A08
Viessmann Vitocell 100-V 250Liter (Brauchwasser)
Viessmann Vitocell 100-E 200Liter (Puffer)

HB waren gestern da zur Mängelbeseitigung. Neben den Geräuschen war ja auch der Ventilator defekt (geeiert), wurde ausgetauscht. 

Die IDU haben wir rückseitig mit einer Gummimatte (wie die worauf Waschmaschinen stehen) von der Wand entkoppelt, auch der Pumpenkopf wurde ausgewechselt, sah aber nicht ungewöhnlich aus. 

Auf 95% lärmt sie noch immer ganz schön stark, aber würde sagen so 50% weniger. Wenn ich sie jetzt auf <60% stelle, ist kaum noch etwas zu hören.

Was es nun genau war bzw. immer noch ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

LG

Rob

Hmm 60% ist bei mir ungefähr so laut wie ein Ventilator auf Stufe 2 also eigentlich ok. Ich verstehe aber nicht warum sie ab 75% so extrem laut ist…. Das Problem ist damit ja nur verschoben. Wenn es richtig kalt könnten die 55% in Bezug auf Heizleistung zu wenig sein…

Vitocal 250-A
Typ: AWO-M-E-AC-AF 251.A08
Viessmann Vitocell 100-V 250Liter (Brauchwasser)
Viessmann Vitocell 100-E 200Liter (Puffer)

Wollte mal ein Update geben: Nach ein paar Tagen war die Pumpe leider wieder so laut. Vorgestern der Dritte Serviceeinsatz, bei dem der Monteur festgestellt hat, dass sie vorlauf und rücklauf vertauscht haben. Nach korrektur sind zumindest die starken strömungsgeräusche die ich hatte weg, leider aber nicht das brummen der heizkreispumpe (gemessen 47 DB(A)!!!). Also noch Pumpe getauscht, diesmal inklusive gehäuse, leider keine Veränderung. Das Ticket liegt jetzt bei Viessmann und ich warte auf Reaktion des technischen Kundendienstes. Ich bin bisher sehr enttäuscht und kurz vor Rückabwicklung. Mein sohn kann seit installation nicht in seinem zimmer schlafen, da das brummen dort unerträglich ist (IDU hängt im Nebenraum). Ich hoffe VM reagiert bald, tauscht die IDU komplett und übernimmt die Umsetzung dieser in das EG. Denn entgegen der Versprechen ist die IDU nicht für die Aufstellung in der Nähe von Schlaf-/Wohnräumen geeignet.

Lg

Rob

Kann auch nicht einschätzen ob das Gesamtsystem schaden genommen hat, es lief über 2 Monate mit vertauschtem Vor/Rücklauf. Ein Wunder, das es halbwegs warm wurde im Winter.

Hallo Rob,

hierzu hast du auf deine schriftliche Anfrage per Mail eine entsprechende Antwort erhalten.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Ja, und die war sehr unbefriedigend bzw. enttäuschend. 

Die Voraussetzungen für einen Austausch der Inneneinheit sind nicht gegeben. Was die Geräuschbildung im Aufstellraum betrifft, hatten wir dir mitgeteilt, dass es hierzu Gespräche mit deinem Fachbetrieb gegeben hat und dieser dazu auf dich zukommen wird.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Das hat er auch, war auch gestern da, hat das halbe Rohrleitungssystem rausgeschnitten weil der Viessmann Techniker meinte, es steckt etwas drin. Es steckte aber nichts in den Rohren. Jetzt soll ich die Inneneineinheit auf meine Kosten (>6000€) in einen anderen Raum umbauen lassen, damit wir wieder schlafen können. Es ist einfach nur grausam, was ihr da treibt.

Hallo Rob87, 

du bekommst hierzu heute noch eine Antwort per Mail von meinem Kollegen. 

Viele Grüße
Flo

Zur Info: Viessmann ist das Problem mit entsprechender Kulanz inzwischen in meinem Sinne angegangen.

Top-Lösungsautoren