Hallo,
seit etwa 2 Wochen haben wir eine neue Vitocal 252-A bei uns im Einsatz. Die Anlage funktioniert grundsätzlich sehr gut.
Allerdings hören wir seit der Installation einen konstanten Brummton (ähnlich einer Waschmaschine im Schleudergang) und auch einen hochfrequenten Ton in unserem Schlafzimmer, das direkt über dem Heizraum liegt. Der Heizungsmonteur hatte die Leistung am Kompressor daraufhin etwas gedrosselt. Dies hatte sich aber nicht auf die Geräuschentwicklung im Schlafzimmer ausgewirkt (nur im Heizraum wurde es etwas ruhiger).
Durch Ausprobieren habe ich inzwischen festgestellt, dass das Geräusch weg ist, wenn ich die Umwälzpumpe für den Heizkreis in das 1. OG abschalte. Die Umwälzpumpe selbst macht allerdings kaum Geräusche. Sie wurde auch bei der Neuinstallation der Wärmepumpe nicht ausgetauscht. Vor dem Austausch war das Geräusch auch nicht zu hören.
Woran kann das liegen bzw. wie werden wir die Geräusche wieder los?
Als erstes:
Wurde die Transport Sicherung an der Außeneinheit gelöst?
Ähnlich wie bei der Waschmaschine. Sitzt rechts unten neben den Lüftern, direkt am Gestell.
Ist auch gekennzeichnet. Sonst die Bedienungsanleitung zur Rate ziehen, was ich generell empfehle.
6er oder 8er Inbus, ich meine mit dem Uhrzeiger Sinn wird gelöst.
Zweitens:
Wenn die Verrohrung nicht fachgerecht gegen die Wandmauer gedämmt wurde wird das schwieriger.
Dann muss der HB noch mal nacharbeiten.
Ich frage mich zudem wie er die Leistung am Kompressor gedrosselt hat?
Über den geräuschreduzierten Betrieb?
Normal ist das sonst nicht möglich.
Musst die Bude ja auch warm bekommen.
Ich vermute dein HZK wird direkt angesteuert, ohne Puffer?
Es liegt definitiv nicht an der Außeneinheit. Diese ist flüsterleise.
Hast du den mal die Stufe von der Pumpe reduziert?
Hast du nur 2 Heizkreise ?
Hat HK1 auch eine eigene Pumpe oder wird hier die Pumpe aus dem Gerät genutzt?
Ich bin gedanklich eher bei der Umwälzpumpe. Eine Grundfos macht normal bis 50/70% keine Geräusche, wenn man das Ohr direkt dran hält, nur dann hört man was. Eine Ausnahme wäre Vollast der Pumpe, dann hört man ggf. auch 30-50cm entfernt die Pumpe. Bei Vibrationen oder mehr Geräuschen ist das Lager der Pumpe hinüber.
Andere Geräuschquellen wären ggf. Überströmer oder sonstige Ventile.
Ich würde mit dem Drosseln der Pumpenleistung anfangen = was dann ?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 7 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 5 |