Hallo Community,
nachdem nun bereits 2 mal die Heizkreispumpe der IDU wegen starken Vibrationen vom HB ausgetauscht wurden und keine Besserung eingetreten ist, war heute ein Viessmann Techniker vor Ort. Er hat neben weiteren Mängel auch starke Kondensatbildung in der Inneneinheit festgestellt. Hat das schon mal jemand gesehen? Der Techniker meint, ist nicht schlimm. Kann ich nicht nachvollziehen und fordere seit einiger Zeit den Kompletttausch der IDU, nachdem mehrfach daran "rumgebastelt" wurde...Teile der Isolierung sind inzwischen abgebrochen, nach einem Pumpentausch stand das Gerät auch mal komplett unter Wasser, weil nicht wieder richtig zusammengebaut.
@Flo_Schneider Falls du hier irgendwas positiv beeinflussen kannst, wir brauchen dringend Hilfe. Serviceauftrag: 000202158996 Unser chronisch kranker Sohn kann seit Installation vor 2 Monaten nicht mehr in seinem Zimmer schlafen, weil die Brummgeräusche unerträglich sind (die IDU hängt im kleinen Raum zwischen den 2 Schlafzimmern)
Hatte das echt noch keiner? Und ist das wirklich kein Grund die komplette Inneneinheit zu tauschen? Ich meine, da ist ja auch Elektronik drin, keine Lust hier Nachts abzufackeln....
Meiner Meinung nach sollte sich in der IDU kein Kondensat bilden. Wenn bei mir im Rahmen der Wartung die Abdeckung geöffnet wurde, war da jedenfalls nichts zu sehen. Hast du in dem Raum eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit? Irgendwoher muss es ja kommen.
VG
Eigentlich nicht, Fenster sind nicht beschlagen, die Feuchtigkeit kommt definitiv aus der Einheit. Ich frage mich nur, wie Viessmann sowas als unbedenklich einstufen kann. Haben vor 2 Monaten 31k für dieses Produkt gezahlt und so etwas bekommen.
@Flo_Schneider Konntest du den Fall schon mal sichten oder ggf. zur Eskalation weiter reichen?
Hallo Rob,
hierzu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet.
Viele Grüße
Flo
Kondensat in der IDU ist ein NoGo.
Zwei, oder sogar drei erfolglose Nachbesserungen innerhalb 2 Monaten nach der Erstellung sind ein klarer Fall für einen Rechtsanwalt. Spar deine Nerven. Genau für sowas gibt es den Berufsstand. Nur noch diese "Sprache" wird vom Gegenüber verstanden.
@Küstenpumpe: Kondensat wird nicht mitgeliefert, kann unterschiedliche Ursachen haben und muss immer vor Ort individuell geprüft werden. Uns ist bewusst, dass du kein Viessmann-Freund bist, deshalb aber mittlerweile in fast jedem Beitrag den Kunden im ersten Schritt dazu zu bewegen einen Anwalt aufzusuchen, ist sicher nicht der richtige Weg.
Viele Grüße
Flo
Aber wie geht es jetzt weiter @Flo_Schneider ? 4x war der Heizungsbauer vor Ort zur Mangelbeseitigung, 1x Viessmann. Und noch immer ist in dem Nachbarraum der IDU an schlafen nicht zu denken. Verstehst du wie belastend die Situation für meine Familie und mich seit über 2 Monaten ist? Jetzt liegt ein Angebot für den Umbau der IDU in das EG vor, >6000€, wer übernimmt das? Viessmann? Kommt jetzt euer Techniker nochmal vorbei? Wäre echt klasse, wenn ihr euch mal meldet, ihr habt meine Nummer, um endlich Lösungen zu schaffen und nicht Ping-Pong zwischen HB und Viessmann auf unsere Kosten zu spielen.
Wir wollen nur, dass es endlich endet, wir können einfach nicht mehr...
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Ich habe starke Abweichungen zwischen der SOLL-Drehzahl und dem IST, aktuell macht sie im Heizmodus auch nur 550l/h Volumenstrom, obwohl 95% gefordert sind. Auch der Anlagendruck steigt um 0,5 bar, sobald die Pumpe an ist, dass ist m.M.n. ebenfalls viel zu viel.
.....Kondensat wird nicht mitgeliefert.... 🤣
deshalb aber mittlerweile in fast jedem Beitrag den Kunden im ersten Schritt dazu zu bewegen einen Anwalt aufzusuchen, ist sicher nicht der richtige Weg.
Hast du mit gezählt ? Ich schon. Wann meinst du sollte man einen Ra bemühen ? Nach dem zölften Mal ?
Es ist schon korrekt was ich empfehle.
Zitat: 4x war der Heizungsbauer vor Ort zur Mangelbeseitigung, 1x Viessmann
Das würde sich mit der Vermutung decken "dass was im Rohr steckt" - bzw. den Volumenstrom behindert.
Nur Wo ? Die eingebaute Pumpe ist eine 75er, kann also 0,75 bar aufbauen.
Klemmt der Überströmer ? Ist einer vorhanden ? Auf was ist der eingestellt ? Dreh den ggf. mal runter auf 300mb !
Nachtrag:
Dreh den Überströmer wenn vh. mal KOMPLETT auf, ggf. hängt Dreck drin. Wie verhält sich der Druck dann ?
Wurde ggf. ein unscheinbarer Filter in/unter einem Schieber verbaut ? Erkennbar an einer großen 48er Mutter unten am Schiebergehäuse. Diese Filter sind ein Witz, wenn Partikel im Wasser sind, dann ist der in Nullkommanix dicht.
Ok, Parallelspeicher, mit oder ohne Stich ?
Schau mal nach dem "Filterschieber" ob du einen entdecken kannst.
Ohne Überströmer mit P-Speicher ist der Druckanstieg komplett "irre" .
Filter in der ODU wurde sicher schon geprüft ?
Filter ODU und Schlammabscheider sind sauber, Anlage besteht aus der 250 A sowie einem Vitocel mit 200L für Warmwasser, kein Pufferspeicher. ehemals 2 Heizkreise zu einem neu zusammen geschlossen.
Kein Parallel-Pufferspeicher, kein Überströmer obwohl alles in Reihe ? Also das ist ne "unkonventionelle" Hydraulik.
Dann fiele mir nur ein dass ein Großteil deiner Ventile geschlossen hat.
Heizkurve erheblich absenken, alle Ventile (Heizkörper, FBH, alle!) öffnen, was dann ? Reihenfolge ist egal.
Aber ich könnte vermuten ihr habt das schon durch gespielt ?
Jedenfalls wäre das der erste Schritt um Volumenstrom her zu stellen. Um so ein zu kreisen woran es liegt, warum die Pumpe auf Vollast läuft und nur 550L/h anliegen.
Ja, bis auf 2 von von 12 sind alle Thermostate voll geöffnet.
Und dann hast du eine Druckerhöhung von 0,5bar ? Da ist was ganz gewaltig "faul" an der Hydraulik.
Kein Wunder dass sich die Pumpe (dröhnend) auf Vollast quält um die Energie vom Tauscher los zu werden.
Nur was ? Blockiert das "Haus" den Volumenstrom oder die ODU ?
Ein Hydraulischer "Kurzschluss" zwischen VL und RL der ODU könnte Aufschluss geben.
Direkt an der IDU .
Werden die HK komplett durchströmt ? Von VL bis RL warm ?
Alle öffnen !
Die Anlage lief sogar 2 Monate mit vertauschtem Vorlauf/Rücklauf zwischen IDU & ODU, es wurde trotzdem warm (nur sehr ineffizient). Wärme war nie mein Problem, die Geräusche bringen uns um den Verstand (starkes rauschen im 28er Rohr Verbindung IDU/ODU und das permanente Dröhnen der Heizkreispumpe bis in Nachbarräume (bereits 2x getauscht).
Bin mir auch nicht sicher, ob ein hydraulischer Abgleich stattgefunden hat. Bin da kein pro, an den Ventilen war auf jeden fall niemand dran. Die Heizkreisverteiler haben keine Durchflussmengenmesser, es wurde lediglich ein TACO Setter installiert.
Die Geräusche entstehen weil die Pumpe ständig mit Vollast gegen einen Gegendruck von 0,5 bar arbeiten muss.
Das ist sicherlich auch nicht der Lebensdauer förderlich....
Deine Haushydraulik kann ich nicht beurteilen. Ich bin grundsätzlich ein Verfechter von Paralellpuffer, dann sind solche Probleme unbekannt.
Sollte der HB der Meinung sein, sich sicher sein, dass deine Haushydraulik ca. 1000 Liter/h hergibt, gerne mehr, dann siehe oben, hatte ich noch editiert, dann muss durch einen Kurzschluss VL/RL mittels T-Stücken und Schieber zwischen IDU und ODU eruiert werden wo sich der Flaschenhals befindet. Innen oder Außen ?
Installieren, Anlage anwerfen, Istzustand, siehe oben, sehr wahrscheinlich wieder 0,5bar und 550 Liter, dann "Kurzschluss" herstellen / mal kurz den Schieber öffnen = wie verhält der Volumenstrom, Pumpengeräusch sowie Gegendruck ?
Da alles in Reihe läuft kann man nur Vermutungen anstellen. Fehlersuche nach Ausschlussprinzip. Volumenstromfehler Im Haus oder Richtung ODU ?
Bei einer Mono kann durchaus auch in der ODU, oder vor der ODU, in dem Stück zwischen IDU und ODU , ein Rohrknick, Verengung, "Proppen" (wie seitens VM vermutet) sitzen !
@Flo_Schneider Kannst du mir sagen, wie es jetzt von eurer Seite weiter geht?
Hat ggf dadurch das Sicherheitsschwimmerventil (SEV) Schaden genommen - wurde dieses schon geprüft?
Kann es zufällig sein das du zwischen IDU - ODU einen Viessmann Kompakt Filter hast? Wenn ja, schraub den Filter mal ein wenig aus seinen Sitz. Wirst dich wundern wie der Volumenstrom hochschiesst.
Die Vermutung von @Thomas2000 ließ mir gestern keine Ruhe. In der Tat könnte es sein dass sich durch die ehemalige Vertauschung "irgendwas" gelöst hat und nun einen "Proppen" bildet. Abgerissenes Ventilgummi etc. oder am SEV.
Zur Überprüfung vom Durchgang der ODU hatte ich noch eine Idee: VL und RL an der IDU abnehmen und mit starkem Wasserstrahl aus der Leitung (natürlich richtige Flussrichtung) die ODU-Verrohrung auf Durchgang prüfen. Das Leitungswasser muss dann ohne Widerstand, ohne den geringsten Druckaufbau durch rauschen. Schlauch wird hart ? Ggf. mit der Hand "abdichten" um so einen Druck zu spüren ?
Ist dir ggf. etwas bei der Verlegung der Verrohrung zur ODU auf gefallen ? Was für Rohre wurden verwendet ? CU oder PE ? Bei letzterem bestünde die Fehlerquelle in einem zu geringen Biegeradius = Knick.
Das kann schnell passieren wenn die Verrohrung in PE zu dicht unter der Erdoberfläche liegt und beim Anschließen der ODU das PE Rohr mit Gewalt in die Senkrechte gebracht wird. (Biegeradius!)
LG
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |